Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 4     12 34      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Probleme beim einfügen von neuen Datensätzen (https://www.delphipraxis.net/165061-probleme-beim-einfuegen-von-neuen-datensaetzen.html)

Bummi 13. Dez 2011 18:36

AW: Probleme beim einfügen von neuen Datensätzen
 
Kann man IMHO nicht generalisieren.
Bei eigenen Manipulationen sehe ich es auch so, aber (komplexe) Benutzeroberflächen fackle ich doch lieber über Komponenten ab.

haentschman 13. Dez 2011 18:40

AW: Probleme beim einfügen von neuen Datensätzen
 
Nachtrag:

hab es noch mal ausprobiert...

tataaa...das Edit ist wirklich nicht notwendig. Lieber eins zu viel als zu wenig :oops:

Mann bin ich froh von den datensensitiven Controls weg zu sein... :cheer:

Flash68 14. Dez 2011 05:44

AW: Probleme beim einfügen von neuen Datensätzen
 
mit Felder meine ich wie schon jemand schrieb die DBedits und ähnliches, ich benutze kein Grid zum Datensatz hinzufügen.

Also ich benutze sonst auch nur das Append und kein edit dazu, es funktioniert sonst immer ohne Probleme. Aber hier in dem Fall geht es nicht, selbst wenn ich meine alte Accessdatenbank als Quelle benutze.

Bummi 14. Dez 2011 06:02

AW: Probleme beim einfügen von neuen Datensätzen
 
Bist Du sicher dass Du auf dem richtigen Dataset append durchführst.
Hast Du Events im AfterInsert, hängt die Datasource richtig ....

Furtbichler 14. Dez 2011 06:24

AW: Probleme beim einfügen von neuen Datensätzen
 
Immer wieder lustig: Im OnNewRecord durch das Dataset scrollen, um z.B. eine neue Id zu erstellen.
Einige Dataset-Derivate mögen es gar nicht, wenn man im dsEdit/dsInsert-Modus ein Lookup macht.

Flash68 14. Dez 2011 07:06

AW: Probleme beim einfügen von neuen Datensätzen
 
Ich habe extra ein vereinfachtes Programm erstellt umd das ganze nachzustellen und da habe ich in meinem Datenmodul nur 3 Objekte, eine Connection, ein DataSet und eine DataSource und verweise mit dem Button wie oben direkt auf das Dataset. Im Normalfall lasse ich noch den Cursor auf das erste Feld springen und die Buttons aktivieren und deaktivieren, das hatte ich dann in der einfachen Form weggelassen. Aber beim drücken auf dem +-Button von Navigator reagiert es kommischerweise.

Bummi 14. Dez 2011 08:59

AW: Probleme beim einfügen von neuen Datensätzen
 
Zitat:

nur 3 Objekte, eine Connection, ein DataSet und eine DataSource
........
Im Normalfall lasse ich noch den Cursor auf das erste Feld springen und die Buttons aktivieren und deaktivieren, das hatte ich dann in der einfachen Form weggelassen
Wo siehst Du etwas bei Deinen 3 Objekten, wohin soll hier ein Cursor springen und welche Buttons wann wie warum "aktivieren und deaktivieren"

Hast Du mal veruschweise ein DBGrid mit angehängt, ein Showmessage ins AfterInsert eingebaut ...

:glaskugel:

vagtler 14. Dez 2011 09:17

AW: Probleme beim einfügen von neuen Datensätzen
 
Zitat:

Zitat von Bummi (Beitrag 1141294)
[...] Wo siehst Du etwas bei Deinen 3 Objekten, wohin soll hier ein Cursor springen und welche Buttons wann wie warum "aktivieren und deaktivieren" [...]

Du erwartest doch nicht etwa qualifizierte Fehlerbeschreibungen oder gar Code? :dance:

Bummi 14. Dez 2011 09:21

AW: Probleme beim einfügen von neuen Datensätzen
 
@vagtler

nicht mehr ...

Flash68 14. Dez 2011 09:34

AW: Probleme beim einfügen von neuen Datensätzen
 
das sind ja nur die Objekte für die Anbindung der Datenbank. Auf dem Form hab ich ein Grid das ganz normal den Inhalt der Tabelle zeigt und dazu die DBeditfelder zum Anzeigen bzw. eingeben/editieren.

Delphi-Quellcode:
procedure TFRM_Main.But_Neuer_RechnerClick(Sender: TObject);
begin
  DM_Rechner.ADO_DS_Rechner.Append;
  setbuttonsRechner(2);
  DBE_Rechner_Bezeichnung.SetFocus
end;
Weggelassen hatte ich für mein Testprogramm hatte ich die zeilen mit setbuttons und Setfocus da sie für das Anfügen nicht wichtig sind.


Was ich suche ist vielleicht eine Einstellung oder was ähnliches das ich eventuell vergessen haben könnte.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.
Seite 2 von 4     12 34      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz