Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   GetPropList weigert sich (https://www.delphipraxis.net/165651-getproplist-weigert-sich.html)

Medium 10. Jan 2012 10:43

Delphi-Version: 2007

GetPropList weigert sich
 
Mahlzeit!

Vorab: Delphi 2007

Ich bräuchte eine Liste aller Properties von einer Instanz, wozu sich GetPropList() ja prima eignen sollte. Ich habe auch zig Codeschnipsel gefunden, die das scheinbar völlig problemlos verwenden, bei mir springt leider der Compiler raus.
Delphi-Quellcode:
function TMyObject.GetPropTexts(aObj: TMyObject): String;
var
  list: TPropList;
  propCount, i: Integer;
begin
  propCount := GetPropList(aObj, @list); // "Es gibt keine überladene Version von 'GetPropList', die man mit diesen Argumenten aufrufen kann"
  for i := 0 to propCount do
  begin
    ...
Auch probiert, mit dem selben Ergebnis:
Delphi-Quellcode:
propCount := GetPropList(PTypeInfo(aObj.ClassInfo), @list);
und
Delphi-Quellcode:
propCount := GetPropList(aObj, PPropList(@list));
Wenn ich statt des Arrays gleich einen Pointer nehme:
Delphi-Quellcode:
function TMyObject.GetPropTexts(aObj: TMyObject): String;
var
  pList: PPropList;
  propCount, i: Integer;
begin
  propCount := GetPropList(aObj, pList);
  ...
Dann kompiliert das ganze zwar, läuft aber auf eine AV an Adresse $00000001. Ich hab nachgesehen: GetPropInfo alloziert die Liste via GetMem() selbst. Sollte also an sich auch gehen, und habe ich auch in manchen Quellfetzen im Netz gesehen!

Was mache ich hier verkehrt?

Besten Dank schon mal!


\\Edit: Mehr Infos.
Komisches passiert in dieser Funktion, die die Überladung mit PPropList-Parameter (also die kompilierende) aufruft:
Delphi-Quellcode:
function GetTypeData(TypeInfo: PTypeInfo): PTypeData; assembler;
asm
        { ->   EAX Pointer to type info }
        { <-    EAX Pointer to type data }
        {       it's really just to skip the kind and the name }
        XOR    EDX,EDX
        MOV    DL,[EAX].TTypeInfo.Name.Byte[0]
        LEA    EAX,[EAX].TTypeInfo.Name[EDX+1]
end;
In der 2. Zeile springt der Debugger auf einmal in die Classes.pas, und zwar in die Methode TThreadList.LockList. Was zum Henker will der DA!? Da jodelt der 2 Mal durch, und hängt dann was länger in der StdWndProc rum, und dann gibts irgendwann die o.g. AV. Wattatten?

Neutral General 10. Jan 2012 10:53

AW: GetPropList weigert sich
 
Hallo,

Also bei mir funktioniert das hier ohne Probleme:

Delphi-Quellcode:
uses
  TypInfo;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var plist: PPropList;
    i, n: Integer;
begin
  n := GetPropList(Self,plist);
  try
    for i := 0 to n-1 do
      Memo1.Lines.Add(plist^[i]^.Name);
  finally
    FreeMem(plist);
  end;
end;
Wie sieht denn die Klasse des Objekts aus, dass du übergibst?
Sind generische Properties drin?

Bummi 10. Jan 2012 10:53

AW: GetPropList weigert sich
 
http://www.swissdelphicenter.ch/torr...de.php?id=1084

Medium 10. Jan 2012 11:02

AW: GetPropList weigert sich
 
Danke euch! Beide bringen mich nach wie vor zu oben genanner AV. Folglich ist entweder mein Delphi matsche, oder es ist damit überfordert die RTTI in einer Win7 VM zu bemühen. Ich starte hier erstmal alles neu, und dann mal sehen. Sowas blödes :(

Medium 10. Jan 2012 11:39

AW: GetPropList weigert sich
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Leider auch nach Neustart keine Besserung, und das Kompilat zeigt auch auf einem "echten" PC die AV. Die Klasse ist völlig unspektakulär, da ich gerade genau am Anfang bin eine Idee umzusetzen.

Delphi-Quellcode:
  TTestDrawObject = class
  private
    FWidth: Single;
    FHeight: Single;
    FTop: Single;
    FLeft: Single;
    procedure SetHeight(const Value: Single);
    procedure SetWidth(const Value: Single);
    function GetIntHeight: Integer;
    function GetIntWidth: Integer;
  protected
    procedure Paint; virtual;
    function PropText(aPropName: String; aValue: Integer): String; overload;
    function PropText(aPropName: String; aValue: Single): String; overload;
    function PropText(aPropName: String; aValue: String): String; overload;
    function PropText(aPropName: String; aValue: TTestDrawObject): String; overload;
  public
    property Left: Single read FLeft write FLeft;
    property Top: Single read FTop write FTop;
    property Width: Single read FWidth write SetWidth;
    property Height: Single read FHeight write SetHeight;
    property IntWidth: Integer read GetIntWidth;
    property IntHeight: Integer read GetIntHeight;
    procedure SetSize(aWidth, aHeight: Single);
    function ToText: String;
    constructor Create;
    destructor Destroy; override;
  end;
Alle Getter bzw. Setter machen nichts als die Felder zurückgeben (bzw. vorher aufzurunden bei den GetInt*) oder zu setzen - da soll später mehr rein. die PropText() Methoden sind auch leere Rümpfe bis auf den letzten, welcher eben die problematische Funktion beinhaltet. Aufgerufen wird diese von "ToText" mit den Parametern (self.ClassName, self).

PropText() ist bislang auch eher wenig imposant:
Delphi-Quellcode:
function TMyDrawObject.PropText(aPropName: String; aValue: TMyDrawObject): String;
var
  List: PPropList;
  size, propCount, i: Integer;
begin
  propCount := GetPropList(aValue.ClassInfo, tkAny, nil);
  size := propCount * SizeOf(Pointer);
  GetMem(List, size);
  propCount := GetPropList(aValue.ClassInfo, tkAny, List); // AV nach dieser Zeile
  result := '';
end;
Das ganze soll eine kleine Serialisierung von Zeichenobjekten werden. Als Eigenbau, weil ich (viel) später mal ein paar Speziellere Dinge brauchen werde, so dass es mir wesentlich einfacher erschien diese an sich ja einfach Funktion fix selbst hinzutippern, als mich erst lange in Fremdlösungen eindenken zu müssen um sie anzupassen, und ich das Format gerne möglichst schlank halten will, weil davorn nachher einiges übers Netzwerk flitzen soll. "fix selbst hintippern" - denkste :D

Bin keinen Schritt weiter :( Mich irritiert der Sprung in die TThreadList-Methode total. Mein Testprogramm tut aber auch nichts böses: Ein Button, ein Memo, ein TMyDrawObject wird erzeugt, und Memo1.Lines.Add(obj.ToText); aufgerufen. Ansonsten ist das ein frisches Projekt.


\\Edit: TMyDrawObject auf nur eine Property und eine nicht-überladene PropText()-Methode reduziert, komplett neues Testprojekt mit Button+Memo gemacht, und der Fehler bleibt. So langsam werd ich knüsselich :?

\\Edit2: Ich hab mal ein Testprojekt gebaut. Wäre prima, wenn das mal wer testen würde! Am liebsten natürlich auch mit D2007, aber auch generell würd ich's gern wissen. Ich habe mein Kompilat mit drin gelassen - wäre ja nicht unspannend, ob das auf einem anderen PC eventuell tut!

Bummi 10. Jan 2012 14:04

AW: GetPropList weigert sich
 
Zitat:

Ermittelt eine Liste mit den Komponenteneigenschaften
Du sitzt aber direkt auf Class

Medium 10. Jan 2012 14:48

AW: GetPropList weigert sich
 
Die 3. Überladung von GetPropList hat explizit "TObject" als Parameter, kein TComponent, kein TPersistent, kein nix. Die Hilfe erwähnt auch nirgends, dass da doch kein TObject übergeben werden darf, und somit würde ich eigentlich annehmen, dass das so okay ist. Ist das am Ende wieder nur eine Verwirrung dank genialer Dokumentation (und irreführender Parameterliste) seitens Emba?
Was wäre denn die "kleinste" Basisklasse, für die ich GetPropInfo() benutzen kann?

guinnes 10. Jan 2012 14:57

AW: GetPropList weigert sich
 
Gehen bei den "Alten" Delphi's nicht nur Published-Properties ?

Medium 10. Jan 2012 15:08

AW: GetPropList weigert sich
 
Das habe ich mittlerweile auch probiert, weil mir so etwas im Hinterkopf war. Zwar hätte dann der Rückgabewert von GetPropList() einfach nur 0 sein dürfen, und keine AV auslösen, aber einen Versuch war es dennoch wert. Leider mit dem selben Ergebnis: AV :(

Mag keiner fix mein kleines Testprojekt von weiter oben mal anfahren? Ich würde gerne klären, ob es eventuell an meinem Delphi bzw. sonstigem Setup liegt, oder ich wirklich ein tiefgreifendes Verständnisproblem hier habe :)

guinnes 10. Jan 2012 15:12

AW: GetPropList weigert sich
 
Zitat:

Zitat von Medium (Beitrag 1145231)
Das habe ich mittlerweile auch probiert, weil mir so etwas im Hinterkopf war. Zwar hätte dann der Rückgabewert von GetPropList() einfach nur 0 sein dürfen, und keine AV auslösen, aber einen Versuch war es dennoch wert. Leider mit dem selben Ergebnis: AV :(

Hast du dabei auch von TPersistent abgeleitet ? Published macht darunter keinen Sinn


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:07 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz