Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign (https://www.delphipraxis.net/78-algorithmen-datenstrukturen-und-klassendesign/)
-   -   Zwischen-den-Jahren-Kopfnuss: Hilfe zum Algorithmus (https://www.delphipraxis.net/165377-zwischen-den-jahren-kopfnuss-hilfe-zum-algorithmus.html)

Angel4585 28. Dez 2011 09:11

AW: Zwischen-den-Jahren-Kopfnuss: Hilfe zum Algorithmus
 
Was wenn ein Raum nicht Rechteckig ist sondern rund, ne Schräge hat oder Aussparungen wie nen Giebel?

himitsu 28. Dez 2011 09:16

AW: Zwischen-den-Jahren-Kopfnuss: Hilfe zum Algorithmus
 
'nen offener Kellerdurchbruch unter'm Teppich
eine Couch mitten im Zimmer
'ne Schrankwand steht mitten in einer Tür (war ja sonst nirgendwo Platz)
...
und wo ist die Eingangstür? (keiner kommt ein oder raus)
die Fenster für Frischluft wurden och vergessen



ach ja, die Dachschrägen sind egal, die Räume sind eh nur 12 cm hoch

Angel4585 28. Dez 2011 09:47

AW: Zwischen-den-Jahren-Kopfnuss: Hilfe zum Algorithmus
 
ich miente keine Dachschräge, nur die Form des Raumes, wenns quasi ein Dreieck wäre und ein anderer Raum an die schräge Wand anschliesst sollte da auch ne Tür hin.

Hindernisse sollte der Staubsauger selbst umfahren können.

Jazzman_Marburg 28. Dez 2011 19:31

AW: Zwischen-den-Jahren-Kopfnuss: Hilfe zum Algorithmus
 
Hallo Leute,
wollte nur melden, dass sich stahlis Vorschlag mit IntersectRect als ziemlich wirksam erwiesen hat -- zumindest für meine einfache Rechteckswelt. Sehr elegant!

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Gruß
Jazzman :drunken:

snook 31. Dez 2011 17:02

AW: Zwischen-den-Jahren-Kopfnuss: Hilfe zum Algorithmus
 
Weil sich hier schon soviele ideen gesammelt haben und irgendjemand es vielleicht später mal braucht und ja immer noch kopfnuss im titel steht 8-), du kannst dir aus deinen rechtecken jeweils die eckpunkte raussuchen und damit ein gitter füllen. dieses gitter konstruierst du so, dass die abstände der punkte der minimalen rechteck-größe entsprechen, du das gitter also in solche kleinste gemeinsame rechtecke zerlegst. dann kannst darauf verschiedene wege konstruieren indem du gitterpunkte verbindest. diese wege können dann bei schnittpunkt mit einer rechteckebene eine tür erzeugen. damit kannst du dann solche lustigen sachen wie, wo positioniere ich türen, damit man am schnellsten durchkommt, wieviele türen brauche ich, damit alle räume verunden sind und und und machen. das stichwort ist Perkolation.

ich glaub jetzt reichts aber auch...

EDIT: damit ließen sich dann auch schräge räume ohne weiteres eingliedern und den staubsauger würd ich einfach in nem raum ohne türen einsperren. ist sowieso überbewertet


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz