Delphi-PRAXiS
Seite 5 von 6   « Erste     345 6      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Projektplanung und -Management (https://www.delphipraxis.net/85-projektplanung-und-management/)
-   -   Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich? (https://www.delphipraxis.net/164975-eigenes-3d-mmorpg-mit-delphi-moeglich.html)

Zudomon 12. Jun 2015 20:48

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Danke! :D
Könnte das einfach das "Atmen" des Spielers sein? Denn die Kamera hält nicht ganz still.

Dejan Vu 13. Jun 2015 11:24

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Wirklich eine tolle Leistung, Hut ab. Jedes Mal wieder.

Nur wenn ich eines durch die Blume ganz indirekt und untertänigst anmerken dürfte, ohne jemanden beleidigen oder verletzen zu wollen?

Die Musik is kacke.

:-D

jaenicke 13. Jun 2015 19:55

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Zitat:

Zitat von Dejan Vu (Beitrag 1305015)
Die Musik is kacke.

Ansichtssache :-D

himitsu 13. Jun 2015 20:34

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Der Typ, von dem die Musik ist, wurde doch irgendwo genannt ... schreib ihm doch einfach was dir daran nicht gefällt.

Zudomon 14. Jun 2015 00:13

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Jeder hat halt seine Meinung und ich denke, es ist wichtig, diese auch zu sagen.
Also ich selbst finde die Musik extrem gut. Sie stammt von Sven Gerlach, der schon einiges an Musik in der deutschen Spiele-Industrie gemacht hat. :-D

Luckie 14. Jun 2015 02:11

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Ich habe das so etwas nebenbei mitverfolgt. Die meisten Kritiken gibt es über nicht perfektes wehend es Gras, etwas komisch aussehende Steine. Aber sind das nicht nur Nebensächlichkeiten? Wie sieht es mit dem Gameplay an sich aus? Wie gut ist die Steuerung? Wie ist die Story? An dem Rendering kann man ja immer noch schrauben.

Wo liegt jetzt das Hauptaugenmerk in den Vorstellungen hier in der DP?

Zudomon 14. Jun 2015 04:53

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Für die Kritiken kann ich ja nichts ;)
Stimmt schon, das meiste sind Nebensächlichkeiten. Und das meiste, was daran gemacht wird, sieht man auch nicht. Da die Engine ja von Grund auf selbst programmiert ist, würde ich sagen, dass Engine zu Gameplay im Faktor 30:1 stehen. Gameplay ist jetzt nicht sonderlich viel drin bis her. Für mich selbst ist das immer noch eher eine Techdemo. Es muss halt auch einiges optimiert werden, damit es überhaupt irgendwie läuft. Außerdem muss ich zusehen, dass ich die ganzen Basistechnologien irgendwie hin bekomme. Und das ist gar nicht so leicht. Z.B. hab ich noch keine gute Lösung für das erzeugen von Items, da diese ja eigentlich im Multiplayer übertragen werden sollten. Ohne vernünftigen Server und nur über P2P ist das schon alles sehr kompliziert und ich drücke mich da auch sehr.
Habe mich ja jetzt nach drei Jahren erst getraut, mal die Sache mit den Lebewesen anzugehen, also dass es dann 3d Modelle sind, statt nur Sprites. Naja und bisher ist es ja auch nur der Drache, der noch nicht final ist. Es sind einfach unmengen an Baustellen, aber ich denke, es wird trotzdem so langsam.
Was die Story angeht, es ist ja eigentlich sowas wie Minecraft. Ne große Story habe ich dazu jetzt noch nicht.
Und zu der Steuerung weiß ich nichts zu sagen. Kannst es ja selbst ausprobieren. Seit dem ersten Tag gibt es StoneQuest ja zum selbst probieren. Und die, die von Anfang an dabei sind, haben nun schon einige Jahre an Entwicklung erlebt. :-D

Hauptaugenmerk also:
Bugs, Optimierung, Engine... dann Gameplay und Content

Mavarik 14. Jun 2015 14:50

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Zitat:

Zitat von Zudomon (Beitrag 1305044)
Für die Kritiken kann ich ja nichts ;)

Ich habe mich - zugegeben vor Jahren DirektX 9.0c war da glaube ich gerade raus (2006), mal mit der 3D Programmierung beschäftigt...
Das hat nicht im Ansatz die Komplexität wie Deine 3D Landschaft... (SnakeLand3d)

Ich kann nur erahnen wie viel mehr aufwand darin steckt...

Wenn ich mir Deine Bäume und noch eher dein Gras anschaue... Absoluter Respekt... Damit kannst Du Dich schon mit vielen kommerziellen Lösungen messen...
Vielleicht nicht grade mit der letzten Cryengine oder vergleichbares... Aber mit Spielen die ein bisschen älter sind auf jeden Fall...

Lass Dich nicht entmutigen...

Grüsse Mavarik

Zudomon 14. Jun 2015 16:31

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1305058)
Vielleicht nicht grade mit der letzten Cryengine oder vergleichbares... Aber mit Spielen die ein bisschen älter sind auf jeden Fall...

Ja danke...
aber ich glaube schon, dass ich mich, was bestimmte Effekte angeht, schon mit solchen Engines messen kann.

Wenn ich nach CryEngine 3 Grass suche, ist das beste, was ich da so finde auf dieser Ebene:
CryEngine 3 Grass 1
CryEngine 3 Grass 2
Und Unreal 4:
Unreal Engine 4 Grass

Vergleicht das mal hier mit:
Man sollte bei meiner Lösung noch beachten, dass ja jeder Grashalm ein eigenes 3D Objekt ist und man Spuren im Gras hinterlässt.

Anhang 43361
Anhang 43362
Anhang 43363

Beim suchen habe ich noch das hier entdeckt, da muss ich sagen, das sieht für mich extremst gut aus. Sind aber halt auch wieder nur Sprites. Ich will bald probieren, auch mal mehr Vielfalt rein zu bekommen.
Gemoddetes Skyrim?

Mavarik 15. Jun 2015 10:44

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Jo gebe ich Dir Recht - wobei ich die Unreal Berge einfach super geil finde...

Auch der softe verlauf vom Nebel und dem Himmel...

Auch die Cry-Baume sehen noch ein bisschen besser aus...

Zudomon 15. Jun 2015 14:15

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Vielen Dank!

Ja, da hast du Recht... Bäume usw. sind noch nicht wirklich schön bei mir.
Mir ist gestern noch eine Idee in den Sinn gekommen... und zwar das der Nebel das was da hinter ist, auch unscharf macht. Das klappt erstaunlich gut.
Ansonsten ist die Welt resettet und nochmal ein anderes Grundmuster genommen, welches mir persönlich besser gefällt, weil die Berge etwas weiträumiger sind und es mehr natürliche Passagen gibt.

Anhang 43365
Anhang 43366

Namenloser 15. Jun 2015 22:16

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Ich finde, dass das Gras sehr gut aussieht. Mache mir nur ein bisschen Sorgen, dass es zu rechenintensiv ist, wenn jeder Grashalm ein eigenes Polygon ist. Ich denke, es hat ja schon Gründe, weshalb in vielen Engines stattdessen Sprites genommen werden. Andererseits scheint es ja ganz gut zu funktionieren.

Mich würde interessieren, wie du das mit den Detailstufen regelst. Bei Objekten wie Bergen, Steinen, Häusern etc. ist es ja recht einfach, vereinfachte Modelle mit niedrigerer Polygonzahl zu erzeugen für Objekte, die weiter weg liegen. Aber bei Gras stelle ich mir das schwierig vor, an dem Grashalm gibt es ja nicht viel zu vereinfachen, und selbst wenn, dann sind es allein aufgrund der hohen Anzahl immer noch verdammt viele Polygone.

Aviator 15. Jun 2015 22:32

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Zitat:

Zitat von Namenloser (Beitrag 1305195)
Aber bei Gras stelle ich mir das schwierig vor, an dem Grashalm gibt es ja nicht viel zu vereinfachen, und selbst wenn, dann sind es allein aufgrund der hohen Anzahl immer noch verdammt viele Polygone.

Also ich würde sagen, du hast dir die Antwort schon fast selbst gegeben. Ich sehe das bei anderen Engines öfters, dass einfach die Anzahl der Grashalme deutlich veringert und stattdessen einfach eine Grünfläche eingesetzt wird. Aber Meister Zudomon macht sas sicherlich noch einmal ganz anders und viel besser. :wink: :thumb:
Es ist ja auch nur so eine Idee wie er es machen könnte. Aber abkupfern kann ja jeder. :cyclops:

Zudomon 16. Jun 2015 01:06

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ne, genau so mache ich das auch... zumindest ist mir bisher nichts besseres eingefallen.
Zum einen verringert sich die Polygonzahl... zum anderen werden auf etwas entfernung einfach mal ein paar Gräser weg gelassen... bei den Schatten kann man da ruhig noch drastischer reduzieren.

Heute habe ich an einer prozeduralen Steintextur gebastelt... weil bisher waren ja nur die roten Ziegel so Seamless... :D

Anhang 43369
Anhang 43370

jobo 16. Jun 2015 08:07

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Ich finde das echt klasse, was Du da machst!
Allerdings würde ich einem der Vorposter Recht geben, dass die Kernfunktionen des Spiels eigentlich eine mindestens gleiche Bedeutung haben. Also krass gesagt, was nützen so geile Texturen, wenn man es auch in 2 oder 3 Jahren noch nicht spielen kann? Oder anders, Du musst ja dein Texturpulver nicht komplett in der Alpha und Betaphase verschießen.
Ich wäre, wie bei jeder Softwareentwicklung (und wenn ich es selbst wählen darf) für einen "runden" Ansatz, dass unter allen Perspektiven einer Software ein ähnlicher Level von Qualität und Funktion da ist.

Mavarik 16. Jun 2015 08:48

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Zitat:

Zitat von Zudomon (Beitrag 1305203)
Heute habe ich an einer prozeduralen Steintextur gebastelt... weil bisher waren ja nur die roten Ziegel so Seamless... :D

Nice... Aber ein bisschen viel "Wasser-Oberfläsche"

Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1305220)
Du musst ja dein Texturpulver nicht komplett in der Alpha und Betaphase verschießen.

Naja - man hat ja so seinen eigenen Anspruch an die Grafik, daher kann ich das verstehen...

Ich habe schon das ein oder andere Spiel in der Beta Phase gesehen und dann nie wieder angeschaut, weil die Grafik einfach zu schlecht war...

Beispiel: Everquest 2

jobo 16. Jun 2015 09:51

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1305226)
Zitat:

Zitat von Zudomon (Beitrag 1305203)
Heute habe ich an einer prozeduralen Steintextur gebastelt... weil bisher waren ja nur die roten Ziegel so Seamless... :D

Nice... Aber ein bisschen viel "Wasser-Oberfläsche"
..
Naja - man hat ja so seinen eigenen Anspruch an die Grafik, daher kann ich das verstehen...

Ja, verstehen kann ich das auch. Ich hab hier vor ein paar Wochen mal das Moos "kritisiert", ähnlich wie Du nun die Steine, aber "Hallo?!".
"bisschen viel Wasseroberfläche", da wären wir dann bei den unterschiedlichen Gesteinsarten. Lavagestein kann m.E. so aussehen. Bleibt nur noch Marmor, Granit, verschiedene Kalkgesteinsarten, Schiefergesteine, usw. usf.
Das kann man auch alles totreiten und irgendwann feststellen, ach Mist, das sollte ja ein Spiel werden, da hab ich "etwas" übersehen.
Eine ausgprägtere Spielidee würde ggF. auch mehr Tester anlocken. Aber vielleicht will Zudomon das auch noch gar nicht.

Wie auch immer, ich wünsch Zudomon weiterhin viel Biss, Kreativität und Durchhaltevermögen!

Zudomon 16. Jun 2015 15:39

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ich habe das erst mit der Wasseroberfläche nicht verstanden... aber ihr meint die "Gesteinsart" damit. Achsoooo.
Um ehrlich zu sein, bin ich überglücklich, dass so hinbekommen zu haben. Es geht ja nicht unbedingt immer nur darum, etwas abbilden, sondern es überhaupt hin zu bekommen.
Ziegelsteine konnte ich mir noch halbwegs vorstellen, aber einigermaßen natürlich wirkende Steine. Hmmm...

Und wenn ich etwas implementiere ist es für mich wichtig, dass es hinterher besser ist als vorher. Und vorher hatte ich da einfach eine Textur von Steinen drin. Nun ist das ganze ja wieder prozedural und wiederholt sich nicht. Was ich selbst extrem krass finde, dass das überhaupt so gut funktioniert.

Und wie gesagt, ich darf mich natürlich dann auch nicht verlieren und muss den Fokus irgendwie auf das Spiel richten. Ich habe ja die Hoffnung, dass man mit der Entwicklung immer schneller wird. Meistens dauert ja nur das "erste mal" so lange.

Hier die finalen Steine von heute morgen. Vor allem das Moos und das weiße "Glitzerzeug" der Steine wurde nochmal angepasst. Außerdem haben die Steine nun auch nochmal eine grobere darüberliegende Farbgebeung, soo dass sie nicht mehr so gleichmäßig wirken (ist nur ganz schwach... kam mir heute morgen stärker vor :D ).

Meine nächste Aufgabe ist für mich dann erstmal, Mauerstein und Stein auch beide gleichzeitig zu generieren, das klappt nämlich nicht, da ich aus bestimmten Gründen noch einiges für beide Texturen seperat anpassen muss... (normalmapgenerierung und höhenkartendisplacement).
Die Normalmap ist auch noch nicht so schön, wegen der Ungenauigkeiten. Davon sieht man auf dem Screen nicht groß was, aber ich zeige hier ja auch eher schöne Perspektiven, als Fehlerbilder :D

Anhang 43376
Anhang 43377
Anhang 43378

mquadrat 16. Jun 2015 15:55

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Na und wenn es eine Tech-Demo bleibt, dann bleibt es eben eine Tech-Demo. Glücklicherweise ist das ja ein Hobby-Projekt, bei dem man abliefern kann aber nicht muss.

@Zudomon

Täusch dich bei den Zeiten mal nicht. Das Ausprogrammieren dauert immer ewig. Da muss man am Ende nämlich all das machen, um das man sich vorher gedrückt hat ;)

Namenloser 16. Jun 2015 23:56

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Zitat:

Zitat von mquadrat (Beitrag 1305309)
@Zudomon

Täusch dich bei den Zeiten mal nicht. Das Ausprogrammieren dauert immer ewig.

Siehe auch Paretoprinzip. Ich laufe auch immer wieder in diese Falle.

Zudomon 1. Aug 2015 20:41

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Hier ein Video vom aktuellen Stand. Es zeigt aber eigentlich nur ein wenig die "Natur" :D

Youtube ► https://youtu.be/lXm5JWys55o

bernau 1. Aug 2015 20:50

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Beeindruckend.

Sunec 1. Aug 2015 21:40

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Habe von dem Projekt gerade das erste Mal gelesen und mir direkt die Developer Diary angeschaut.

Ehrlich gesagt bin ich sprachlos! Das sieht verdammt gut aus!

Wünsche dir alles gute für den weiteren Verlauf bei diesem Projekt. :thumb:

Medium 2. Aug 2015 00:49

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Fuck me sideways! Der Regenbogen!! Der ist vom Stand der Sonne abhängig berechnet!! Dein Augenmerk für's Detail ist der Wahnsinn.

Ich habe in den letzten paar Wochen ein wenig mit 7 Days To Die herumgespielt, und fand deren Variante von "aufgehübschter" Voxel-Grafik schon recht annehmlich. Dieses Projekt hier stellt das Spiel aber 10 mal in den Schatten. Bitte bitte ruf die Fun Pimps mal an und zeig denen das. Der Knaller. Die prozeduralen Gesteine alleine sind schon zum verlieben!

Luckie 2. Aug 2015 02:05

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Junge. Verkauf den Engine. Aber ohne den komischen Hasen. :mrgreen: Erst dachte ich, ich würde eine realen Film gucken. Super Leistung. Respekt.

Mavarik 2. Aug 2015 09:48

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1310643)
Erst dachte ich, ich würde eine realen Film gucken.

Ich auch...

Absolut der Hammer...

Du must nur unbedingt an der GUI arbeiten... Deine Grafik sieht mittlerweile aus wie ein Demo zu Direkt X 14...

Leider Dein GUI wie... nana Kommt sicherlich nocht...

Zudomon 2. Aug 2015 12:33

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Ihr seit alle so geil und motivierend! Unglaublich! Also vielen DANK für das unbeschreibliche Lob...

Das Spiel hat natürlich noch viele Baustellen... der Hase sollte zeigen, dass auch noch einiges einfach Platzhalter sind... und wie das Laub weggedrückt wird wenn der da rumläuft :D
Die GUI wird komplett verschwinden, also zumindest die im Spiel. Das werde ich anders lösen, hab dazu auch schon recht lange einen Plan, aber das dauert noch, bis ich das umsetzen kann. :D

Die Engine wird nicht verkauft. Die ist extra für StoneQuest und soll meine Spiele von anderen abheben. Außerdem könnte ich gar nicht den Support bieten :D

PS: Geil was man mit Delphi machen kann... ich habe mich irgendwie in die Sprache verliebt! :D Vor allem die Kompilierungszeit ist Wahnsinn. Wenn keine Warnungen/Hinweise braucht ein Fullrebuild etwa 2 Sekunden. Aus Insiderkreisen weiß ich, dass Gothic 3 mit allen Optimierungen etwa 16 Stunden zum kompilieren damals gebraucht hat :D :D :D

Zudomon 3. Aug 2015 08:23

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Ich habe nochmal versucht die Windbewegung der Blätter zu verbessern. Es sieht immer noch unrealistisch aus. Aber vielleicht besser als vorher.
Das Problem an der Stelle ist einfach, dass ich keine Partikelsimulation verwende. Somit ist die Bewegung ein einfacher VertexShader Effekt. Das heißt, jedes Blatt hat weder Informationen über die Welt, den Ort oder die Zeit. Also muss der Algo so sein, dass er zu jedem Zeitpunkt und für jedes Blatt quasi die endgültige Position bestimmen kann.
Bei einer Simulation hingegen könnte ich einfach schauen, an welcher Stelle befindet sich das Blatt bzw. welche Rotation und dann einfach den nächsten State berechnen. Aber das würde wesentlich mehr Rechenleistung kosten.

Youtube ► https://youtu.be/67QDQ2rgxJk

jobo 3. Aug 2015 10:37

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Da fehlen ja noch rumfliegende Äste und umstürzende Bäume. :|

:lol:

Das ist ziemlich cool, was Du da machst! :thumb:
Ein nettes Gimmick wäre, wenn der Drache per Flügelschlag etwas Wind macht und die Blätter aufwirbelt. So eine Art Laubbläser 2.0

Mavarik 3. Aug 2015 11:35

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1310764)
Da fehlen ja noch rumfliegende Äste und umstürzende Bäume. :|

:lol:

Das ist ziemlich cool, was Du da machst! :thumb:
Ein nettes Gimmick wäre, wenn der Drache per Flügelschlag etwas Wind macht und die Blätter aufwirbelt. So eine Art Laubbläser 2.0

Die Engine ist "gut genug" auch wenn "gut genug" der Qualität im Ansatz nicht gerecht wird... Aber wie wäre es damit erst mal den Rest fertig zu machen...?

jobo 3. Aug 2015 15:35

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1310773)
Die Engine ist "gut genug" auch wenn "gut genug" der Qualität im Ansatz nicht gerecht wird... Aber wie wäre es damit erst mal den Rest fertig zu machen...?

Ja, hab ich aber schon einige Male geschrieben. Ich war diesmal auch versucht sowas anzubringen, aber was soll's? Offensichtlich macht ihm der Grafikbereich so viel Spaß, dass er alles andere auf später verschiebt.
Ich denke, das einzige was helfen könnte, wäre eine zweckgebundene, größere Geldspende. Vorausgesetzt er braucht Geld, vielleicht ist er ja erfolgreicher Privatier.

Zudomon 4. Aug 2015 01:38

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Das Problem ist einfach... auf Screenshots kann ich nur Grafik zeigen. Auf Videos wohl auch noch Animation. Was ich so hinter den Kulissen alles mache, sieht man eben am Ende nicht. Wer weiß, ob ich das mit den Blättern nicht "mal eben" eingebaut habe und nicht den Rest der Zeit damit verbracht habe, dass alles flüssiger und stabiler zu bekommen. Ich baue die Dinge ein, wenn ich das Gefühl habe, dass jetzt machen zu wollen und ich glaube, damit bin ich schon weit gekommen. Und wenn man bedenkt, dass das ganze Projekt, die Engine usw. alles ohne auch nur ein Zettel mit Planung entstanden ist, sondern einfach "frei Schnauze", dann würde ich sagen, klappt das doch ganz gut :D
Hätte ich einen Plan, hätte ich definitiv keine Motivation mehr. Weil nen Plan abarbeiten macht mir keinen Spass.
Finde das mit dem Drachen und Flügelschlag übrigens ne geile Idee... und die werde ich auch bei Gelegenheit umsetzen. Solche Dinge sind auch wirklich schnell gemacht. Was lange dauert, ist das rumprobieren und optimieren. Außerdem gibt es ja nicht nur StoneQuest. Shader-, Language- und Resourceneditor müssen programmiert werden. Formate und Serverdeploiment und extrem viele andere Dinge. Aber mir ist schon zu müheseelig, überhaupt darüber nachzudenken, was ich alles mache (deswegen gibt es auch keine Changelogs mehr :D ). Wenn ich richtig aktiv an dem Projekt programmiere, dann kann ich am Ende des Tages gar nicht sagen, woran ich überall gearbeitet habe, weil ich kreuz und quer durch springe. Und eigentlich ist ja die ganze Grafikgeschichte sowieso nur die Spitze des Eisbergs :D
(Dieser Post wurde bei völliger Übermüdung verfasst, Fehler und zusammenhangsloses Gewäsch bitte überlesen *g*)

Rollo62 4. Aug 2015 08:32

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Hallo Zudomon,

wenn du das alles ohne Mathe-Kenntnisse hinbekommen hast: RESPEKT.

Obwohl ich dir das nicht ganz glauben kann.
Aber wahrscheinlich hast du dann deine eigenen Vorstellungen von Mathe und Physik entwickelt, ich hoffe das du dann bald mal die "neue" Physik in ein Buch schreibst.

Das ist doch genau was wir mal brauchen würden:
Jemand der aus dem üblichen Trott austritt und mal andere, neue Wege ausprobiert.

Also weiter so, lass dich nicht unterkriegen :-)

Rollo

Zudomon 4. Aug 2015 13:25

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Huhu Rollo62,
also ein bisschen Plan von Mathe hab ich vielleicht auch... aber eben nicht viel... herleiten oder sowas kann ich mir nichts... geschweige denn Skalarprodukte oder Kreuzprodukte nachvollziehen. Ist mir alles zu hoch...
Aber ich will es versuchen zu erklären:
Wenn man z.B. die Sinusfunktion benutzt, dann lernt man, was dahinter steckt. Dass man damit eine Schwingung erzeugen kann. Addiert man im Sinus eine Zahl, kann man die Schwingung verschieben. Durch Skalierung lässt sich die Periode ändern. Skaliert man das Ergebnis außerhalb, so kann man die Amplitude ändern usw.
Also man weiß vielleicht nicht, was genau da drin steckt, aber man lernt, es zu benutzen.
Inverse Kinematik ist ein gutes Beispiel aus der Natur. Mathematisch höchstkomplex und vor allem auch nicht mehr eindeutig lösbar ab 3 Knochen oder so. Und trotzdem hat es wohl jedes Wirbeltier gelernt, IK zu lösen. Wenn du nach deiner Maus greifen sollst, dann brauchst du noch nichtmals darüber nachdenken, wie du das machst, wie die Gelenke gedreht sein müssen, geschweige denn, wie man das nacharmen kann.
Somit sind meine Mathekenntnisse nicht wirklich hoch, aber durchaus die Kenntnis, das was ich kenne, sinnvoll einzusetzen. Wobei ich dabei meist auch try&error mache. Ich möchte z.B. die Bewegung der Blätter im Wind realistischer machen, also schaue ich mir am besten erstmal Videos an, um zu sehen, wie bewegen sich denn Blätter im Wind. Dann überlege ich mir, welche Funktionsverhaltensweise das wohl am besten annähern. Und einfach halt rumprobieren. Gehts in die richtige Richtung, weiter probieren, wirds eher schlechter, dann verwerfen und was anderes probieren. Evolutionäres Try&Error wohl :D aber damit scheint man ja auch gut ans Ziel zu kommen :D
Ich hoffe, das konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen :D

Rollo62 4. Aug 2015 20:01

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Ja das meine ich doch.
Vielleicht kommst du ja noch auf ganz neue Ideen, um die 3D-Grafik matrizenfrei zu machen, bin gespannt :-)

Rollo

Medium 4. Aug 2015 20:42

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Bloß nicht! Matrizen sind wundervolle Gebilde! Eleganter geht's ja kaum :)

Ich kann die Ausführungen von unserem Grafikdrachen hier allerdings sehr gut nachvollziehen. Bei privaten Projekten bin ich sehr sehr ähnlich veranlagt. Man will ja nicht "arbeiten", sondern zur Entspannung etwas Spaß haben. Wenn das am Ende dann auch noch gut aussieht, hooray. Bei mir z.B. ist oft Schluss, wenn ein "proof of concept" meiner Idee läuft. Dann noch die stumpfe Arbeit eine für andere Leute benutzbare GUI zu bauen - und wohlmöglich auch noch Icons zu malen - da schüttelt es mich oft dann, und das Programm bleibt so, dass man Optionen die in ein Mainmenu gehören würden nur im Code ändern kann.
Beruflich ist das lustigerweise sehr anders. Da ich mich viel um die Erstellung von Bedienschnittstellen mit Industriesystemen kümmere, ist gerade das UI Design wichtig - und da auch spannend. Vermutlich weil ich dort den unmittelbaren Nutzen sehe. (Und bei vielen Fremndfirmen erkenne, dass hier noch viel passieren muss in dem Sektor. Boah gibt es viele Leute mit wenig Sinn für Ästhetik und Usability!)

Dennoch ist es irgendwie schade, dass eine Engine, die zumindest im optischen Ergebnis absolut AAA-tauglich wäre, vermutlich nie ein fertiges Spiel erhalten wird. Ein Vermutstropfen, für den ich aber volles Verständnis aufbringen kann.

Zudomon 5. Aug 2015 20:48

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Weil in FB die Frage kam, was man während der Kompilierungszeit anstellt, musste ich mal ein kleines Video machen, was zeigt, wie krass schnell Delphi kompiliert.
Also wer es schafft, währenddessen einen Schwertkampf auszufechten, Respekt! :D

* weak compile
* full rebuild
* starting with debugger
(bei letzterem zählt natürlich nur bis zum Schwarzbild :D )

Youtube ► https://youtu.be/CxbCXGkUyRo

jobo 6. Aug 2015 14:56

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Zitat:

Zitat von Zudomon (Beitrag 1311168)
..musste ich mal ein kleines Video machen, was zeigt, wie krass schnell Delphi kompiliert.

Delphientwickler dürfte das freuen! :)

Ich vermute mal, dass es sich auch leicht durch Dein Programmkonzept erklären lässt. Statt tonnenweise Ressourcen nur "ein paar Algorithmen".

Wieviel Zeilen sind es denn eigentlich?

Zudomon 6. Aug 2015 15:20

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Ohne Leerzeilen und automatisch generierten Code hab ich 55010 Zeilen. (Kommentare gibt es so gut wie gar nicht)

Mal zum Vergleich (ohne Kommentare und Leerzeilen):
Code:
Doom 1. . . . . . 39.080
StoneQuest. . . . 55.010
Duke 3D . . . . . 77.166
Quake 2 . . . . .163.928
Quake 1 . . . . .171.065
Trespasser. . . .301.959
Quake 3 . . . . .313.311
Doom 3. . . . . .593.899

jobo 9. Aug 2015 09:18

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?
 
Code:
StoneQuest. . . . 55.010
Hm, selbst wenn man die Sonntage nicht mitzählt, sind es nicht mal 50 Zeilen pro Tag seit Threadstart. Das ist ein bisschen schlapp, findest Du nicht!?!
;) :lol:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr.
Seite 5 von 6   « Erste     345 6      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz