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garfield.92 7. Jan 2012 20:29

Andorra 2D Bewegung von Figuren
 
Guten Abend liebe Delphi-Gemeinde,
ich beschäftige mich seit einer Woche mit Andorra 2D und wollte jetzt eine Figur über die Pfeiltasten steuern. Jetzt habe ich das Problem, jedes mal wenn ich die entsprechende Pfeiltaste drücke, bekomme ich eine neue Figur erstellt, ich hätte aber gerne, dass die Figur die Richtung ändert.
Hier der entsprechende Quelltext:
Delphi-Quellcode:
type
  Tcroco = class(TImageSprite)
    private
    protected
      procedure DoMove(TimeGap:double);override;
    public
      XSpeed:integer; //Die Geschwindigkeit in X-Richtung
      constructor Create(AParent:TSprite);override;
      procedure GoRight(Adspriteengine:TSpriteEngine; bild:TAdImageList);
      procedure GoLeft(Adspriteengine:TSpriteEngine; bild:TAdImageList);
      procedure SetLine;
  end;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin
  case key of
    VK_LEFT:croco.goLeft(Adspriteengine, bild);
    VK_RIGHT:croco.goRight(Adspriteengine, bild);
  end;
end;

procedure Tcroco.GoRight(Adspriteengine:TSpriteEngine; bild:TAdImageList);
begin
  inherited;
  with Tcroco.create(AdSpriteEngine) do
    begin
      Image:=bild.Find('croco');
      X:=X + 0.4;
      AnimStart:=1;
      AnimStop :=2;
      AnimLoop:=true;
      AnimActive:=true;
      AnimSpeed:=30;
      XSpeed := -(random(100)+50);
      SetLine;
    end;
end;

procedure Tcroco.GoLeft(Adspriteengine:TSpriteEngine; bild:TAdImageList);
begin
  inherited;
  with Tcroco.Create(AdSpriteEngine) do
    begin
      Image:=bild.Find('croco');
      X:=X + 0.4;
      AnimStart:=1;
      AnimStop :=2;
      AnimLoop:=true;
      AnimActive:=true;
      AnimSpeed:=30;
      XSpeed := (random(100)+50);
      SetLine;
    end;
end;
wenn ich in der Zeile mit
Delphi-Quellcode:
with Tcroco.Create(AdSpriteEngine) do
das create weglasse bekomme ich eine Fehlermeldung "Es ist eine Exception der Fehlerklasse EAccess Violation aufgetreten".
Kann mir vielleicht irgendjemand bei meinem Problem helfen?
Vielen Dank.

Lg garfield.92

IceBube 7. Jan 2012 20:58

AW: Andorra 2D Bewegung von Figuren
 
Hallo!

Soweit ich weiß, gibt es sogar ein Tutorial für die Bewegung eines Sprites mit Andorra, Google hilft :)

Hmm, du erstellst bei Links- und bei Rechtsbewegungen ein neues Sprite!

So würd ich das ungefähr machen

Delphi-Quellcode:
var
 Sprite : TSprite;


procedure Form.Create();
begin

 //Sprite erstellen (Form.destroy -> Freigeben)
 Sprite := TSprite.Create();
 ^.Speed := 1;
 ^.irgendwas := 'abc';
 ...
end;


//Einfache Bewegung (L, R)
procedure FormKeyPress();
begin
 case Key of
 'a': Sprite.X := Sprite.X - 1; //Links, Rechts
 'd': Sprite.X := Sprite.X + 1; //Links, Rechts
 'w': Sprite.Y := Sprite.Y - 1; //Hinauf, Hinuter
 's': Sprite.Y := Sprite.Y + 1; //^^
 end;
end;
In dem Tutorial wird das sicher genauer erklärt!

garfield.92 8. Jan 2012 12:49

AW: Andorra 2D Bewegung von Figuren
 
Hallo,
also die Tutorials die ich auf google gefunden hab, hab ich alle schon durch gearbeitet und da steht absolut gar nix drin, wie mal die sprites selbst steuern kann.
Ich probiers dann mal so, Vielen Dank :-)

garfield.92 8. Jan 2012 12:58

AW: Andorra 2D Bewegung von Figuren
 
Also, wenn ichs so umbaue bekomme ich die Fehlermeldung "Es ist eine Exception der Klasse EAccess Violation aufgetreten".

Blup 9. Jan 2012 08:38

AW: Andorra 2D Bewegung von Figuren
 
Das in GoRight und GoLeft kein neues Sprit erzeugt werden soll ist schon richtig.
Die Ursache für die Zugriffsverletzung ist an anderer Stelle zu suchen.
Vermutlich wird das Objekt nirgends erstellt oder ist bereits freigegeben.
Wenn du mit dem Debugger noch nicht klar kommst, häng am besten das ganzes Projekt an deinen Beitrag.

garfield.92 9. Jan 2012 17:52

AW: Andorra 2D Bewegung von Figuren
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo, hab hier mal den Projektordner angehängt.

DeddyH 9. Jan 2012 18:10

AW: Andorra 2D Bewegung von Figuren
 
Was mir auf den ersten Blick auffällt:
Zitat:

Delphi-Quellcode:
constructor Tcroco.Create(AParent: TSprite);
begin
  inherited;
  croco:=Tcroco.Create(nil); // <-- Hää??
  //Am Punkt (0;0) starten.
  X := 0;
  Y := 0;
  //XSpeed auf -150 setzten
  XSpeed := -150;
end;

Du erzeugst im Konstruktor der Klasse eine weitere Instanz? Was soll denn das werden?

garfield.92 9. Jan 2012 18:19

AW: Andorra 2D Bewegung von Figuren
 
ja, ich habs gemerkt, hatte da was ausprobiert, habs wieder dort raus gemacht und auch in der angehängten datei geändert, dort ist jetzt mein eigentliches problem drin.

DeddyH 9. Jan 2012 18:30

AW: Andorra 2D Bewegung von Figuren
 
Also, es knallt, wenn Du eine der Pfeiltasten drückst, richtig? Ich habe kein Andorra installiert, aber mir fällt erst einmal nichts Besonderes auf (von dem eben Genannten einmal abgesehen). Hast Du einmal einen Haltepunkt gesetzt und bist schrittweise bis zum Fehler durchgegangen?

garfield.92 9. Jan 2012 18:46

AW: Andorra 2D Bewegung von Figuren
 
also
Delphi-Quellcode:
procedure Tcroco.SetLine;
begin
  //Bewegt die Figur in eine neue Ebene
  XSpeed := -XSpeed;
  if XSpeed > 0 then
    begin
      AnimStart := 0;
      AnimStop := 7;
      X := -96;
    end
  else
    begin
      AnimStart := 8;
      AnimStop := 15;
      X := Engine.SurfaceRect.Right+96;
    end;
//hier
[B] Y := Random(Engine.SurfaceRect.Right-790);[/B]
end;
immer wenn er in die letzte Zeile kommt, stürzt das programm ab. Wenn ich diese Zeile ausklammere ist es die oben drüber und wenn ich diese auch ausklammere tut sich gar nix.


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