Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Fremdes Fenster unverschiebbar (Wie erhalte ich die Events?) (https://www.delphipraxis.net/165038-fremdes-fenster-unverschiebbar-wie-erhalte-ich-die-events.html)

taveuni 12. Dez 2011 09:04

Fremdes Fenster unverschiebbar (Wie erhalte ich die Events?)
 
Hallo Leute,
Ich hatte noch nicht allzuviel damit zu tun und bisher nichts brauchbares gefunden.
Angenommen ich starte notepad mit CreateProcess und habe dann den Fensterhandle.
Ich kann diesen dann mit SetWindowPos, MoveWindow und Co wunderbar verschieben usw.

Ich sollt aber nun das Fenster fixieren. Kann ich mich irgendwie auf die Move Events
registrieren? Oder gibt es da einen anderen Ansatz?
All diese:
Delphi-Quellcode:
    procedure WMWindowPosChanging(var msg: TWMWindowPosChanging); message WM_WINDOWPOSCHANGING;
    procedure WMEnterSizeMove(var Message: TMessage) ; message WM_ENTERSIZEMOVE;
    procedure WMMove(var Message: TMessage) ; message WM_MOVE;
    procedure WMExitSizeMove(var Message: TMessage) ; message WM_EXITSIZEMOVE;
beziehen sich doch nur auf meine eigene Applikation?

Danke

shmia 12. Dez 2011 09:56

AW: Fremdes Fenster unverschiebbar (Wie erhalte ich die Events?)
 
Du könntest mit
Delphi-Quellcode:
SetParent(NotepadWindowHandle, self.Handle)
das Notepad Fenster in deine eigene Anwendung einbetten.

taveuni 12. Dez 2011 10:01

AW: Fremdes Fenster unverschiebbar (Wie erhalte ich die Events?)
 
Hallo shmia,

Das bringt eigenartige Effekte wenn aus der externen App dann ein weiteres Fenster geöffnet wird.
Es geht konkret um eine Quick And Dirty "Implementierung" eines Mail Clients (Windows Live) in ein
Leitsystem welches via Touchscreen bedient wird.
Der Mailclient wird über das Programm gelegt exl. Navigation des darunterliegenden Programmes.

Medium 12. Dez 2011 10:11

AW: Fremdes Fenster unverschiebbar (Wie erhalte ich die Events?)
 
ChangeWindowMessageFilter liest sich vielversprechend, und evtl. wirkt es sich, da prozessweit, sogar auf weitere aus dem Notepad erzeugte Fenster aus. Leider "soon to be deprecated", aber wenn es für ein Spezailsystem ist, dass der User nicht voll unter seiner Kontrolle hat (lies: Nicht selbsttätig das OS wechseln kann) dennoch gutklingend :)

Im Zweifel ließe sich mit einem regelmäßigen MSDN-Library durchsuchenSetWindowPos auch noch was drehen, wenn auch weniger schön. Es könnte nämlich sein, dass WM_MOVE zu den nicht-filterbaren Messages gehört.

lbccaleb 12. Dez 2011 10:16

AW: Fremdes Fenster unverschiebbar (Wie erhalte ich die Events?)
 
Zitat:

Zitat von Medium (Beitrag 1140949)
ChangeWindowMessageFilter liest sich vielversprechend, und evtl. wirkt es sich, da prozessweit, sogar auf weitere aus dem Notepad erzeugte Fenster aus. Leider "soon to be deprecated", aber wenn es für ein Spezailsystem ist, dass der User nicht voll unter seiner Kontrolle hat (lies: Nicht selbsttätig das OS wechseln kann) dennoch gutklingend :)

Ganz oben in deinem Beitrag, wird die nicht veraltete Methode verlinkt ;)

http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...=VS.85%29.aspx

Medium 12. Dez 2011 10:19

AW: Fremdes Fenster unverschiebbar (Wie erhalte ich die Events?)
 
Die ist jedoch nicht Prozessweit, und müsste für jedes neue Editorfenster neu gemacht werden. Daher hab ich die mal unerwähnt gelassen :)

Es gäbe sonst auch noch MSDN-Library durchsuchenSetWindowPlacement, was man aber wohl ähnlich wie SetWindowPos() verwursten müsste.

Und wenn man aus dem Editor ein LayeredWindow machte, ginge sogar noch MSDN-Library durchsuchenUpdateLayeredWindow :stupid:

taveuni 12. Dez 2011 10:26

AW: Fremdes Fenster unverschiebbar (Wie erhalte ich die Events?)
 
Hallo,

ChangeWindowMessageFilterEx wär genau was ich bräuchte.
Leider bin ich aber auf XP.

lbccaleb 12. Dez 2011 11:50

AW: Fremdes Fenster unverschiebbar (Wie erhalte ich die Events?)
 
Zitat:

Zitat von taveuni (Beitrag 1140956)
Hallo,

ChangeWindowMessageFilterEx wär genau was ich bräuchte.
Leider bin ich aber auf XP.

Dann musst du ChangeWindowsMessageFilter nehmen, das ist ab WindowsXP kompatibel.

Medium 12. Dez 2011 12:01

AW: Fremdes Fenster unverschiebbar (Wie erhalte ich die Events?)
 
Laut Doku leider auch erst ab Vista, wenn ich nicht irre. Ansonsten bliebe ggf. noch das Unterschieben einer eigenen WndProc, was ich aber mangels Praxis nicht genauer beschreiben kann. Ich bin mir aber fast sicher, dass sich dazu auch in der DP etwas finden lassen sollte, gehen sollte es an sich ja.

taveuni 12. Dez 2011 12:15

AW: Fremdes Fenster unverschiebbar (Wie erhalte ich die Events?)
 
Zitat:

Zitat von Medium (Beitrag 1140971)
Laut Doku leider auch erst ab Vista, wenn ich nicht irre.

Eben.

Zitat:

Zitat von Medium (Beitrag 1140971)
Ansonsten bliebe ggf. noch das Unterschieben einer eigenen WndProc, was ich aber mangels Praxis nicht genauer beschreiben kann. Ich bin mir aber fast sicher, dass sich dazu auch in der DP etwas finden lassen sollte, gehen sollte es an sich ja.

Genau dieses suche ich. Weder in der DP noch sonstwo habe ich dies gefunden.
Und in dem Bereich fehlt auch mir die Praxis.

Natürlich könnte ich mit einem Timer die Pos abfragen und dann bei <> wieder setzen.
Aber da sträuben sich mir die Haare..


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz