Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Werkzeuge (https://www.delphipraxis.net/63-sonstige-werkzeuge/)
-   -   Welche Reportkomponenten benutzt ihr? (https://www.delphipraxis.net/164765-welche-reportkomponenten-benutzt-ihr.html)

sHoXx 29. Nov 2011 09:01

Welche Reportkomponenten benutzt ihr?
 
Hallo,

Ja, wie der Titel schon sagt frage ich, was für Reportkomponenten/tools ihr benutzt. Wir benutzen derzeit noch Reportbuilder 10.04 Enterprise mit der TExtraDevices Komponente von Waler. Hintergrund ist, dass wir Planen, von Delphi 2006 auf Delphi XE(2) umzusteigen. Da diese aber nicht mehr weiterentwickelt werden, ist bei uns jetzt im Gespräch, auf ein neues Reporttool zu wechseln. Wichtig ist für uns dabei, dass Reports zur Laufzeit bearbeitet, generiert etc. werden können und es eine Datenbankanbindung hat. Wichtig ist auch, dass das Projekt auf lange Sicht weiterentwickelt wird. Ich habe mir bereits Fast Report und Combit List&Label angesehen, schaut auch net schlecht aus.

Bernhard Geyer 29. Nov 2011 09:10

AW: Welche Reportkomponenten benutzt ihr?
 
Was stört dich? ReportBuilder wird immer noch weiter entwickelt und viele der Format der waler-Komponenten kann der Reportbuilder (mittlerweile) selbst. Vermutlich wurde deshalt die Entwicklerung von TExtraDevices eingestellt weil der Markt für diese Komponente zu klein wurde.

sHoXx 29. Nov 2011 09:21

AW: Welche Reportkomponenten benutzt ihr?
 
Mich stört nichts, ich arbeite gar nicht mit den Reports. Es ist trotzdem von den anderen Entwicklern quasi der Wunsch gekommen, auf ein anderes tool umzustellen. Vielleicht reicht es auch einfach auf die Aktuelle Reportbuilder Version zu Upgraden. Wäre vielleicht trotzdem nicht schlecht zu wissen, was ihr für Reporttools/komponenten benutzt oder kennt.

v2afrank 29. Nov 2011 09:28

AW: Welche Reportkomponenten benutzt ihr?
 
OK,
dann fange ich an. Ich benutze Fastreport in der Standardversion. Hat einen Reportgenerator für den Enduser und bisher bin ich absolut zufrieden damit. In XE2 ist ja sogar eine spezielle Version als Reportgenerator dabei.

Bernhard Geyer 29. Nov 2011 09:34

AW: Welche Reportkomponenten benutzt ihr?
 
Zitat:

Zitat von sHoXx (Beitrag 1138367)
Mich stört nichts, ich arbeite gar nicht mit den Reports. Es ist trotzdem von den anderen Entwicklern quasi der Wunsch gekommen, auf ein anderes tool umzustellen. Vielleicht reicht es auch einfach auf die Aktuelle Reportbuilder Version zu Upgraden.

Unterschätze den Umstellungsaufwand nicht! Diese kann euch leicht ein vielfaches der Lizenzkosten kosten.

Zitat:

Zitat von sHoXx (Beitrag 1138367)
Wäre vielleicht trotzdem nicht schlecht zu wissen, was ihr für Reporttools/komponenten benutzt oder kennt.

Hatte im letzten Jahrtausen ReportBuilder gewählt und war ganz zufrieden damit.

Aktuell (andere Firma) haben wir was eigenes Entwickelt da unsere Anforderungen sehr speziell und sehr hoch sind und eigentlich kein Reportingtool (damals) das abbilden konnte.

sHoXx 29. Nov 2011 09:41

AW: Welche Reportkomponenten benutzt ihr?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1138370)
Unterschätze den Umstellungsaufwand nicht! Diese kann euch leicht ein vielfaches der Lizenzkosten kosten.

[...]

Aktuell (andere Firma) haben wir was eigenes Entwickelt da unsere Anforderungen sehr speziell und sehr hoch sind und eigentlich kein Reportingtool (damals) das abbilden konnte.

Ich weis, dass es viel Arbeit werden kann, und u.U. auch recht Teuer, da müssen wir dann halt schauen, was und Preis/Leistungsmäßig am besten gefällt. Zum selberentwickeln haben wir derzeit aber überhaupt keine Kapazitäten, weshalb das wegfällt.

schlecki 29. Nov 2011 09:57

AW: Welche Reportkomponenten benutzt ihr?
 
also, wir nutzen hier List&Label - das Ding finde ich absolut furchtbar. Könnte aber auch an unserer "Anbindung" liegen. Mittlerweile haben wir auch den FastReport lizensiert und neue Reports werden damit entwickelt; bei Problemen bei alten, werden diese auch umgestellt. FastReport ist echt jeden Cent wert.

Gruß

Edit: Ein weiterer Vorteil bei FastReport ist, dass er komplett in die eigene EXE integriert ist, da er im SourceCode (ab Prof., iirc) vorliegt. Dadurch könnte man auch das ein oder andere selbst anpassen. Weiterhin kann man die Berichtvorlagen auch selbst streamen (von der Platte, aus der DB, sonstwoher)

Darlo 29. Nov 2011 11:16

AW: Welche Reportkomponenten benutzt ihr?
 
Nutze QuickReport :duck:
Und bin damit eigentlich ziemlich zufrieden. Einziger Nachteil ist, dass man keine mehrseitigen Reports mit Quer und Hochformat vermischt erstellen kann.

stahli 29. Nov 2011 11:38

AW: Welche Reportkomponenten benutzt ihr?
 
Ich hatte hier ähnliches gefragt und mir für die Zukunft FastReport vorgemerkt.

Für komplexe Reports nutze ich die VPE.
Die ist allerdings nicht Bandorientiert und ohne DB-Anbindung, dafür sehr leistungsfähig, was die Gestaltung der Reports betrifft.

Sir Rufo 29. Nov 2011 12:07

AW: Welche Reportkomponenten benutzt ihr?
 
So genial wie ich FastReport auch finde, gibt es einen nicht ganz unerheblichen Wermutstropfen:

Die PDFs die FastReport direkt erstellen kann sind so was von absolut schlecht.
  • Ein RTF-Memo wird als Image in die PDF geschrieben.
  • Auf dem iPhone/iPad werden diese PDFs nicht korrekt dargestellt (alle Schriften mit einem Attribut wie Fett, Kursiv, etc. werden gar nicht angezeigt)
  • Bei der Weiterverarbeitung der PDF z.B. mit Quark stürzt Quark ab!
Wenn man sich mal die PDF dann im Text-Editor anschaut, dann wundert einen auch gar nichts mehr :roll:

Einzige Alternative ist es, die Schriften direkt mit einzubetten - mit dem Effekt eine riesige PDF-Datei zu bekommen, die zwar nun auf dem iPhone/iPad angezeigt wird, aber Quark immer noch in den Wahnsinn treibt.

Angeblich soll dieses Verhalten mit der FastReport-Version 5 verbessert werden ... mal schauen

Somit drucke ich vom FastReport über einen PDF-Drucker aus und erhalte sehr kleine PDF-Dateien die perfekt gerendert sind, keinerlei Einschränkungen haben, und trotzdem die Schriften enthalten.
Das ist zwar etwas Gefrickel, aber der Output ist zu gebrauchen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz