Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Delphi Fehler: Falscher Variablentyp (https://www.delphipraxis.net/164572-fehler-falscher-variablentyp.html)

ByTheTime 18. Nov 2011 21:01

Fehler: Falscher Variablentyp
 
Hallo Dephianer,
arbeite an einem Programm, der Click auf einen bestimmten Button öffnet es Excel. Doch in den letzen 2 Tagen habe ich diese Funktion nicht gebraucht und an anderen Funktionen gearbeitet. Dabei muss ich wohl mal einen Fehler gemacht haben:
Wenn ich den Button jetzt Clicke, bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Falscher Variablentyp." Ich nehme das mal wörtlich... Ich muss wohl meine globale Variable 'Excel' falsch deklariert haben. Aber es stimmt alles, sie ist vom Typ 'Variant'. Was könnte mein Problem sein?


Danke,

Lukas

Bummi 18. Nov 2011 21:09

AW: Fehler: Falscher Variablentyp
 
:glaskugel: ich sehe ein Problem ... zu wenig Informationen

ByTheTime 18. Nov 2011 22:08

AW: Fehler: Falscher Variablentyp
 
Also ich weiß ehrlich gesagt nicht was es dazu noch zu sagen gibt :? Okay, das kann ich noch zusammenkratzen:

Delphi-Quellcode:
var //global
 Excel: Variant;

procedure TFormTPWrite.ArrayToExcel;
begin
 try
   Excel := CreateOleObject('Excel.Application');
  except
   ShowMessage('Excel konnte nicht gestartet werden!');
   Exit;
 end;

 Excel.DisplayAlerts := false;
 Excel.Workbooks.Open(AppDataPath + 'Vorlage');

//Code

 Excel.ActiveWorkbook.SaveAs(Path + 'Datei ' + EdKalender.Text + ' - ' + EdUsername.Text);
 Excel.DisplayAlerts := true;
 Excel.Quit;
 Excel := Unassigned;
Aber was hilft das den weiter? Wie gesagt, ich bekomme den Fehler: "Falscher Variablentyp." Kann das aber nicht mit dem Code und der Variable in Verbindung bringen...

Sir Rufo 18. Nov 2011 22:29

AW: Fehler: Falscher Variablentyp
 
Zitat:

Zitat von ByTheTime (Beitrag 1136947)
Also ich weiß ehrlich gesagt nicht was es dazu noch zu sagen gibt :? Okay, das kann ich noch zusammenkratzen

Du hast da irgendwie einen bis eben unbekannten Code, der an irgendeiner Stelle einen Fehler produziert - wo, das weißt du selber nicht - und wir sollen das wissen, ohne den Code zu kennen?

Oh großer Meister-Architect, vergebe uns unsere Unwissenheit und unsere beschränkte hellseherische Gabe, aber wir sind froh, dass du dich herablässt und uns Brocken vom gesegneten heiligen zusammengekratzten Code hinwirfst, wohlwissend dass wir dessen unwürdig sind.

Ich glaube das weiß im Moment auch niemand mehr hier, denn mir fehlen ab jetzt die Worte :roll:

ByTheTime 18. Nov 2011 22:45

AW: Fehler: Falscher Variablentyp
 
Okay, Sorry, hast wohl recht, war etwas zu voreilig. Neuer Versuch: Ich habe keine Ahnung wo der Fehler auftritt. Er tritt ja nicht beim compiliren auf, sonder beim Klick auf den Button. Ich versuche nochmal etwas genaueres zu finden, und werde es morgen hier posten, aber vllt. gibt es Leute die das Problem "falscher Variablentyp." schonmal hatten. Ich kann dort nur rausinterpretieren, das er ein Problem mit meiner Variable 'Excel: Variant;' hat, aber warum, würde ich selbt gerne wissen. Eine möglichkeit hätte ich: Ich habe "Variants" nicht in den Uses eingebunden, das hatte aber bis heute noch keine Auswirkungen auf mein Programm (Wenn ich es einbinden will, mekert er auch rum!).

Stevie 18. Nov 2011 22:49

AW: Fehler: Falscher Variablentyp
 
Wie man mit dem Debugger Zeile für Zeile durch den Source geht, weißt du aber, oder? Damit findet man dann die Stelle, die den Fehler verursacht.

Sir Rufo 18. Nov 2011 22:52

AW: Fehler: Falscher Variablentyp
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1136950)
Wie man mit dem Debugger Zeile für Zeile durch den Source geht, weißt du aber, oder? Damit findet man dann die Stelle, die den Fehler verursacht.

Wer ein Architect sein Eigen nennt, der weiß das
Für alle anderen:

In der IDE den Cursor in die Zeile
Delphi-Quellcode:
Excel := CreateOleObject('Excel.Application');
setzen und dann einfach mal F4 drücken.
Dann solange auf F8 bis der Fehler kommt.

Dann kennt man die Zeile, die den Fehler verursacht ...

Stevie 18. Nov 2011 22:54

AW: Fehler: Falscher Variablentyp
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1136951)
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1136950)
Wie man mit dem Debugger Zeile für Zeile durch den Source geht, weißt du aber, oder? Damit findet man dann die Stelle, die den Fehler verursacht.

Wer ein Architect sein Eigen nennt, der weiß das
Für alle anderen:

In der IDE den Cursor in die Zeile
Delphi-Quellcode:
Excel := CreateOleObject('Excel.Application');
setzen und dann einfach mal F4 drücken.
Dann solange auf F8 bis der Fehler kommt.

Dann kennt man die Zeile, die den Fehler verursacht ...

So viel Sarkasmus kenn ich sonst nur von mir selber :twisted:

ByTheTime 19. Nov 2011 08:47

AW: Fehler: Falscher Variablentyp
 
Also irgendwie will das bei mir nicht, aber ich kann schonmal sagen das es ein Error vom Typ "EOleSysErro" ist.

Sir Rufo 19. Nov 2011 09:00

AW: Fehler: Falscher Variablentyp
 
Zitat:

Zitat von ByTheTime (Beitrag 1136966)
Also irgendwie will das bei mir nicht, aber ich kann schonmal sagen das es ein Error vom Typ "EOleSysErro" ist.

Was will nicht?

Wenn du in einer fremden Stadt etwas suchst, fragst du dann auch "Wie komme ich da denn hin?"?
Die Frage kannst du dir eigentlich sparen, denn die Antwort ist schon vorher klar: "Hä?"


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz