Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Wie druckt man ein DBGrid aus? (https://www.delphipraxis.net/164847-wie-druckt-man-ein-dbgrid-aus.html)

smart 2. Dez 2011 10:15

Wie druckt man ein DBGrid aus?
 
Hallo,

Wie druckt man ein DBGrid aus?

DeddyH 2. Dez 2011 10:17

AW: Wie druckt man ein DBGrid aus?
 
Meinst Du wirklich das Grid oder eher die Daten, die es enthält? Für Letzteres nutzt man im Allgemeinen Reporting Tools wie QuickReport, FastReport, List&Label etc.

Bernhard Geyer 2. Dez 2011 10:20

AW: Wie druckt man ein DBGrid aus?
 
Ich meine mal gesehen zu haben das ein Reporting-Tool so aufrufbar ist das es die Spaltenkonfiguraton des DBGrids ausliest und dynamisch einen Report generiert.

smart 2. Dez 2011 10:20

AW: Wie druckt man ein DBGrid aus?
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1138909)
Meinst Du wirklich das Grid oder eher die Daten, die es enthält? Für Letzteres nutzt man im Allgemeinen Reporting Tools wie QuickReport, FastReport, List&Label etc.

Hi, ich meine natürlich die Daten. Klar, Report, ist sehr umständlich.

DeddyH 2. Dez 2011 10:27

AW: Wie druckt man ein DBGrid aus?
 
Wenn Du Langeweile hast oder üben möchtest, kannst Du auch ohne Report selber drucken. Das kann aber je nach Anforderung äußerst arbeitsintensiv werden.

MrSpock 2. Dez 2011 12:07

AW: Wie druckt man ein DBGrid aus?
 
Zitat:

Zitat von smart (Beitrag 1138912)
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1138909)
Meinst Du wirklich das Grid oder eher die Daten, die es enthält? Für Letzteres nutzt man im Allgemeinen Reporting Tools wie QuickReport, FastReport, List&Label etc.

Hi, ich meine natürlich die Daten. Klar, Report, ist sehr umständlich.

Gerade bei Daten aus einer Datenbank finde ich Reportgeneratoren eher einfach zu handhaben. Der Reportgenerator übernimmt das Auslesen der Daten und man kann sich um die Formatierung kümmern.

smart 2. Dez 2011 12:20

AW: Wie druckt man ein DBGrid aus?
 
Zitat:

Zitat von MrSpock (Beitrag 1138933)
Gerade bei Daten aus einer Datenbank finde ich Reportgeneratoren eher einfach zu handhaben. Der Reportgenerator übernimmt das Auslesen der Daten und man kann sich um die Formatierung kümmern.

Danke, ich versuche es mal mit dem Rave! Noch nie gemacht.

Sir Rufo 2. Dez 2011 15:47

AW: Wie druckt man ein DBGrid aus?
 
Zitat:

Zitat von smart (Beitrag 1138937)
Zitat:

Zitat von MrSpock (Beitrag 1138933)
Gerade bei Daten aus einer Datenbank finde ich Reportgeneratoren eher einfach zu handhaben. Der Reportgenerator übernimmt das Auslesen der Daten und man kann sich um die Formatierung kümmern.

Danke, ich versuche es mal mit dem Rave! Noch nie gemacht.

Vielleicht sollte man noch darauf hinweisen, dass RAVE und einfach handhaben nicht zusammengehören ;)

Luckie 2. Dez 2011 15:53

AW: Wie druckt man ein DBGrid aus?
 
Um die Topic Frage zu beantworten: Gar nicht. Dazu benutzt man Report-Komponenten. Probier einfach aus, mit welchen du am besten zurecht kommst.

Medium 2. Dez 2011 17:26

AW: Wie druckt man ein DBGrid aus?
 
Wobei Rave keine Reportkomponente ist, sondern Schmerz in Programmcode gegossen. Wir wollten mal unsere uralt QuickReport Dinge dadurch ersetzen, und sind nach einem halben Projekt reuevoll, aber sehr flott, wieder zur Altlösung zurück gekrochen. Von dem was man hier in der DP so liest, scheint FastReport aber eine sehr gute Alternative zu sein. (Oder du zeichnest dein Grid mittels BitBlt() auf den Printer-Canvas :stupid:)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz