Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Rat für Umsetzung Client-Server-Architektur gesucht (https://www.delphipraxis.net/164667-rat-fuer-umsetzung-client-server-architektur-gesucht.html)

mjustin 8. Dez 2011 16:00

AW: Rat für Umsetzung Client-Server-Architektur gesucht
 
Zitat:

Zitat von Jumpy (Beitrag 1140239)
Insgesamt also 12 Clients. Und es gab keine (sichtabren) Probleme

Und die Clients haben ihre Verbindungen alle genau in der gleichen Sekunde hergestellt? Die Beschränkung ist "maximal 10 neue Verbindungen pro Sekunde", ich hatte auch schon eine Supportanfrage (zu einer verteilten Delphi Anwendung) die sich genau dadurch erklären und beheben liess.

Zitat:

Zitat von Jumpy (Beitrag 1140239)
Und wie gesagt, ich nutze keine TCP-Komponenten, sondern TServersocket und TClientSocket.

Diese sind auch TCP(/IP)-Komponenten. (Und offiziell seit einigen Versionen auch bereits "deprecated" - sie verwenden ein ineffizientes Design basierend auf Windows Messages)

Jumpy 9. Dez 2011 09:03

AW: Rat für Umsetzung Client-Server-Architektur gesucht
 
Zitat:

Zitat von mjustin (Beitrag 1140334)
Zitat:

Zitat von Jumpy (Beitrag 1140239)
Insgesamt also 12 Clients. Und es gab keine (sichtabren) Probleme

Und die Clients haben ihre Verbindungen alle genau in der gleichen Sekunde hergestellt? Die Beschränkung ist "maximal 10 neue Verbindungen pro Sekunde", ich hatte auch schon eine Supportanfrage (zu einer verteilten Delphi Anwendung) die sich genau dadurch erklären und beheben liess.

Ahh, jetzt versteh ich das. Natürlich wurde die Verbindung nicht innerhalb 1 Sekunde hergestellt, sondern gemütlich innerhalb einer Minute oder so nacheinander. D.h. wenn die Verbindung einmal steht, können ruhig noch mehr dazu kommen?
Es werden dann nämlich immer mal wieder Nachrichten über diese Verbindungen vom Server an die Clients geschickt, da ist es dann egal an wie viele Clients "nahezu" gleichzeitig verschickt wird?


Zitat:

Diese sind auch TCP(/IP)-Komponenten. (Und offiziell seit einigen Versionen auch bereits "deprecated" - sie verwenden ein ineffizientes Design basierend auf Windows Messages)
Meinst du es ist da besser direkt die entsprechenden Indy-TCP-Komponenten (TIdTCPServer usw.) zu verwenden? Ginge das einfach analog?

mjustin 9. Dez 2011 11:32

AW: Rat für Umsetzung Client-Server-Architektur gesucht
 
Zitat:

Zitat von Jumpy (Beitrag 1140452)
D.h. wenn die Verbindung einmal steht, können ruhig noch mehr dazu kommen?

Ja, das sollte problemlos gehen


Zitat:

Zitat von Jumpy (Beitrag 1140452)
Meinst du es ist da besser direkt die entsprechenden Indy-TCP-Komponenten (TIdTCPServer usw.) zu verwenden? Ginge das einfach analog?

Für meine (kommerziellen) Projekte nutze ich nur Indy und Synapse, beide sind vom Lernaufwand vergleichbar, und in Maßen anspruchsvoll. Wenn man Indy nicht als Packages installiert sondern nur die Verzeichnisse (Core, System und Protocols) zum Projekt oder den IDE Optionen hinzufügt, ist es genauso unkompliziert in der Handhabung wie Synapse. (Indy 11 soll einen besseren Installer bekommen)

Jumpy 9. Dez 2011 12:40

AW: Rat für Umsetzung Client-Server-Architektur gesucht
 
Danke für die Infos. Bei unserem Delphi6 sind schon Indys direkt mit dabei, aber wahrscheinlich ältere. Trotzdem werd ich sie mal ausprobieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz