Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   IP-Kamera ohne Funktion - MAC-Adressen scannen (https://www.delphipraxis.net/164896-ip-kamera-ohne-funktion-mac-adressen-scannen.html)

Jens Hartmann 5. Dez 2011 12:18

IP-Kamera ohne Funktion - MAC-Adressen scannen
 
Hallo zusammen,

ich bin im Besitz einer IP-Kamera. Diese ist nicht mehr erreichbar. Jetzt habe ich schon alles mögliche ausprobiert. Entweder ist die Kamera defekt oder hat sonst ein Netzwerk Problem.

Die Kamera kann man über einen Reset Knopf in der Kam. selbts in den Auslieferungszustand zurück setzen. Das Problem ist, das diese allerdings in 5 m höhe montiert ist.

Daher meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit nach vorhanden MAC-Adressen im Netzwerk zu suchen?

Wichtig wäre halt nach der MAC, da die Kamera ja aktuell keine IP hat. Wenn ich diese herausbekommen könnte, könnte ich der Kam. eine neue IP zuweisen und fertig. Mein Problem scheint nur zu sein, das es nur IP-Scanner gibt.

Naja sollte das wirklich so sein, muss ich wahrscheinlich doch die Leiter an die Wand stellen...:(

Vorab vielen Dank und Gruss

Jens

Bummi 5. Dez 2011 12:48

AW: IP-Kamera ohne Funktion - MAC-Adressen scannen
 
ARP -a ?

Klaus01 5. Dez 2011 12:53

AW: IP-Kamera ohne Funktion - MAC-Adressen scannen
 
Zitat:

Zitat von Bummi (Beitrag 1139454)
ARP -a ?

.. listet nur die Mac Adressen der Geräte die bereits mit dem Rechner kommuniziert haben.
Wenn die Webcam sich nicht am Rechner meldet - wird im arp cache die mac Adresse auch nicht vermerkt sein.

Edit: vielleicht hilft es mit nmap einen bestimmten Netzbereich zu scannen.

Grüße
Klaus

TiGü 5. Dez 2011 12:54

AW: IP-Kamera ohne Funktion - MAC-Adressen scannen
 
Welches Modell und Hersteller ist es denn?

Wenn es jetzt kein NoName-Taiwan/Korea-Ding ist, dann gibts von jeweiligen Hersteller in der Regel ein Finding-Tool, was im Netzwerk nach den Kameras sucht und dir nach Auffindung die aktuelle IP anzeigt (i.d.R. die von Werk eingestellte).

Valle 5. Dez 2011 13:06

AW: IP-Kamera ohne Funktion - MAC-Adressen scannen
 
Hi,

mach Wireshark an und starte die Kamera neu (Strom aus und wieder an). Mit etwas Glück findest du irgendwelche Pakete von der Cam. Ein MAC-Address-Scanner ist meines Wissens nach nicht möglich.

Liebe Grüße,
Valentin

Jens Hartmann 5. Dez 2011 14:27

AW: IP-Kamera ohne Funktion - MAC-Adressen scannen
 
Zitat:

Zitat von TiGü
Welches Modell und Hersteller ist es denn?

Wenn es jetzt kein NoName-Taiwan/Korea-Ding ist, dann gibts von jeweiligen Hersteller in der Regel ein Finding-Tool, was im Netzwerk nach den Kameras sucht und dir nach Auffindung die aktuelle IP anzeigt (i.d.R. die von Werk eingestellte).

Ist eine Eneo!

http://www.videor.com/item/47/31/0/5475/glc1701ir.html

Das tool heißt scanIP und findet die Kamera nicht.

Ich werde es mal mit Wireshark versuchen...

Gruß Jens

TiGü 5. Dez 2011 16:10

AW: IP-Kamera ohne Funktion - MAC-Adressen scannen
 
Schonmal stromlos geschaltet?

Ansonsten rühmen die von Videor sich ja immer mit ihren tollen Support, da schon angerufen?

Jens Hartmann 5. Dez 2011 20:13

AW: IP-Kamera ohne Funktion - MAC-Adressen scannen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von TiGü
Schonmal stromlos geschaltet?

Ansonsten rühmen die von Videor sich ja immer mit ihren tollen Support, da schon angerufen?

Stromlos, Natürlich ja. Die Hotline von Videor ist auch gut. Jedoch auch nur mit der Möglichkeit des Rücksetzens in den Auslieferungszustand. Und das geht halt nur in 5m höhe, was ich ja vermeiden will.

Im Anhang habe ich mal einen Ausschnitt aus dem Protokoll von Wireshark. Vielleicht hilft das ja.

Den Teil mit der IP 0.0.0.0 sowie den mit der IP 224.0.0.22 verstehe ich nicht. Ich bin mit dem Laptop direkt an die Kamera. Ohne Switch und Router.

Gruß Jens

fkerber 5. Dez 2011 21:12

AW: IP-Kamera ohne Funktion - MAC-Adressen scannen
 
Hi,

ich verstehe nicht viel von Wireshark, aber das DHCP Discovery sowie dein Testaufbau geben mir zu denken.
Scheinbar sucht da ja jemand nen DHCP-Server - der ist wohl bei deinem Versuch mit solo Laptop nicht da - vllt. gibt es daher keine IP für die Kamera?



LG, Frederic

Jens Hartmann 5. Dez 2011 21:36

AW: IP-Kamera ohne Funktion - MAC-Adressen scannen
 
Zitat:

Zitat von Frederic
Hi,

ich verstehe nicht viel von Wireshark, aber das DHCP Discovery sowie dein Testaufbau geben mir zu denken.
Scheinbar sucht da ja jemand nen DHCP-Server - der ist wohl bei deinem Versuch mit solo Laptop nicht da - vllt. gibt es daher keine IP für die Kamera?



LG, Frederic

Der Testaufbau ist nur einer von vielen. Bislang war die Kamera im Netzwerk über meinen Router angebunden. Ich habe die Variante direkt mit dem Notebook nur ausprobiert um den Router bzw. meinen Switch als Fehlerquelle auszuschließen.

Gruß Jens


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz