Snake - meine Kreation
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Hey Leute,
ich habe während einer Praktikumswoche mal Snake programmiert. Als Vorlage nahm ich dieses Tutorial: http://www.delphipraxis.net/22871-snake-das-spiel.html Dann habe ich ein paar Sachen hinzugefügt (u.a. 3 Schwierigkeitsstufen). Vielleicht wollt ihr mir ja sagen, was ihr davon haltet... (Zur Info: Ich programmiere erst seit ca. 3 Wochen mit Delphi.) Drachenchamp |
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Nicht schlecht. Zwei Fehler ist mir aufgefallen, wenn man kein Bild im Laden-Dialog auswählt, kommt 'Unbekannte Bilderweiterung (.)' und die Form startet bei mir über den linken Bildschirmrand hinaus.
MfG schlagzu |
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Das konnte mich 15 Minuten vom langweiligen Arbeitsalltag ablenken!
Zwei Kleinigkeiten: - Ich war tot, habe neu angefangen auf Mittel. Meine Schlange wurde scheinbar genau vor einem Hindernis wiederbelebt und ich bekam sofort die Meldung, dass ich gegen ein Hindernis gelaufen bin. - Wenn man sich nach rechts bewegt und ganz schnell hintereinander "Pfeil nach oben" und dann "Pfeil nach links" drückt ist man tot, obwohl die Schlange sich nicht nach oben bewegt hat. Im Programmablauf vielleicht schon, visuell aber nicht. Wenn du daran weiter arbeiten möchtest, würde ich den Quelltext (der für "nur 3 Wochen Programmiererfahrung" nicht schlecht ist wie ich sagen würde) vielleicht mit ein paar Klassen ausstatten, z.B. TSchlange, TSchlangenTeil, TFutter (Sichtwort Objektorientierte Programmierung). Damit wird das alles noch leserlicher. Und wenn du es auf die Spitze treiben möchtest kannst du vielleicht auch mit Andorra 2D experimentieren, dann kannst du DirectX/OpenGL nutzen für ein paar schöne Effekte und so :) |
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Danke für die Antworten!
Zitat:
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Gruß, Drachenchamp |
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wegen der Bilddatei
Delphi-Quellcode:
Du willst das Bild wirklich beim Zeichnen jedes Mappoints neu laden?
case map[i, j] of
..... -1: if CheckBox_Futterbild.Checked then Apple.Picture.LoadFromFile(OpenDialog.FileName) setze hier einfach nur die Farbe. Da wo Du zeichnest fehlt die Unterscheidung
Delphi-Quellcode:
tja und da fehlt dann das Malen...
if CheckBox_Futterbild.Checked and Assigned(Apple.Picture.Graphic) then
von Vorteil wäre auch:
Delphi-Quellcode:
und ein Dialog der es nicht zulässt alles Möglich zu laden.
if OpenDialog.Execute then
Apple.Picture.LoadFromFile(OpenDialog.FileName); |
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Zitat:
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Wenn noch jemand dieses Thema verfolgt, wäre ich dankbar für eine Erklärung, wie ich den o.g. Abschnitt in den Quelltext einbauen kann...
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Das Stichwort für die Suche wäre Canvas.Draw ...
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Dem Ereignis "CheckBox_Futterbild.OnClick" ist derzeit die Methode "FormCreate()" zugewiesen.
Es sollte aber besser die Methode "FutterBild()" sein. Ich hab mich bemüht nicht zu viel zu ändern:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin {Apfel erzeugen, unsichtbar} Apple:=TImage.Create(Form1); Apple.Visible := False; Application.HintHidePause:=4000; {...} end; procedure TForm1.FutterBild(Sender: TObject); begin {Checkbox wurde an oder ausgeschalten} if CheckBox_Futterbild.Checked then begin if OpenDialog.Execute then begin Apple.Picture.LoadFromFile(OpenDialog.FileName); if Assigned(Apple.Picture.Graphic) then Apple.Picture.Graphic.Transparent := True; end; CheckBox_Futterbild.Checked := Assigned(Apple.Picture.Graphic); end; {neu Zeichnen} paint_map; end; {Das Zeichnen auf mehrere Methoden verteilt} function TForm1.GetItemColor(AItem: Integer): TColor; begin case AItem of -2: Result := ColorDialog_Wand.Color; -1: Result := ColorDialog_Futter.Color; 0: Result := ColorDialog_HG.Color; else Result := ColorDialog_Schlange.Color; end; end; procedure TForm1.paint_background(ARect: TRect); begin {Hintergrund zeichnen} Spielfeld.Canvas.Brush.Color := ColorDialog_HG.Color; Spielfeld.Canvas.FillRect(ARect); end; procedure TForm1.paint_field(AItem: Integer; ARect: TRect); begin {Bild des Futters zeichnen} if CheckBox_Futterbild.Checked and (AItem = -1) then begin paint_background(ARect); Spielfeld.Canvas.StretchDraw(ARect, Apple.Picture.Graphic); end else if RadioButton_Kreise.Checked then begin paint_background(ARect); if AItem <> 0 then begin Spielfeld.Canvas.Brush.Color := GetItemColor(AItem); Spielfeld.Canvas.Ellipse(ARect); end; end else begin Spielfeld.Canvas.Brush.Color := GetItemColor(AItem); Spielfeld.Canvas.FillRect(ARect); end; end; procedure TForm1.paint_map; var x, y: Integer; begin for y := 0 to breite do for x := 0 to hoehe do paint_field(map[x, y], Rect(x*raster, y*raster, (x+1)*raster, (y+1)*raster)); end; |
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Danke, ich werde es Montag ausprobieren. :thumb:
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Also vor allem eines hab ich gelernt: Ja nicht auf Futterbild laden klicken :shock:
Klick mal drauf, dann auf abbrechen, dann auf Spiel starten und dann versuch mal aus dem Sumpf wieder rauszukommen :twisted: Ansonsten sehr gut für ein erstes Programmierprojekt! Respekt! :thumb: Meine Verbesserungsvorschläge: - das Fenster kleiner machen - die Spielfeldgrösse sollte man gleich zu Beginn sehen / sobald man Breite und Höhe verändert (onchange) - ein Icon wär noch schön (Projektoptionen) - mach ein RICHTIGES Spiel draus! :-D Soll heissen: Verstecke/verkleinere unwichtige Buttons wie die ganzen Farboptionen und mach nur die wichtigsten Buttons hin. So dass sich ein Kind sofort auskennt und drauflosspielt. Das ist jetzt nicht mehr viel Arbeit, aber macht dann gleich mehr "her". - evtl. die Optionen auf ein zweites Form (das ist dann aber am Anfang etwas Aufwand bis man's einmal gelernt hat (ist nicht schwer)) - das mit dem Futterbild muss leicht verständlich funktionieren (für reine Anwender, die den Quellcode nicht kennen) und wenn man abbricht darf keine Exception kommen. - evtl. ein einzigartiger Name: xxx's Snake vielleicht ? - ich find Kreise als defaultwert schöner, is aber Geschmackssache LG Stefan |
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Hey,
Gute Arbeit :thumb: Doch ich will auf einen kleinen Fehler hinweisen: Das Eingabefeld "Schlangenlänge" kann man manipulieren und die Schlange wird länger. Dieses Eingabefeld sollte disabled werden oder durch einen Label komplett ersetzt werden. |
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Frohes neues Jahr!
Zitat:
Werd mich evtl. bald mal wieder dran setzen und das Projekt weiter ausbauen/verbessern. Ich bin im Moment in der Schule sehr beschäftigt (u.a. Java-Programmierung... :evil:), kann also eine Weile dauern. Danke für die vielen Vorschläge! :thumb: Drachenchamp |
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Zitat:
Wenn du in die Richtung gehen willst dann füge z.B. 3 Leben für den Spieler ein. Jedes mal wenn er verliert dann verliert er auch ein Leben. |
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