![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: UIB
Firebird Restore mit inaktiven Indices
Halli Hallo,
Vor kurzen hatten wir bei einer Firebird 2.5 Datenbank den Effekt, dass einige Abfragen plötzlich extrem langsam liefen. Eine Analyse der Datenbank zeigte dann, dass sich alle Indices im Status "inaktiv" befanden. Dadurch waren bei den Abfragen zeitraubende Full-Table-Scans aufgetreten, da die Indices nicht benutzt werden konnten. Kurz vorher war ein Backup der Datenbank zurück gespielt worden und dabei die Option "-i" (Indices deaktivieren) angegeben worden. Ich bin davon ausgegangen, dass die Indices mit dieser Option nur während des RESTORE deaktiviert werden und danach wieder eingeschaltet werden. Dies schien hier nicht der Fall zu sein. In der Ausgabe von GBAK die mit geloggt wurde waren keine Fehlermeldungen zu sehen. Hat jeamnd von euch bei einem RESTORE schon mal so etwas erlebt? Was könnte die Ursache sein? Danke schon mal, Ralf |
AW: Firebird Restore mit inaktiven Indices
Hallo,
ja das ist wohl wirklich so. Habe das auch erlebt. Es ist dann etwas mühsam, die Indizees wieder zu aktivieren. Die beste Methode ist dann, die Systemtabelle direkt zu bearbeiten. Was ich noch festgestellt habe ist, das Firebird 2.5 Datenbanken oft Probleme machen, die mit früheren Versionen nicht da waren. Oft müssen diese mit Gfix repariert werden; habe auch schon wirklich merkwürdige Dinge gesehen wie z.B. das sich eine Datenbankdatei an einem Tag nach Einfügen von einigen 100 Datensätzen von 5 MB auf 1 GB aufgeläht hat. |
Hallo,
ich hatte damit noch nie Probleme - bin auch noch nie auf die Idee gekommen, dass die INdizes nach einem Restore mit der Option -i auf magische Weise wieder aktiviert werden. ;-) Wenn dann mach ich das um ne DB zu reparieren um anschließend in einem Backup-Restore diese wieder zu aktivieren. Grüße |
Ja, dass die Indizes nicht automatisch aktiviert werden, ist normal. Ist ja eigentlich nur für Rettungsversuche, oder?
Aber was Neumann sagt, kann ich nicht bestätigen. Wir haben im letzten Jahr alle unsere Kunden (ca. 600 Installationen) von FB 2.1 auf FB 2.5 umgestellt und haben eigentlich eher weniger Problem (subjektives Gefühl). Ich glaub im letzten Jahr hab ich < 5 Datenbanken reparieren müssen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr. |