Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Eingabecursor springt an Mausposition! Nervt! (https://www.delphipraxis.net/164856-eingabecursor-springt-mausposition-nervt.html)

Furtbichler 2. Dez 2011 14:08

Betriebssystem: Win Vista,Win 7

Eingabecursor springt an Mausposition! Nervt!
 
Ich habe zwei Laptops, eins mit Vista(Dell XPS) und eins mit Win7 (Toshiba Tecra). Der Toshiba Laptop ist von der Firma (mit GData) und der XPS von mir (Avira)

Bei beiden habe ich seit einiger Zeit das Problem, das der Eingabecursor ('Caret') beim Schreiben spontan dahin springt, wo sich der Mauscursor gerade befindet.

Das ist verdammt nervig. Emails werden spontan verschickt, Text plötzlich an anderer Stelle eingefügt usw. (weil ich schnell tippe und nicht sofort merke, das der Cursor nun schon wieder gewandert ist).

Man geht mir das auf den Sack!

Fragen:
1. Ist das ein Feature von Windows, also tippe ich irgend eine Tastenkombination "springe mit der Eingabemarke zum Cursor"?
2. Ist das ein Virus oder ein blödes Scherzprogramm?

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

SirThornberry 2. Dez 2011 14:11

AW: Eingabecursor springt an Mausposition! Nervt!
 
Aus eigener Erfahrung und von anderen mir persönlich Bekannten weiß ich, dass dies Oft beim tippen mit 10 Fingern bei Notebooks etc. passiert. Grund sind eigentlich immer die Daumen die sich über dem Touchpad befinden. Da passiert es schnell mal, dass aus Versehen ein Klick darauf ausgelöst wird.

borncrush 2. Dez 2011 14:38

AW: Eingabecursor springt an Mausposition! Nervt!
 
Kann SirThornberry nur zu stimmen, diese Erfahrung machen sehr viele und bemerken nicht, dass man selbst einen Mausklick ausgelöst hat. :twisted:

Bernhard Geyer 2. Dez 2011 15:14

AW: Eingabecursor springt an Mausposition! Nervt!
 
Ich glaube "gute" Laptops erkennen diese versehentliche Antouchen des Touchpads und ignorieren den Klick...

shmia 2. Dez 2011 15:20

AW: Eingabecursor springt an Mausposition! Nervt!
 
Bei fast allen Notebooks kann man das Touchpad deaktivieren.
Dazu gibt es meist zwischen der Windows-Taste und der Alt-Taste eine blau beschriftete FN-Taste.
Die FN-Taste plus die Taste mit dem blauen Touchpadsymbol drücken um das Touchpad auszuschalten.

Furtbichler 2. Dez 2011 16:24

AW: Eingabecursor springt an Mausposition! Nervt!
 
Hi,
Hupsa. Und ich dachte, ich hätte das ausgeschlossen.
Eben hab ich mich mal an das Tecra gesetzt und getippt und wirklich bemerkt, das die Daumen zumindest über dem Touchpad schweben..

Also ich glaub ja nicht das ich so ein Grobmotoriker bin, aber ich mache es einfach mal, das mit dem deaktivieren des Pads...

Tatsache, beim Leerzeichen... Ey, wie blöd kann man sein.

Danke, Jungs (und Mädels, falls welche dabei waren :oops:) :thumb:

Sir Rufo 2. Dez 2011 17:16

AW: Eingabecursor springt an Mausposition! Nervt!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Aber dafür gibt es doch eine Lösung ... siehe Anhang

Diese Anwendung entstand durch diesen Thread: http://www.delphipraxis.net/124241-m...ureingabe.html

Furtbichler 3. Dez 2011 12:09

AW: Eingabecursor springt an Mausposition! Nervt!
 
Zunächst war auf dem Toshiba der Alps-Treiber nicht installiert, man konnte das gar nicht ausschalten. Nun isser installiert und man kann einstellen, das man beim Tippen nicht klicken will. Aber der eigentliche Casus ist der Mausknopf oberhalb des Pads. Auf den haut man einfach ab und an.

Das Tool von Sir Rufo ignoriert Klicks beim Tippen, ja? Das wäre es nämlich

Sir Rufo 3. Dez 2011 12:12

AW: Eingabecursor springt an Mausposition! Nervt!
 
Zitat:

Zitat von Furtbichler (Beitrag 1139072)
Zunächst war auf dem Toshiba der Alps-Treiber nicht installiert, man konnte das gar nicht ausschalten. Nun isser installiert und man kann einstellen, das man beim Tippen nicht klicken will. Aber der eigentliche Casus ist der Mausknopf oberhalb des Pads. Auf den haut man einfach ab und an.

Das Tool von Sir Rufo ignoriert Klicks beim Tippen, ja? Das wäre es nämlich

das Tool ignoriert jeden Mausklick egal von woher der kommt ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz