Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Delphi und Win7 (https://www.delphipraxis.net/165828-delphi-und-win7.html)

DelTurbo 18. Jan 2012 10:56

Delphi und Win7
 
Hi,
erstmal vorweg, es geht NICHT darum Delphi7 auf Win7 zu installieren. Was mir nur aufgefallen ist, ist das wenn ich eine Form1 Minimiere sie nicht "nach unten fliegt". Andere Programme (z.b. TotalCommander) machen das.

Was muss ich ändern, damit es auch mit D7 geht?

Danke im Voraus

DeddyH 18. Jan 2012 10:59

AW: Delphi und Win7
 
Schlichtweg geraten: ändert sich das Verhalten, wenn Du ein XP-Manifest einbindest?

Bernhard Geyer 18. Jan 2012 11:08

AW: Delphi und Win7
 
Tipp eher darauf das mit dem versteckten Application-Form zusammenhängt.
Ab D2007 (?) könnte man das einfach beeinflussen.

DelTurbo 18. Jan 2012 11:16

AW: Delphi und Win7
 
@DeddyH, nein. Ändert sich nix.

@Bernhard Geyer, ich habe es auchschon mit DrawAnimatedRects versucht. Nix... geht nicht.

Auch habe ich rausgefunden das es nur bei Aero ist. Gehe ich auf Windows7Basis, dann "fliegt" wieder alles.

Aber ich denke wenn der TC das kann, dann müsste es doch auch in Aero irgendwie gehen?!?

himitsu 18. Jan 2012 11:16

AW: Delphi und Win7
 
Jupp, in alten Delphis wird in der Taskleiste die verstecke ControlForm der Delphi-Referenz durchsuchenApplication angezeigt.
Es "fliegt" aber nur das Fenster Richtung Taskbar (zu seinem Button), welches auch in die Taskbar verkleinert und nicht nur billig ausgeblendet wird. (da es mit dieser verlinkt wurde)

Seit mindestens AERO stellte sich dieses als "Problem" heraus, darum wird jetzt standardmäßig die Mainform in der Taskleiste angezeigt.

siehe Delphi-Referenz durchsuchenMainFormOnTaskBar

DelTurbo 18. Jan 2012 11:42

AW: Delphi und Win7
 
Schade, dann wars das. Das Application.MainFormOnTaskbar := True; ist wohl erst ab 2007 enthalten.

Sowas find ich immer doof. Da "fummelt" man und macht, damit z.b. das Fenster, wenn das TrayIcon an ist, auch wirklich dahin "fliegt" und dann geht das alles nichtmehr.

Auch DrawAnimatedRects hat keinen effekt mehr.

Eignetlich nur schade.... Die funktion ist ja nicht lebenswichtig, trotzdem finde ich sowas blöd.

Es gibt auch keiner anderen möglichkeiten?

Bernhard Geyer 18. Jan 2012 12:23

AW: Delphi und Win7
 
Zitat:

Zitat von DelTurbo (Beitrag 1146442)
Es gibt auch keiner anderen möglichkeiten?

AFAIK wurde das Problem mal in einem TMS Blob-Eintrag für ältere Delphi-Versionen besprochen ...

DelTurbo 18. Jan 2012 13:19

AW: Delphi und Win7
 
Schade. Naja, dann muss man(n) halt damit leben. Trotzdem danke ich euch für die hilfe.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz