![]() |
Serielle Schnittstelle - wie kann man Daten mitlesen?
Hallo,
ein Barcode Scanner sendet verschiedene Daten (gelesener Barcode, Status, Anzahl der 'Good-Reads' usw. ) an den COM Port eines Rechners. Ein dazugehöriges Programm wertet die empfangenen Strings aus und stellt diese dar. Leider nicht alle, weil dies der Hersteller der Scanner Software nicht vorgesehen hat. Ich suche nun nach einer Möglichkeit den Datenverkehr auf der (bereits geöffneten) Schnittstelle mit einem Programm mitzulesen und somit alle empfangenen Daten zu erhalten. Eine Hardwarelösung mittels eines Y- Kabels (COM1 und COM2 parallel schalten und dann von COM2 lesen) funktioniert ohne Probleme. Eine Software Lösung wäre mir aber lieber. Weiß da jemand was? Schöne Grüße Andy |
Re: Serielle Schnittstelle - wie kann man Daten mitlesen?
hallo,
habe zu deiner Hardwarelösung eine Frage, hast du dazu ein Programm ?? oder benutzt du Hyperterminal ?? will nämlich so ein Programm in naher Zukunft erstellen, brauche aber auch die Empfagszeiten in ms Danke für eine Antwort |
Guten Morgen,
nein, ich hab dazu kein spezielles Programm sondern zu Testzwecken auch nur Hyperterminal verwendet. Ich denke aber, dass es einiges an Share- oder Freeware dazu gibt. Oder selber programmieren z.B. mit der TComPort Komponente von Dejan Crnila (findest Du unter ![]() Leider hab ich zu meiner eigentlichen Anfrage noch keine Antwort. Deshalb nochmal meine Frage: Wer hat Erfahrungen beim Zugriff auf eine geöffnete serielle Schnittstelle? Schöne Grüsse Andy |
schau dir mal
![]() |
Ein interessantes Programm dafür fand ich hier:
![]() RS232 Terminal / RS232 Monitor - Version 1.3 Docklight is a test, analysis and simulation tool for serial communication protocols (RS232, RS485/422 and others). It allows you to monitor the communication between two serial devices or to test the serial communication of a single device. Docklight is easy to use and runs on almost any standard PC using MS Windows 98/NT 4/2000/XP operating system. Und jetzt mein Problemchen :wall: Ich hätte zu allen eine Frage: woran kann es liegen, dass ich mit einer Komponente (TComm) auf einmal nur die ersten 8 Bytes aus dem Com1-Port kriege? Der Rest kommt nur nach einer Pause (20-50 ms). :gruebel: |
Guten Morgen,
bei der oben erwähnten TComPort Komponente mach ich's so: procedure TForm1.ComPort1RxChar(Sender: TObject; Count: Integer); var myRecString : string; begin Form1.ComPort1.ReadStr( myRecString, Count ); end; Grüsse Andy |
Hallo,
interessant wird es ja, wenn man nicht genau weiss, was überhaupt erst einen Datenfluss auslöst. Ich such schon seit einiger Zeit nach einer Möglichkeit, von meinem, am Com-Port angeschlossenen BZ Messgerät die Daten auszulesen. Ich schaffe es aber nicht, das BZ Messgerät dazu zu überreden, Daten zu senden... :cry: Kann jemand das Protokoll von PortMon interpretieren und mir sagen, was ich an den Com-Port senden muss, damit das Gerät zb über TComPort oder TMS AsyncCom antwortet!?!? So kommuniziert das Gerät mit einer anderen Software: .................................................. ... Zitat:
genau lesen, um zu verstehen, was man selber in dem eigenen Programm senden muss??? .................................................. .... Zitat:
irgendwas eingestellt wird. Zitat:
Sie müssten eigentlich Datum, Uhrzeit und ein num.Wert enthalten. Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:02 Uhr. |