Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Gute Installation mit Uninstall (https://www.delphipraxis.net/164541-gute-installation-mit-uninstall.html)

QuickAndDirty 17. Nov 2011 11:15

Gute Installation mit Uninstall
 
Hallo
ich mache ein schickes Setup Programm. (Ja es muss etwas eigenes sein...)

Wie registriere ich jetzt dieses Anwendungspackez in der Programme Liste.
(in XP systemsteuerung>>Software Programme ändern/entfernen)

ich möchte das von dort auch eine Deinstallation aufgerufen werden kann..bzw..das setup mit einem bestimmten parameter aufgerufen wird.


Wie bekomme ich das hin?
Wie sollte es nach "guter Praxis" gemacht werden?

Bernhard Geyer 17. Nov 2011 11:21

AW: Gute Installation mit Uninstall
 
Meine Favorit: Inno Setup.

Wäre auch eine Delphi-Anwendung :-)

ConnorMcLeod 17. Nov 2011 11:44

AW: Gute Installation mit Uninstall
 
Meiner auch.

Dawn87 17. Nov 2011 11:49

AW: Gute Installation mit Uninstall
 
Hallo,

Du musst Dich hier eintragen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Uninstall

Der Key "UninstalLltring" gibt die Kommandozeile an, die beim Klicken auf Entfernen ausgeführt werden soll. Das heißt Du musst irgendwo ein Uninstaller-Programm zwischenspeichern oder die Installationsdatei,., sofern diese auch Deinstallationsfunktionalität beinhaltet irgendwo zwischenspeichern (z. B. nach C:\Windows\Downloaded Program Files). DisplayName und DisplayVersion geben die Namen des Listeneintragsvor. Wenn ihr das Windows 7 Logo anstrebt, so müssen einige bestimmte zusätzliche Werte dort eingetragen werden.

Eine Liste mit möglichen Werten findest Du hier:
http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...=vs.85%29.aspx

Den gleichen Registry-Zweig findest Du auch im HKEY_CURRENT_USER-Teil der Registry - dort findet nur dann ein Eintrag statt, wenn die Installation nur für den aktuellen Benutzer gültig ist.

Als Namen des Schlüssels wählst Du etwas eindeutiges, am besten eine GUID. Wenn diese bei der Ausführung des Setups bereits in der Registry steht, kannst Du erkennen, dass das Programm bereits installiert ist und so z. B. Optionen für eine "Reperatur" anzeigen.

Beste Grüße
Stefan

Luckie 17. Nov 2011 11:50

AW: Gute Installation mit Uninstall
 
Das ist nur ein Registry-Schlüssel/Wert.

generic 17. Nov 2011 22:07

AW: Gute Installation mit Uninstall
 
Nutze mal die SUFU vom Forum.
Diese Frage wurde hier schon dutzende Male gestellt und beantwortet.

Ich empfehle die Windows Installer Technologie einzusetzen.
Kostenlose Tools: Ja, gibt es viele - ich empfehle WIX.

cookie22 17. Nov 2011 23:17

AW: Gute Installation mit Uninstall
 
Inno Setup oder Nsis, alles andere ist Zeitverschwendung. Zur Not Windows Installer.

blackfin 17. Nov 2011 23:23

AW: Gute Installation mit Uninstall
 
Inno Setup + InnoIDE + Inno Setup Form Designer
(wenn man ganz faul sein will) :-D

jaenicke 18. Nov 2011 07:28

AW: Gute Installation mit Uninstall
 
Zitat:

Zitat von QuickAndDirty (Beitrag 1136641)
ich mache ein schickes Setup Programm. (Ja es muss etwas eigenes sein...)

Warum denn? InnoSetup kannst selbst verändern, außerdem kannst du mit Pascal Skripten und eigenen Formularen sehr viel machen... ebenso bei anderen Tools. Da sehe ich keinen Grund.

QuickAndDirty 18. Nov 2011 11:34

AW: Gute Installation mit Uninstall
 
Zitat:

Zitat von Dawn87 (Beitrag 1136650)
Hallo,

Du musst Dich hier eintragen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Uninstall

Der Key "UninstalLltring" gibt die Kommandozeile an, die beim Klicken auf Entfernen ausgeführt werden soll. Das heißt Du musst irgendwo ein Uninstaller-Programm zwischenspeichern oder die Installationsdatei,., sofern diese auch Deinstallationsfunktionalität beinhaltet irgendwo zwischenspeichern (z. B. nach C:\Windows\Downloaded Program Files). DisplayName und DisplayVersion geben die Namen des Listeneintragsvor. Wenn ihr das Windows 7 Logo anstrebt, so müssen einige bestimmte zusätzliche Werte dort eingetragen werden.

Eine Liste mit möglichen Werten findest Du hier:
http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...=vs.85%29.aspx

Den gleichen Registry-Zweig findest Du auch im HKEY_CURRENT_USER-Teil der Registry - dort findet nur dann ein Eintrag statt, wenn die Installation nur für den aktuellen Benutzer gültig ist.

Als Namen des Schlüssels wählst Du etwas eindeutiges, am besten eine GUID. Wenn diese bei der Ausführung des Setups bereits in der Registry steht, kannst Du erkennen, dass das Programm bereits installiert ist und so z. B. Optionen für eine "Reperatur" anzeigen.

Beste Grüße
Stefan

Danke! Genau das was ich wissen wollte!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:57 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz