Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 6     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Projektplanung und -Management (https://www.delphipraxis.net/85-projektplanung-und-management/)
-   -   Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich? (https://www.delphipraxis.net/164975-eigenes-3d-mmorpg-mit-delphi-moeglich.html)

Zudomon 9. Dez 2011 12:35

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1140526)
Ach so, wenn es nur eine logische Unterteilung ist, dann wirst du mit deinen P2P-Ansatz aber schon ganz schön laggen, oder meinste nicht?

Der Spieler 1 aus Voxel 001 sitzt meintewegen in Braunschweig und macht irgendwas was Spieler 2 aus Japan drei Voxel weiter theorhetisch sofort mitkriegen sollte, aber allein aufgrund der Signallaufzeiten wird das ganz schön hässlich.

Und wenn du ein Client/Server System hättest, wäre die Signallaufzeit doppelt so lang

@Aphton
Erfahrung ist das wichtigste! Man lernt nicht programmieren, wenn man ne Vorlesung besucht...
Mit 6 habe ich programmieren angefangen... dann aber auch lange Pause bis ich 13 war... da ging es dann los mit allem möglichen... wobei ich nicht aus büchern oder tutorials gelernt habe... zu dieser zeit war mir garnicht klar, dass man das einfach irgendwo nachlesen kann. Im Herbst 99 hab ich dann mit 3D-Programmierung begonnen... zwischendurch sind mal immer wieder Wochen lang Pause... aber ansonsten bin ich sehr intensiv daran... da ist eine 16 stündige Programmiersession keine Besonderheit... und das oft tagelang...
Also ich denke, Erfahrung ist schon da. Natürlich lernt man aber auch immer weiter dazu.

TiGü 9. Dez 2011 13:48

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Zitat:

Zitat von Zudomon (Beitrag 1140529)
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1140526)
Ach so, wenn es nur eine logische Unterteilung ist, dann wirst du mit deinen P2P-Ansatz aber schon ganz schön laggen, oder meinste nicht?

Der Spieler 1 aus Voxel 001 sitzt meintewegen in Braunschweig und macht irgendwas was Spieler 2 aus Japan drei Voxel weiter theorhetisch sofort mitkriegen sollte, aber allein aufgrund der Signallaufzeiten wird das ganz schön hässlich.

Und wenn du ein Client/Server System hättest, wäre die Signallaufzeit doppelt so lang

Hm, werde ich mal drüber nachdenken.
Vom Gefühl her hab ich da irgendwas im Hinterkopf, was dagegen spricht, aber ich kann mich auch irren.

Was ist mit meinen anderen Post darüber?
Wie machst du das akualisieren von weit entfernten Ereignissen?

Zudomon 9. Dez 2011 14:52

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Gedanken habe ich mir noch nicht dazu gemacht.
Aber vielleicht sollten größere Ereignisse eine größere Reichweite haben. Doch ich denke, das Problem löst sich von selbst, da später nicht nur die Welt, sondern auch Bäume, wo Gras gewachsen ist, wo Schnee weggeschaufelt wurde, welche Items wo liegen usw. alles zu den Clusterdaten gehört und somit ja immer mit dem WebSpace abgeglichen werden.

Neutral General 9. Dez 2011 14:59

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Ich glaube gelesen zu haben, dass du die aktualisierten Welt-Daten per FTP hochlädst?
Stimmt das?

Weil FTP ist auch nicht gerade das schnellste Protokoll...

Zudomon 9. Dez 2011 15:17

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Ja das stimmt... das war auch nur mein erster naiver Ansatz... ich denke, bis heute Abend wird es dann über HTTP laufen. Also dann würden die Daten direkt über eine PHP Seite übergeben.

Memnarch 9. Dez 2011 15:51

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Wirklich klasse. Muss an dieser Stelle alles wiederrufen was ich zu deinem Projekt gesagt habe. Da hat sich ja wohl schon jemand mehr als nur gründliche gedanken gemacht ;).

Zu MineCraft+MMO: Kennt wer Wurm-Online? Ist so ein Hybrid.

Die Art und Weise, wie dein Terrain dargestellt wird(also die Voxeldaten in ein Terreinmesch umrechnen) find ich super. Gibt dem ganzen nen natürlicheren Look.

PS: Classen sind nicht alles was OOP ausmacht. Structs/records ohne jegliche methoden zählen meines wissens ebenfalls zur OOP. Es entfällt dabei der ganze Klassen overhead und erlaubt trotzdem eine ordentliche datenstruktur. Wenn ich das richtig verstanden habe, traten die performance einbrüche wegen den Klassen auf?

PSS: und wnen ich es richtig gesehen habe, gibts da nen loader zum testen? wenn ich zuhause bin gleichmal anschmeisen :D)

Zudomon 9. Dez 2011 16:11

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Ja! Also ich habe bei Delphi extreme Probleme mit Multithreading... habe heute eingebaut, dass die Internetseiten im Hintergrund runtergeladen werden. Sobald ich in der Execute des Threads auch nur eine Instanz erzeuge, fängt es an, meinen Hauptthread zu blocken. Ich habe mal gehört, dass es an dem Speicher liegt, der da ne critical Section für öffnet.

Den Loader gibt es auch. Nervigerweise schlagen da einige Virenprogramme drauf an... warum? Anscheinend wegen der UAC Abfrage. Wenn ich das deaktiviere und kompiliere, dann finden die da keinen Trojaner drin... wenn ich das dann einfach die exe in Stonequest_Installer umbenenne, dann macht Windows automatisch eine UAC Abfrage und die Virenprogramme schlagen immernoch nicht an. Hätte das jetzt schon so gemacht, aber ich habe vor, den Loader ganz aus dem Verkehr zu ziehen und die Installation direkt in das Spiel mit rein zubringen. Vorher war der Loader eigentlich dafür da, die neueste Version, die gepackt auf dem Server liegt, zu installieren.

PS: StoneQuest läuft bei weitem noch nicht so, wie ich es mir vorstelle... aber wenn ihr mir eine Lösung bzgl. des Multithreadings nennen könnt, dann könnte es eventuell besser werden.

mquadrat 12. Dez 2011 10:25

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Nur damit ich mal ne Vorstellung kriege: Wieviele Daten werden denn so durschnittlich von einem Peer an einen anderen in sagen wir mal 1 Minute übertragen? Bei P2P ist der üblicherweise niedrige Upstream ja immer das Problem. Wenn also in den umliegenden Clustern 1.000 Spieler sind, müsste der Peer alle 1.000 up to date halten plus die Zentraldatenbank? Oder werden je nach verfügbarer Bandbreite Super-Nodes bestimmt, die schwächeren Nodes die Arbeit abnehmen? Oder eine lokale Hierarchie?

Ich denke die Super-Nodes würden sich anbieten, sobald der Peer erkennt, dass seine Bandbreite zum Aktualisieren der anderen Peers nicht mehr ausreicht. Könnte man zentral über den Tracker steuern. Ist kein Super-Node vorhanden könnte der Tracker einen Server zuschalten, der als Super-Node agiert.

Ich nehme an, dass verschiedene Klassen von Informationen vorgesehen sind? Je weiter weg desto weniger Infos müssen übertragen werden. Das wäre auch ein gutes Maß für die Priorisierungs-Algorithmen in der Kommunikation.

Ist alles ins Unreine geschrieben, macht nur mal wieder Spaß ein bisschen über P2P nachzudenken (hab meine Diplomarbeit über P2P Video-On-Demand geschrieben ;) )

Zudomon 12. Dez 2011 11:41

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Dazu habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Ich programmiere einfach immer drauf los, und schaue, was man braucht oder wo es hinführt. Auf groß planen habe ich keine Lust *g*

Aber was ich wirklich gerne wüsste, wie ich in Delphi das Multithreading hinbekomme... und zwar so, dass ich Instanzen erzeugen kann, ohne das gleich alle Threads kurzzeitig unterbrochen werden.

Medium 12. Dez 2011 12:05

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Multithreading in Delphi ist das gleiche wie sonst überall in der Windows-Welt. Du müsstest da schon etwas genauer werden, mit dem was du da tust, und wo das Problem liegt. Allerdings sei gesagt: Sobald Threads ins Spiel kommen, die gemeinsame Resourcen verwenden, ist's schnell vorbei mit "einfach drauf los", da man sich so ganz ohne Plan und Struktur schneller Deadlocks und Synchronisationshöllen einhandeln kann, als einem lieb ist ;)

Zudomon 12. Dez 2011 12:16

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Also mein Problem bezüglich Multithreading lässt sich eigentlich sehr einfach auf den Punkt bringen:

Man benutze den Hauptthread und lässt da drin eine Endlosschleife laufen, macht vielleicht irgendwas was, in meinem Fall eben das Rendering usw. . Wenn man nun die Framedeltas als Graph anzeigen lässt, müsste es bei gleicher Last immer ziemlich ähnliche Framedeltas geben.

Nun startet man bevor die Endlosschleife ausgeführt wird, noch einen Workerthread und legt den auf einen anderen Prozessorkern, so dass man sicher sein kann, dass da nichts dazwischenfunkt...
In dem Workerthread startet man auch eine Endlosschleife...

Resultat: Alles läuft perfekt und wie gewollt... wenn man nun in dem Workerthread rechnet usw. läuft auch alles prima.

Aber erzeugt man nun im Workerthread in dieser Endlosschleife eine einzige Instanz und gibt diese wieder frei, so beginnt der Hauptthread zu stockeln. Und dafür habe ich bisher keine Lösung. Ich könnte mir vorstellen, dass es deswegen ist, weil der ganze Heapspeicher von allen Threads geteilt wird und dann bei einer Instanz sichergestellt werden muss, dass der Speicher der zugewiesen wird, nicht gerade von anderen Threads benutzt wird.

PS: Die Threads haben untereinander keine Verbindung...

Medium 12. Dez 2011 12:35

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Wie wäre es denn dann mit einem zu Programmstart vorinitialisierten Threadpool? Das wäre ein Spontaneinfall für einen schnellen Fix.

Zudomon 12. Dez 2011 12:47

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Kannst du mir das genauer erklären?

Medium 12. Dez 2011 13:10

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Du erstellst dir einfach zu Programmstart eine Hand voll Threads, wirfst die in eine Liste, und lässt die zunächst mal alle "Leerrunden" drehen. (repeat Sleep(1) until Terminated) Diese Threads bekommen noch eine Liste von "Arbeitsaufträgen", die sie, so denn was drin steht, von dem Thread abgearbeitet werden - so ein Auftrag könnte rein theoretisch sogar ein Methodenzeiger sein, so dass du beliebige Methoden von wo her auch immer im Threadkontext laufen lassen könntest. (Nur bei OS-Resourcen aufpassen, manche lassen sich nur in dem Thread verwenden, in dem sie erzeugt wurden.) Das wäre aber schon die sehr allgemeine Variante eines Workerthreadpools. Wenn die Funktion immer gleich ist, macht es ggf. mehr Sinn, Daten in den Thread zu stopfen, die der dann mit immer dem gleichen Algo durchnudelt, z.B. Kram übers Netz jagen.

Dadrüber wäre dann eine kleine Managerroutine sinnig, die das Verteilen von Aufgaben an die Threads verwaltet (z.B. dem mit der aktuell kleinsten Arbeitsliste). Und... ich würde das ja in eine hübsche, handliche Klasse kapseln :)

Damit liefen die Threads an sich also schon von Anfang an, und würden nur bei Bedarf mit Daten oder Methoden gefüttert. Wie viele man davon nachher braucht, ist von der Anwendung abhängig, und je nach Auslastung dieser spielt auch noch die Anzahl CPU Kerne mit rein. Viel mehr als 2*Kernanzahl (logische) macht eher selten wirklich Sinn.

Zudomon 12. Dez 2011 13:29

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Ja, ziemlich exakt so habe ich das in meiner Engine gemacht... und es hat fürchterlich geruckelt...
Ich habs dann soweit runtergebrochen bis ich gemerkt habe, was der Sündenbock ist... sobald in den Workerthreads Instanzen erzeugt werden, kann man es vergessen.

Klaus01 12. Dez 2011 13:36

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
.. aber sollte es nicht gehen, aus dem Workerthread heraus neue Aufträge auf den Auftragsstack zu legen. Der Stack wird dann wie gewohnt von den bereits bestehenden Threads abgearbeitet.
Neue Thread müssten so nicht erzeugt werden.

Grüße
Klaus

WladiD 12. Dez 2011 13:50

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Ich hab ja bisher nicht allzuviel Code gesehen, dennoch meine Vermutung:

FastMM skaliert schlecht, wenn in mehreren Threads strings oder dynamische Arrays vergrößert bzw. instanziert werden.

Hier eine ausführliche Abhandlung darüber...

Ist es bei dir der Fall?

Zudomon 12. Dez 2011 14:08

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Ist denn dieser FastMM der Delphi Standard? Ich benutze Turbo Delphi.
Aber ich vermute auch, dass es am Memory Management liegen muss... ich denke, ich schau gleich einfach mal, ob ich ein wenig code zusammen bekommen, um das mal zu zeigen.

Medium 12. Dez 2011 14:18

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Strings oder Dyn-Arrays wären in so einem Projekt ohnehin pures Gift :shock:. Resourcen dieser Größenordnung sollten zu Anfang ein Mal erzeugt werden, und wenn dynamische Größen vorkommen, dann die größt-vorkommende Variante vorbereiten, und eine Datenlänge mitführen. Kommt zwar etwas verschwenderisch daher, aber den Preis muss man zahlen, wenn man andauerndes Allokieren nicht will.

Edit: Ja, FastMM ist Standard. Letztens war in den RSS Feeds mal ein Vergleich diverser Delphi MMs, bei dem FastMM - bis auf eben in 1-3 Spezialfällen - recht nett abschnitt. Alternativen fehlen meist einige gewohnte Features, oder sind schneckig. Der Artikel war recht interessant, ich find ihn nur grad irgendwie nicht :?

Zudomon 12. Dez 2011 14:42

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Also ohne Klassen schaff ich es ja gerade noch so, aber ohne Strings und Dyn-Arrays, das wird echt hart!!
Aber werde ich dann hinterher mal probieren... wenns nicht anders geht.

Nun dachte ich, ich könnte mal schnell eine Test-Anwendung machen, aber da bekomme ich es nun nicht reproduziert. Zumindest nicht, wenn ich nur eine Instanz in dem WorkerThread erstelle und freigebe... vielleicht muss der Hauptthread dann auch immer Speicher holen und freigeben, damit das wirklich zum Problem wird. Das einzige, was mir sonst noch einfällt, was mal abgesehen vom Projektumfang anders ist, dass ich bei meinen anderen Projekten nicht auf einer VCL-Form arbeite, sondern mit WinAPI das Fenster erzeuge. Aber würde sich das auf das Speichermanagement auswirken?

Medium 12. Dez 2011 14:55

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Nope, das hat keinen Einfluss. Wie viele Worker hattest du denn aktiv, als es bei dir gestottert hat?

Zudomon 12. Dez 2011 15:15

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Prinzipiell hatte ich immer max(2*(Kernanzahl-1), 1)... aber um dann hinterher den Fehler zu finden, bin ich runter gegangen auf einen einzigen Workerthread, aber selbst da trat es auf. Und es musste halt nichts weiter passieren, als in der Execute ne Instanz zu erzeugen und wieder freizugeben.

Medium 12. Dez 2011 18:33

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Da wäre dann vermutlich noch interessant, was du da instanziiert hast, bzw. ob und was für einen Rattenschwanz das Objekt so nach sich zieht. Wenn es allerdings bereits bei einem TObject so ist, dann wüsste ich spontan auch nicht mehr, wo da das Problem liegen könnte. Da wäre dann ein Testprojekt definitv sinnvoll.

Was tut dieser Thread? Ließe sich dort evtl. im Zweifel alternativ mit einem flachen Buffer arbeiten? (Wobei ich noch immer irritiert bin, dass das bloße Erzeugen einer Objektinstanz das Problem ist. Da müsste mehr hinter stecken.)

blackfin 12. Dez 2011 23:32

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Zitat:

Da wäre dann vermutlich noch interessant, was du da instanziiert hast
Ich denke auch, dass es daran liegt, was genau bei der Instanzerzeugung passiert.
Ich vermute, dass dir da die Grafikkarte einen Streich spielt und deswegen das stottern kommt.
Arbeitest du mit Shadern? Evtl. vielleicht sogar Cg-Shader?
Weil da gibt es manchmal nette Konstellationen, wo, zumindest auf Nvidias, die Shader kurz neu compiliert und die Buffer gelöscht werden, wenn man manche Dinge falsch macht, die mit Texturen- Upload und teilweise deren Parametrisierung im Shader zu tun haben. cgSetTextureParameter() und Konsorten...wenn man da etwas falsch macht, wird die Textur manchmal intern im Grafikspeicher gelöscht und neu hochgeladen, die Shader neu initialisiert und die Pipeline geflusht...das verursacht dann kurz einen üblen Rendering-Stall, was zu Mikro-Rucklern führt...Hatte ich auch schon massive Probleme mit...
Aber ich glaube fast, dass du das eh schon alles weist und das Problem vielleicht ganz wo anders liegt :-)
Ich hatte nur bisher schon oft gemerkt, dass die Grafikkarte einem beim Übertragen und Hin- und Herschaufeln von Daten ziemlich schnell einen Streich spielen kann und der Rendering-Fluss massiv gestört ist, wenn man das nicht wirklich sauber macht (Effizientes Verwenden von FBOs / VBOs, wie das bei DirectX ist weiss ich jedoch nicht, kenne mich nur in OpenGL halbwegs aus...)
Allerdings muss das Problem irgendwo in deiner Engine vergraben liegen, denn generell schliesst sich unterbrechungsfreies Fenster-Rendering in 3D und Multithreading nicht aus...ich z.B. spawne in meiner Delphi Terrain-Engine teilweise bis zu 50 Threads gleichzeitig, die Tiles erzeugen, ohne dass es ruckelt und bei der Thread-Erstellung selbst ist dort kein Voodoo oder dirty Hacks vorhanden, sondern eher der konventionelle Weg über einen Threadpool.
Da wäre wohl auch mal ein Profiler ganz ratsam, um deinem Problem auf die Schliche zu kommen...

P.S. Dein Projekt klingt echt gut und sieht noch besser aus! :-)
Das Problem wird aber wohl wie immer bei den meisten Hobby-Projekten, die Content-Erstellung sein...selbst, wenn du eine superfeine Engine gebastelst hast, die viel prozedural macht, so brauchst du für ein Spiel sogut wie immer eine Horde von Leuten, die ihr Handwerk verstehen und trotzdem noch Monatelang beschäftigt sind, den Content zu erstellen und einzukloppen.. :(
Ausser natürlich, du bleibst beim "Minimal-Ansatz", den auch Minecraft geht..also kaum richtige Animationen und alles recht "billig" aussehend, was die Models betrifft...allerdings passt das dann nicht so ganz zu deiner wirklich schönen Landschaft..siehe die Hasen :-D
Ausser, du schaffst es, auch Charactermodelle prozedural zu erstellen und glaubhaft zu animieren...dann allerdings wärst du fast gottesgleich :-D Gehen tut ja aber bekanntlich immer alles :-D

Generell denke ich, um mal vom Video zu urteilen, dass du schon fast den Minecraft-Weg gehen kannst und das ganze erstmal halbfertig "releasen" könntest, zumindest als Alpha und vorerst ohne Gebühren.
Sieht auf jedenfall schonmal richtig gut aus, für ein Projekt eines Einzelnen umso erstaunlicher und ich habe selten etwas solch fortgeschrittenes bei einem Hobby-Spieleprogrammierer gesehen.
Das dann auch noch nach nichtmal nen halben Jahr Entwicklungszeit...dicken Respekt!

Deine Einstellung, wie du programmierst, finde ich interessant...meist mache ich es genauso :-)....mit dem Unterschied, dass es mich dann doch oft nervt, wenn der Code eine Spaghettiwüste ist und ich dann doch anfange, das ganze in Klassen zu kapseln (und mich dann sogar besser fühle und mich darin selbst besser zurechtfinde :-D)


P.P.S: Deine Plasmawolken sind der Hammer! Ich staune nicht schlecht! Darf man wissen, wie die gemacht sind?

Zudomon 13. Dez 2011 06:27

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Huhu!
Und danke für die ausführliche Antwort. Also ich gehe mal davon aus, dass du da in deinen Threads aber auf jeden Fall ganz normal Klassen instanzierst. Bei mir war es so ziemlich egal, um was es sich gehandelt hat. Ich glaube, ich hatte es mit einem TMemoryStream probiert. Aber letztlich reichten schon ein Record Type, der ein Array beinhaltete und wovon dann wieder ein dynamisches Array gebildet wurde. Also ein quasi 2D-Array.
Tja, da werde ich wirklich noch viel Zeit investieren müssen, um dem auf die Schliche zu kommen.
Shader verwende ich natürlich, aber alles nur auf DX9-Basis, also kein cG.

Was den Content angeht, da sollte man sich einfach mal überraschen lassen, wo man da so hinkommt.

Und wegen der Entwicklungszeit, das habe ich natürlich nur in so kurzer Zeit bisher geschafft, weil ich eben auch so viel Erfahrung gesammelt habe in den Jahrzehnten davor...
Ich denke aber, es geht alles, man muss es nur machen. Alles eine Frage des Werkzeugs.

Achso, ja, jetzt hatte ich den Post schon abgeschickt und die Plasmawolken vergessen:
Also in dem Ansatz (der sehr langsam war und den ich bald anders realisieren werde) hatte ich einfach ein paar XZ-Planes übereinandergelegt und dann aus einem 3D-Plasma gesampelt...

nuclearping 19. Aug 2012 09:19

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Ich bin mal so frech und hole den Thread aus der Versenkung.

Hab hier mal drübergelesen, das Video angeschaut, mir auch das Spiel runtergeladen und 'n bisschen rumgespielt.

Wirklich Respekt und Hut ab, dafür, dass ihr das (scheinbar) nur zu zweit macht. Weiter so, ihr seid auf 'nem guten Weg! :)

Wenn du dir ein paar Ideen holen oder dir mal andere "größere" Projekte anschauen willst, empfehle ich dir, mal bei den MMOs Darkfall Online und Mortal Online reinzuschnuppern.

Jonas Shinaniganz 6. Sep 2012 12:30

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Ohjeh...

Ein eigenes großes SpieleProjekt kannst du v e r g e s s e n.

Falls du wirklich immernoch darüber nachdenkst, gib 10$ für den Film hier aus:

http://buy.indiegamethemovie.com/

Für 10$ hast du dann gelernt warum du sowas auf keinen Fall machen willst.

Grüße ;)

Warscheinlich ist es schon zu spät für derlei Ratschläge... naja sicherlich ist es möglich aber:

Willst du so ein Leben führen? Ein eigenes Spieleprojekt... das kostet so viel Zeit, wer bezahlt dich in den 2 oder mehr Jahren? Es wird sehr oft den Moment geben an dem du alles hinschmeißen willst und du wirst auch selbst darunter leiden.

Davon mal abgesehen, was passiert wenn das Spiel eine Fluppe wird? Selbst Spiele die gut sind haben teilweise keinen Erfolg.

Ich habe bei der ganzen Sache so viele Bedenken. Es ist einfach der falsche Weg....

// meine Meinung

Zudomon 28. Feb 2015 03:54

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Hallo ihr Lieben!! :-D

Ich hoffe, es ist nicht zu spät um euch hier nochmal zu schreiben.
Leider habe ich hier nun seit gut 3 Jahren nicht mehr reingeschaut.
Das Projekt umzusetzen dauert dann doch sehr lange aber das war ja auch irgendwie abzusehen. Tatsächlich habe ich oft die Motivation verloren... aber ich konnte mich bisher, wenn auch immer nach langen Pausen, wieder aufraffen, weiter zu machen.
Auch wenn die große Spielerschaft noch ausbleibt, kann ich nur sagen, es macht unheimlich Spass immer ein wenig weiter zu kommen und ein solches Projekt auf die Beine zu stellen! :-D

Zitat:

Zitat von nuclearping (Beitrag 1178748)
Wirklich Respekt und Hut ab, dafür, dass ihr das (scheinbar) nur zu zweit macht. Weiter so, ihr seid auf 'nem guten Weg! :)

Danke! Aber das scheinbare täuscht... denn ich arbeite komplett alleine an der Engine/dem Spiel. Ich mag Teamarbeit nicht so... :D
Allerdings darf ich die Musik (in den Trailern und dem Spiel) verwenden und die Texturen sind überwiegend von CG-Textures. Sounds von Freesound. ALLE Modelle sind prozedural erstellt!

Hier hab ich mal noch zwei etwas aktuellere Videos für euch:
https://www.youtube.com/watch?v=GHmNDkL_BO0
https://www.youtube.com/watch?v=vHP9ip7I4ng

Und vielleicht auch interessant, hatte ich mal ein paar Entwicklervideos fabriziert, die immer so ein wenig meine Gedanken und Features vom Spiel reflektieren. Aber da es immer auch Arbeit war, die aufzunehmen und das generelle Interesse eher gering ist, zumal diese auch nur in deutscher Sprache sind, habe ich das dann erstmal wieder gelassen.

Hier die Playlist zu den DEV-Diaries:
https://www.youtube.com/playlist?lis...VA3HgE_Erz1ki3

ConstantGardener 28. Feb 2015 06:56

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
....na da hast Du ja dem Großteil der Vorredner gezeigt, dass es geht. Hut ab, Chapeau. Sehr cool!

cu cg

Namenloser 28. Feb 2015 10:36

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Respekt, das sieht schon ziemlich gut aus.

stahli 28. Feb 2015 11:50

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Hammer!

Ich habe mir mal Deinen ersten Tagebuchbeitrag angesehen.
Mit dem Spielekram habe ich nicht viel zu tun, aber man sieht absolut Deine Begeisterung für das Thema. :-)
Man sieht auch, dass Du Dich mit halbgaren Sachen nicht zufrieden gibst.

Bin echt beeindruckt.

Umgehauen hat mich auch der Scripteditor bei 35 min (berührt so ein wenig ein eigenes Projekt).

Ist nur die Frage, ob man da finanziell etwas erreichen kann. Aber das ist ja nicht immer das Wichtigste.

Memnarch 2. Mär 2015 08:55

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Wow! Seit damals hat sich ja viel getan.
WO bekomm ich eine aktuelle Testversion her :D?

Neutral General 2. Mär 2015 09:05

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Zitat:

Zitat von Memnarch (Beitrag 1291985)
Wow! Seit damals hat sich ja viel getan.
WO bekomm ich eine aktuelle Testversion her :D?

http://stonequest.de/

Sieht echt super aus! Wird zwar bestimmt 3-4 Jahre dauern bis man ernsthaft spielen kann wenn die Motivation wie bisher immer mal wieder wegbleibt ;)
Aber kann dir das nicht verübeln, kenne das Problem :mrgreen:
Hab mal den YT-Kanal abonniert, mal schauen was da noch so kommt :)

Zudomon 12. Mär 2015 16:54

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke für so viel positives Feedback!

Anhang 42700

nuclearping 12. Mär 2015 16:59

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Also meine Stimme bei Steam Greenlight hast du auf jeden Fall. :thumb:

jobo 12. Mär 2015 21:04

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Ich bin kein Gamer und kenne den Part 3d Grafik nur oberflächlich durch Freunde. Renderingverfahren wie Punktwolken, 3d Modellierung und Animation usw.
Ich kann nur sagen, was Du machst finde ich sehr beeindruckend, der Windeffekte oder auch das Wasser, die Scriptengine, der Editor.
Da ich mich eher mit Datenbanken beschäftige, würde mich interessieren, wie Du das dort abbilden willst. Das Thema ist ja auch mal irgendwo kurz in dem Thread aufgetaucht.

Zudomon 12. Mär 2015 23:41

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Zitat:

Zitat von nuclearping (Beitrag 1293267)
Also meine Stimme bei Steam Greenlight hast du auf jeden Fall. :thumb:

Vielen Dank! :D Aber ich werde nicht greenlighten... ich mag es nicht, mit der Masse zu schwimmen und braue da gerne mein eigenes Süppchen. Ich weiß auch gar nicht, wie ich die Steam API unter Delphi eingebunden bekomme.

Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1293293)
Ich bin kein Gamer und kenne den Part 3d Grafik nur oberflächlich durch Freunde. Renderingverfahren wie Punktwolken, 3d Modellierung und Animation usw.
Ich kann nur sagen, was Du machst finde ich sehr beeindruckend, der Windeffekte oder auch das Wasser, die Scriptengine, der Editor.
Da ich mich eher mit Datenbanken beschäftige, würde mich interessieren, wie Du das dort abbilden willst. Das Thema ist ja auch mal irgendwo kurz in dem Thread aufgetaucht.

Auch dir ein großes Dankeschön! Allerdings weiß ich deine Frage nicht wirklich zu beantworten. Ich versuche, Datenbanken weitesgehend zu vermeiden. Vielleicht kann ich dir deine Frage beantworten, wenn du konkret nach einem bestimmten Thema fragst.
Ich versuche das Ganze so einfach wie möglich zu gestalten. Z.B. sind Texturen usw. einfach in einem Array abgebildet. Und da ich beim Rendern oft eine bestimmte Textur wählen muss, habe ich mir Integer Variablen gemacht, die den Namen der Textur tragen. Die setze ich dann einfach ein.

jobo 13. Mär 2015 07:34

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Zitat:

Zitat von Zudomon (Beitrag 1293305)
Ich versuche, Datenbanken weitesgehend zu vermeiden. Vielleicht kann ich dir deine Frage beantworten, wenn du konkret nach einem bestimmten Thema fragst.
Ich versuche das Ganze so einfach wie möglich zu gestalten. Z.B. sind Texturen usw. einfach in einem Array abgebildet. Und da ich beim Rendern oft eine bestimmte Textur wählen muss, habe ich mir Integer Varia each ein.

Hab eigentlich auch keine konkrete Frage, ich kenne viel zu wenig Details im 3d gaming. Ich schätze, es ist große Herausforderung, Daten im Multiplayermodus performant bereitzustellen.
Bsp: Generatoren, hier dürften wenige Initialwerte reichen, die gespeichert und restauriert werden müssen. Du sprichst aber bspw. auch von wachsenden Bäumen oder abgebrochenen Zweigen. Letzlich muss dann alles positionsbezogen "flott" abrufbar sein.
Ob klassische Datenbanken in so einem Umfeld hilfreich sind oder eher zu vermeiden, keine Ahnung.

Ach was ganz anderes: Mein Sohn bräuchte in einem solchen Spiel dringend sowas wie Redstones. Hast Du die Scriptengine schon eingebaut? :)

Neutral General 13. Mär 2015 08:18

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Zitat:

Zitat von Zudomon (Beitrag 1293305)
Zitat:

Zitat von nuclearping (Beitrag 1293267)
Also meine Stimme bei Steam Greenlight hast du auf jeden Fall. :thumb:

Vielen Dank! :D Aber ich werde nicht greenlighten... ich mag es nicht, mit der Masse zu schwimmen und braue da gerne mein eigenes Süppchen. Ich weiß auch gar nicht, wie ich die Steam API unter Delphi eingebunden bekomme.

Es ist deine Entscheidung aber du wirst außerhalb von Steam nur einen Bruchteil der Spieler/Käufer anlocken können die du evtl. haben könntest. Es gibt mittlerweile so viele (!) Leute die schauen erst gar nicht mehr über den Steam-Tellerrand. Und ich bin mir sicher dass es kein großes Problem sein wird die Steam-API einzubinden ;) Ist halt nur eine DLL die einige Funktionen exportiert, die du dann aufrufen kannst/sollst/musst - aber Steam wird dir da dann sicher schon sagen/zeigen was du zu tun hast :)

Von daher würde ich mir das mit Steam evtl. nochmal überlegen ;)

mkinzler 13. Mär 2015 08:23

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
http://www.delphipraxis.net/183513-steam-wrapper-mit-license.html


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.
Seite 2 von 6     12 34     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz