Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 4     123 4      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign (https://www.delphipraxis.net/78-algorithmen-datenstrukturen-und-klassendesign/)
-   -   Coding Style: Benennung von Parametern (https://www.delphipraxis.net/165538-coding-style-benennung-von-parametern.html)

Aphton 5. Jan 2012 14:25

AW: Coding Style: Benennung von Parametern
 
Aber Parameter <> Argumente!
Im Rump einer Methode stehen Paramter, keine Argumente ;)

... oder?

DeddyH 5. Jan 2012 14:40

AW: Coding Style: Benennung von Parametern
 
Zumindest Wikipedia spricht von Argumenten und nicht von Parametern.

[edit] Etwas exaktere Definition:
Zitat:

Die Begriffe Parameter oder Argument werden in diesem Kontext oft synonym verwendet, wobei sich 'Parameter' genau genommen auf die Funktionsdefinition bezieht, 'Argument' hingegen auf den tatsächlichen Aufruf.
Quelle: wieder Wikipedia [/edit]

implementation 5. Jan 2012 15:15

AW: Coding Style: Benennung von Parametern
 
Zitat:

Zitat von Aphton (Beitrag 1144452)
Aber Parameter <> Argumente!
Im Rump einer Methode stehen Paramter, keine Argumente ;)

... oder?

Stimmt schon, aber man benennt Bezeichner ja nicht nach dem, was sie sind, sondern was sie enthalten.

Die Logik "Es ist ein Parameter, also P" ist wie: "Es ist ein String, also nenne ich ihn 'String'"
statt "Es enthält ein Argument, also A" -> "Es enthält den Namen, also nenne ich es 'Name'"

:mrgreen:

Stevie 5. Jan 2012 15:22

AW: Coding Style: Benennung von Parametern
 
Zitat:

Zitat von implementation (Beitrag 1144457)
Zitat:

Zitat von Aphton (Beitrag 1144452)
Aber Parameter <> Argumente!
Im Rump einer Methode stehen Paramter, keine Argumente ;)

... oder?

Stimmt schon, aber man benennt Bezeichner ja nicht nach dem, was sie sind, sondern was sie enthalten.

Die Logik "Es ist ein Parameter, also P" ist wie: "Es ist ein String, also nenne ich ihn 'String'"
statt "Es enthält ein Argument, also A" -> "Es enthält den Namen, also nenne ich es 'Name'"

:mrgreen:

:shock:
Nennst du deine Methoden nicht Method1 bis X? :lol:

implementation 5. Jan 2012 15:36

AW: Coding Style: Benennung von Parametern
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1144458)
:shock:
Nennst du deine Methoden nicht Method1 bis X? :lol:

Ich nenne in der Regel alle Methoden "Method", ohne Zahl, und überlade sie dann mit verschiedenen Signaturen. :stupid:

Sir Rufo 5. Jan 2012 15:37

AW: Coding Style: Benennung von Parametern
 
Zitat:

Zitat von Aphton (Beitrag 1144450)
Ne Frage - warum eig. ein A (wie Attribut?) anstatt P (wie Parameter!)

Das a vor einem Parameter kommt nicht von Attribut, sondern verleiht dem Parameter etwas sprechendes - wenigstens im Englischen

Delphi-Quellcode:
procedure Foo( aValue : integer );
kann dann als "a Value" ("ein Wert") gesprochen werden.

Aus dem gleichen Grund werden teilweise BoolProperties auch ein "Is" vorangestellt.
Delphi-Quellcode:
property IsValid : Boolean;

DeddyH 5. Jan 2012 15:42

AW: Coding Style: Benennung von Parametern
 
Ich verstehe das zwar eigentlich auch so, aber dann müsste es doch konsequenterweise statt z.B. AOwner AnOwner heißen, oder sehe ich das falsch?

Sir Rufo 5. Jan 2012 15:45

AW: Coding Style: Benennung von Parametern
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1144462)
Ich verstehe das zwar eigentlich auch so, aber dann müsste es doch konsequenterweise statt z.B. AOwner AnOwner heißen, oder sehe ich das falsch?

grammatikalisch ja, aber so ist das halt mit Einzelschicksalen ;)

Aphton 5. Jan 2012 15:55

AW: Coding Style: Benennung von Parametern
 
Zitat:

Zitat von implementation (Beitrag 1144457)
Stimmt schon, aber man benennt Bezeichner ja nicht nach dem, was sie sind, sondern was sie enthalten.

Echt?
Warum beginnen dann die Felder bei Klassen mit F wie zB.
Delphi-Quellcode:
TSomeClass = class
private
  FSomeProperty: TSomeType;
public
  property SomeProperty: TSomeType read FSomeProperty write FSomeProperty;
end;
[Edit]
Wenn der Bezeichner vom Typ String ist, benenne ich ihn ja nicht zwingendermaßen strSomeVariable. Je nach dem wo sie sich befindet, so wird sie auch benannt - bei Klassenfeldern eben mit F, als Parameter mit P (übrigens hat sich bei mir auch A eingebürget -.-') usw.
[/Edit]

Bei Methoden hingegen muss man das ja nicht machen, denn Methoden sind nur in Klassen enthalten. (Oder werden mittlerweile Prozeduren und Funktionen in Records auch Methoden genannt? xD)
Variablen dahingegen können an verschiedensten Orten definiert werden -> global, lokal, in Klassen, in Objekten/Records/..., in Funktionen/Prozeduren usw. usf.

Meflin 5. Jan 2012 19:27

AW: Coding Style: Benennung von Parametern
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1144462)
Ich verstehe das zwar eigentlich auch so, aber dann müsste es doch konsequenterweise statt z.B. AOwner AnOwner heißen, oder sehe ich das falsch?

Keine Ahnung wie das in der Delphi-Welt ist, aber in anderen Sprachen ist das auch durchaus so üblich (z.B. bei Smalltalk, womit ich gerade mal wieder arbeite, und wovon ich jedes mal wieder aufs neue entzückt bin :love: )


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.
Seite 3 von 4     123 4      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz