![]() |
ComboBox (csDropDown) - Frage
Hallo,
zur ComboBox im csDropDown-Style habe ich folgendes Anliegen: In der ComboBox sind mehrere Einträge (z.B. "Auto", "Fahrrad", "LKW") zum Auswählen verfügbar - wenn man den Cursor in das Feld setzt und eine Taste drückt, wird per Autovervollständigung bekanntlich der entsprechende Eintrag ausgewählt - kann man es hinkriegen, dass man durch Kommas getrennt mehrere Einträge auswählen kann (z.B. ich drücke "A" - das wird automatisch zu "Auto" vervollständigt; ich schreibe ein Komma dahinter und drücke "L" - wiederum wird automatisch "LKW" vervollständigt), sodass ComboBox.Text anschließend den String "Auto,LKW" enthält? Mfgn7 |
AW: ComboBox (csDropDown) - Frage
Eigentlich gar nicht. Eine Combobox unterstützt keine mehrfachselektion. Da müsstest du schon selbst "Hand anlegen".
|
Zudem ist sowas aus Usabilitysicht nicht unbedingt zu empfehlen -- ein User würde so ein Verhalten nicht unbedingt erwarten. Da würde eine TCheckBoxList schon mehr Sinn machen imho.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Die DexExpress Komponenten können sowas. Die Komponente heißt TcxCheckComboBox.
Ich benutze die Komponenten dann, wenn die Daten die diese Komponente anzeigt, schnell auf einen Blick erfassbar sein sollen, die Daten aber nicht im Mittelpunkt stehen. Bei einer TCheckBoxList gehe ich davon aus, dass die Daten von hoher Priorität sind, da die Komponente viel Platz benötigt. Die TcxCheckComboBox kann man dementsprechend anpassen, dass man ein alles markieren/demarkieren Button hinzufügt (siehe Bild 2) ggf. noch ein Invert-Button. Deshalb finde ich, dass diese Komponente ihre Daseinsberechtigung hat. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr. |