![]() |
Frage zu Aufgabenstellung über die i8086 CPU
Hallöchen :)
Ich lerne gerade auf meine Klausuren im Februar und stehe in Rechnerarchitekturen vor einem kleinen Problem. Ich hab zwar alte Klausuren bekommen, aber keine Lösungen dazu und jetzt hänge ich bei folgender Aufgabenstellung:
Code:
So...Ich kann da jetzt rauslesen, dass bei der Operation auf das Datensegment zugegriffen wird, weil die Adresse halt grad so schön passt aber ich hab kein Plan ob das jetzt eine Schreib- oder Leseoperation oder evtl was ganz anderes ist.
Die Register einer i8086 CPU sind wie folgt geladen.
IP: 1A20H SP: CC00H SI: 0001H DI: 0001H AX: 1122H BX: 0001H CX: 0000H DX: A000H CS: 8800H DS: 3510H SS: A800H ES: A000H Die CPU habe gerade einen Speicherzyklus gestartet und während T1 den folgenden Wert auf den Adressbus gelegt: 35800H. Welche Art von Busoperation findet gerade statt? Begründen Sie Ihre Antwort! Da ich meinem Prof den Urlaub gönnen und ihn diese Woche mal nicht stören möchte frag ich jetzt einfach mal hier :D Kennt sich jemand damit aus und kann mir da weiterhelfen? |
AW: Frage zu Aufgabenstellung über die i8086 CPU
*Unsinn* -.-
Was ist den genau mit "Busoperation" gemeint? Was sind denn z.B. Busoperationen? Lesen/Speichern? Aber dass gespeichert wird, steht doch schon in der Aufgabenstellung oder? |
Zitat:
|
ne in der Aufgabenstellung steht, dass auf den Speicher zugegriffen wird.
Ich hab das gesamte Skript durchforstet, da steht nicht genau was mit Busoperation gemeint ist. Hab in ner anderen Klausur noch diese ähnliche Aufgabe gefunden:
Code:
Da wird dann auf das Codesegment zugegriffen?
Die Register einer i8086 CPU sind wie folgt geladen.
IP: 8A2CH SP: CC00H SI: 0001H DI: 0001H AX: 1122H BX: 0001H CX: 0000H DX: 3512H CS: 8800H DS: A000H SS: A800H ES: A000H Die CPU habe gerade einen Speicherzyklus gestartet und während T1 den folgenden Wert auf den Adressbus gelegt: 90A2CH. Welche Art von Busoperation findet gerade statt? Begründen Sie Ihre Antwort! Kann eigentlich kaum die Lösung sein, da es recht viele Punkte für die Aufgabe gibt. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Die Bus-Adresse ist 90A2CH - CS ( 8800H ) * 10H = 8A2CH als Relativadresse im Codesegment. Da der IP auch auf 8A2Ch steht, ist der Prozessor dabei das nächste Instruktionsbyte zu holen
|
Vielleicht hilft dir diese Seite ja etwas, falls du sie nicht schon kennst:
![]() |
ahhh vielen Dank euch ich werd mir auch mal noch die Seite (die ich nicht kannte) anschauen, das wird bestimmt helfen die Materie besser zu verstehen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:14 Uhr. |