Delphi-PRAXiS
Seite 15 von 24   « Erste     5131415 1617     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Projektplanung und -Management (https://www.delphipraxis.net/85-projektplanung-und-management/)
-   -   Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich? (https://www.delphipraxis.net/164975-eigenes-3d-mmorpg-mit-delphi-moeglich.html)

BUG 10. Apr 2015 19:48

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Zitat:

Zitat von Zudomon (Beitrag 1297110)
... vielleicht ist der Effekt noch etwas zu stark. Aber ich finde, das macht schon eine Menge aus. In der Natur draußen sind eigentlich nirgendwo so "Scharfkantige" Dinge. Die Kanten sind doch überall ganz leicht abgerundet.

Dito.

Ich verstehe nicht, wie du mit Texturen die Silhouette der Mauer änderst. Triangulation? :gruebel:

Zudomon 10. Apr 2015 19:52

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1297117)
Zeig mal bitte 2 gleiche Ansichten mit und ohne den Rundungseffekt und einmal entfernter und einmal näher...
(fände ich mal interessant)

Das ist doch die gleiche Ansicht, die ich da auf den Bildern hatte, einmal mit und einmal ohne rundungseffekt.

Zitat:

Zitat von BUG (Beitrag 1297128)
Zitat:

Zitat von Zudomon (Beitrag 1297110)
... vielleicht ist der Effekt noch etwas zu stark. Aber ich finde, das macht schon eine Menge aus. In der Natur draußen sind eigentlich nirgendwo so "Scharfkantige" Dinge. Die Kanten sind doch überall ganz leicht abgerundet.

Dito.

Ich verstehe nicht, wie du mit Texturen die Silhouette der Mauer änderst. Triangulation? :gruebel:

Weil Höhenkarten angeben, wie weit die Geometrie raus kommt. Allerdings ist der Rundungseffekt einfach, weil die Normalen an den Kanten weich überblendet werden.

stahli 10. Apr 2015 20:27

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
:oops: Ich hatte nur das gerundete Bild "im Hauptspeicher" ;-)

Ja, stimmt. Aus der Perspektive sieht die scharfe Kante auch nicht optimal aus.

In #127 (Moosbild) sieht man sehr gut, wie die Steine heraus ragen und die Kante der Mauer somit "zerfranzt" ist.

Das ist in #136 in beiden Varianten nicht der Fall. Das liegt sicher daran, dass die Entfernung größer ist und somit nicht so genau aufgelöst wird. Entsprechend wirkt die Mauer "glatter". (Geht aber vermutlich nicht anders.)

Ob scharfe oder gerundete Ecken dort besser sind kann ich gar nicht beurteilen.
Vielleicht wäre weniger Rundung (halber Effekt) am besten...

BUG 10. Apr 2015 22:55

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1297146)
In #127 (Moosbild) sieht man sehr gut, wie die Steine heraus ragen und die Kante der Mauer somit "zerfranzt" ist.

Den Effekt meinte ich ... mit Bumpmapping (oder anderen Lichteffekten) ist das nicht zu machen. Bestehen die Würfel aus so vielen Flächen, dass man das so sauber hinbekommt, oder habe ich irgend eine total abgefahren Technik verpennt?

Medium 11. Apr 2015 14:03

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Das erreicht man via Tesselation (die Graka errechnet intern einen Haufen Polygone zu den Modellen dazu um sie feiner zu unterteilen) und Displacement-Maps. Letztere sind im Grunde Bump-Maps "richtig" gemacht. Bump-Maps wirken sich nur auf die Normalen aus, um die Beleuchtung so wirken zu lassen, als wäre das Objekt "krumpelig". Displacement-Maps führen zum tatsächlichen Verschieben der Vertices, direkt in der Geometrie. Wenn das Objekt dann zum Light-Pass geht, ist es in echt krumpelig.

Neutral General 11. Apr 2015 14:23

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Da er mit DirectX 9 arbeitet, wird es wohl keine Tesselation sein ;)

Zudomon 11. Apr 2015 14:36

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Neutral General (Beitrag 1297237)
Da er mit DirectX 9 arbeitet, wird es wohl keine Tesselation sein ;)

Das hast du richtig erkannt! :D

Mit Tesselation wäre das sicher recht einfach zu machen... ich muss da schon selbst ran :D
Hier ist mal ein Wireframe Bildchen :D
Anhang 42907

Achja, ich hatte vor 11 Jahren mal eine Technik implementiert, die ohne Tesselation, mit Parallax Occlusion Mapping auch die Silohuetten richtig dargestellt hatte. Das war irgendwie mit Fins gemacht... ich glaube, das ganze hatte ich nochmal gemacht. Hier sind Posts dazu:
http://zfx.info/viewtopic.php?f=10&t...tart=105#p3979

Aber letztendlich ist richtiges Displacement viel angenehmer.

Zudomon 12. Apr 2015 13:35

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich arbeite noch an dem Grundsystem. Es werden nun mehrere Texturen in einen Atlas gespeichert.
Dadurch kann auch um einiges schneller die Flächen aktualisiert werden.
Musste dafür alles neu anpassen mit den Texturkoordinaten und so. War ein übles gefuckel.
Außerdem hatte ich die Vertices aufgrund von Lücken am Ende gesnappt, dadurch ging viel Detail
in den Silhouetten verloren.

Nun kann an den Rändern nicht nur eine Variable Rundung pro Material, sondern pro Texel gewählt werden... :shock:
Dadurch ist es Möglich, dass die Steine scharfkantiger sind, der Putz hingegen weich ineinander übergeht. :-D

Anhang 42911

stahli 12. Apr 2015 13:39

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Super!
Geht das auch noch mit etwas größeren Abständen? Irgendwann muss das dann natürlich vereinfacht werden, das ist klar.

Zudomon 12. Apr 2015 14:11

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Ja, auf Distanz sieht man davon auch noch ein bisschen was, kommt halt drauf an, wie stark das Displacement ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:19 Uhr.
Seite 15 von 24   « Erste     5131415 1617     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz