Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign (https://www.delphipraxis.net/78-algorithmen-datenstrukturen-und-klassendesign/)
-   -   Ähnliche Strings erkennen. (https://www.delphipraxis.net/165905-aehnliche-strings-erkennen.html)

gibb 20. Jan 2012 15:15

Ähnliche Strings erkennen.
 
Hallo zusammen,

Ich sitz vor folgendem Problem. Ich habe zwei SQL Statements einmal so:
Code:
select id,type from PointOfService where (Code='DEFAULT') and ((Deleted=0)) and (type in (28))
und einmal so:
Code:
select id,type from PointOfService where (Code=***x***) and ((Deleted=0)) and (type in (***y***))
Ich muss jetzt erkennen das es sich bei den 2 SQL statements um dasselbe handelt. Das SQL kann Varieren, die anzahl der ersetzten Parameter kann auch Varieren.

Mein erster Gedanke fängst du an und Kopierst dir alles bis zum ersten *** dann löscht ich alles aus dem string. bis zum zweiten ***
Teilstring1= select id,type from PointOfService where (Code=
restvomSQL= ) and ((Deleted=0)) and (type in (***y***))

und kopiere mir aus dem Teilstring wieder bis zum *** und lösche wieder bis keine *** mehr vorhanden sind.
Teilstring2= ) and ((Deleted=0)) and (type in (
restvomSQL|Teilstring3= ))

anschliessend nehme ich das andere SQL und nehme mir pos von Teil String1 und 2 die Differenz zwischen length(Teilstring1) und Pos(Teilstring2) Sagt sozusagen was ich deleten kann. Dasselbe spiel dann wieder mit teilstring2&3 usw.

am ende müsste ich dann zwei strings haben die so aussehen und ich miteinander vergleichen kann.
select id,type from PointOfService where (Code=) and ((Deleted=0)) and (type in ())

Das dürfte grundsätzlich funktionieren ABER es gefällt mir nicht ;) Es gibt bestimmt eine schönere lösung als das wer weiss wie? :thumb:

Gruss Gibb

Bernhard Geyer 20. Jan 2012 15:19

AW: Ähnliche Strings erkennen.
 
Stell deine SQL's auf parametrisierte Abfragen um und schon sind die Strings gleich.

Als Abfallprodukt bist du ach gleich gegen SQL-Injection und Co. geschützt.

gibb 20. Jan 2012 15:23

AW: Ähnliche Strings erkennen.
 
Ja das hilft mir jetzt aber nicht weiter ;)

ein grossteil meiner sqls sind bereits auf Parameter umgestellt. Eine komplett umstellung ist auf die schnelle nicht möglich.

mkinzler 20. Jan 2012 15:25

AW: Ähnliche Strings erkennen.
 
Man könnte es auch mit einen Algorithmus wie SOUNDEX oder Levensthein versuchen

gibb 20. Jan 2012 15:29

AW: Ähnliche Strings erkennen.
 
O.ô ich habe wiki gelesen zu diesen 2 Artikel... ich seh noch nicht ganz wie ich damit erkennen soll das es sich tatsächlich um dasselbe statement handelt.

es geht um mehrere 10000 SQL Statements, und wehe bei einem kommt dasselbe resultat...

p80286 20. Jan 2012 15:30

AW: Ähnliche Strings erkennen.
 
Wie wäre es denn wenn du Dich an den Klammern orientierst?
Innerhalb der Klammern hast Du ja
Feld=Wert
Feld like Wert
Feld in (Werte)
Dami müsste sich doch etwas anfangen lassen ?

Gruß
K-H

gibb 20. Jan 2012 15:36

AW: Ähnliche Strings erkennen.
 
womit wir dann wieder beim selben spiel währen wie ich oben mit den *** besprochen habe oder etwa nicht?

p80286 20. Jan 2012 15:59

AW: Ähnliche Strings erkennen.
 
Jain,
Du suchst innerhalb der Klammer nach =, like oder in und entfernst alles rechts davon.
Wenn Du mit **** oder aaa oder was auch immer arbeitest ist das zu speziell.
Wie wäre ews wenn Du mal ein paar Deiner SQL-Zeilen präsentieren würdest?
Dann wüssten wir um was es geht. 2 Zeilen von mehreren 10000 ist etwas wenig.
Gruß
K-H

shmia 20. Jan 2012 16:16

AW: Ähnliche Strings erkennen.
 
Zitat:

Zitat von gibb (Beitrag 1146919)
es geht um mehrere 10000 SQL Statements...

Wieviele Tabellen, Views und Stored Procedures hat denn die Datenbank wenn ich fragen darf?

gibb 20. Jan 2012 16:20

AW: Ähnliche Strings erkennen.
 
Ich seh nicht ganz wie dir mehr SQLS helfen soll. Grundsätzlich kann man davon ausgehen das es gott und die Welt ist. jedoch sind es nur select statements die ich bearbeiten muss... also alle alter,update, insert, delete statements filtere ich vorher.

Ich will dem unbearbeiteten SQL z.b. ***x*** einfügen. jede verwendung der variable ***x*** wird gezählt. also ***x1*** usw. ich hab den Teil bereits gemacht für die SQL statements mit Parameter. das ist kein Problem.

Mein ziel ist es dann generisch einen Wert abzufüllen. Also einmal das SQL statement von hand anzupassen mit ***x*** und von da an überall wo dasselbe statement vorkommt automatisiert arbeiten zu können.

gruss Gibb

@shmia
Tabellen sind es 2395... den rest mag ich jetzt nicht nachschauen.

Aber anstatt da gross zu diskutieren wieviele SQL statements ich habe und wie gross die Datenbank ist würde ich lieber darüber reden wie man das auf schöne art und weise macht.... wenns sein muss mache ich das wie oben beschrieben auch wenns mir nicht gefällt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:25 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz