Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Kompletten Ordner kopieren ... (https://www.delphipraxis.net/1660-kompletten-ordner-kopieren.html)

AZRAEL 17. Dez 2002 00:36


Kompletten Ordner kopieren ...
 
Hi leuten, ich hab da mal ne Frage: gibts nen befehl um einen ganzen ordner (inkl. unterordner) in einen anderen ordner zu kopieren ?

falls nicht geht es ohne unterordner ? einfach nur alle dateien aus einem verzeichniss in ein anderes kopieren ....


ich hoffe ihr könnt mir helfen ... wenns möglich ist wäre ich über ein beispiel mit erklärung seeeehr dankbar da ich ein absoluter neueinsteiger in Delphi bin ....



Gruß
Alexander

Christian Seehase 17. Dez 2002 00:59

Moin Alexander,

erst einmal herzlich willkommen.

Versuch' doch mal hier im Forum nach SHFileOperation zu suchen.
Diese Funktion ist für derartige Dinge gedacht.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass Du hier dazu auch ein Beispiel finden müsstest.

AZRAEL 17. Dez 2002 01:08

danke danke .... ich werd dann gleich ma suchen ... wenn ich nix finde meld ich mich wieder .....

AZRAEL 17. Dez 2002 01:16

also zu nem ganzen ordner hab ich nix gefunden nur zu einzelnen dateien .... was sich bei 1500 Dateien zu echter arbeit entwickeln würde :(

haste noch ne idee wo ich dass her bekomme ?

Luckie 17. Dez 2002 07:19

Kuckuck. :mrgreen: Mathias ist übrigens in diesm Forum auch unterwegs.

Da kannst Wildcards angeben. Und wenn du als Funktion FO_COPY und die Ordner c:\WinNT\System32\*.* und c:\WinNT\Temp angibts, sollten alle Dateien und Unterordner kopiert werden.

Btw: Den Ordner c:\WinNT\Temp gibt es nicht, du müßtest dir also den Tempordner erstmal ermitteln.

Für alle die wissen wollen, um was es geht: Dringend/AZRAEL - Auq.de

AZRAEL 17. Dez 2002 11:06

wie geht dass mit diesen wildcards ? kannst du mir dazu mal ein beispiel bringen ? ...

hmmmmm, muss dich leider enttäuschen ... der Link der oben aufgeführt ist ist zwar amüsant aber leider verweist er nicht auf mich ... es muss wohl mer leute geben die den Namen AZRAEL in irgendwelchen Foren nutzen .... was aber wie ich zugeben muss lustig ist dass er den selben realnamen zu haben scheint wie ich ... in diesem Fall sollte ich hier evtl. mit AZRAEL unterschreiben ;)



Gruß
AZRAEL

Luckie 17. Dez 2002 11:10

Das sind die gleichen Wildcards wie unter DOS:
* = beliebige Zeichenfolge
? = beliebiges Zeichen

AZRAEL 17. Dez 2002 11:15

könntest du mir dazu mal einen Quelltextauszug (nach möglichkeit mit erklärug) bringen ? ich kann dir leider so nicht folgen und die Hilfe kann mit FO_Copy auch nix anfangen :(

Luckie 17. Dez 2002 11:26

SHFileOperation ist eien Windows-API funktion. Die Hilfe dazu findest du im MSDN oder im PSDK. Hier der direkte Link: SHFileOperation. Desweitern findest du hier im Forum in den FAQ's noch eine genau Anleitung.

AZRAEL 17. Dez 2002 11:30

danke dir ich werd mich mal umschauen ....


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz