Delphi-PRAXiS
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-   -   Einfache "Kugeln Ziehen"-Aufgabe mit Schleife (https://www.delphipraxis.net/166010-einfache-kugeln-ziehen-aufgabe-mit-schleife.html)

yga 25. Jan 2012 19:14

Delphi-Version: 7

Einfache "Kugeln Ziehen"-Aufgabe mit Schleife
 
Hallo Community,
ich bin Info-Neuling und schlicht erschlagen von der Masse an Subforen, ich hoffe ich poste hier im richtigen Bereich. Ich brauche Hilfe bei einem Info-Projekt. Ich habe zahlreiche Änderungen am Code vorgenommen, es funktionierte sogar kurzzeitig, doch dann bei nebensächlichen Bugfixes wieder nicht, etc. Ich bin vollkommen aufgeschmissen, bin das Programm zig mal durchgegangen und am Ende mit meinem spärlichen Delphi-Wissen.

Die Aufgabe ist einfach: in einem Topf sind schwarze und weiße Kugeln, man greift zufällig zwei raus. Sind die Kugeln gleichfarbig, wird eine Schwarze Kugel zurückgelegt. Sind sie unterschiedlich, legt man eine Weiße zurück. (drei Fälle also, 2 Schwarze rausnehmen, 2 Weiße oder unterschiedlichfarbige Kugeln rausnehmen)
Dieser Prozess soll simuliert werden. Es sollen die Farbe der letzten Kugel und die Anzahl der Züge ausgegeben werden.
Zur Kontrolle:
die Anzahl der Züge ist immer die Gesamtanzahl der Kugeln - 1
Bsp:
5 Schwarze, 4 Weiße Kugeln
Benötigt 9-1=8 Züge

Die letzte Kugel basiert immer auf die Anzahl der Weißen Kugeln:
ist Weiß gerade, ist die letzte Kugel Schwarz
ist Weiß ungerade, ist die letzte Kugel Weiß

Natürlich könnte ich die gesuchten Ergebnisse kurzerhand mit if/else und einer Rechnung ausgeben, dennoch soll das Ganze simuliert werden mit einer Schleife bis nur noch eine Kugel verbleibt.

Hier mein Layout, Ästhetik mal außen vorgelassen:

http://img692.imageshack.us/img692/632/layoutit.jpg

Zwei Edit-Felder, Button, und Label für die Ausgabe

Hier mein Code:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.KugelnZiehen(Sender: TObject);
var s,w,fall,zug:integer;
begin

w:=StrToInt(Weiss.text);
s:=StrToInt(Schwarz.text);

repeat
 begin
  randomize;
  fall:=(Random(2)+1);            {Welcher Fall tritt ein?}
  Case fall of
   1: begin                       {Zwei Schwarze Kugeln rausgenommen, eine Schwarze wieder rein}
       if s>=2 then
        begin
        s:=s-1;
        zug:=zug+1;
        end
        else
      end;
   2: begin                      {Zwei Weiße Kugeln rausgenommen, eine Schwarze wieder rein}
       if w>=2 then
        begin
        w:=w-2;
        s:=s+1;
        zug:=zug+1;
        end
        else
      end;
   3: begin                      {Zwei unterschiedliche Kugeln rausgenommen, eine Schwarze wieder rein}
       if (s>0) and (w>0) then
        begin
        s:=s-1;
        zug:=zug+1;
        end
        else
      end;
 end;
end;
until s+w=1;

Textausgabe.Caption:='Züge: '+(inttostr(zug))+' Schwarze Kugeln: '+(inttostr(zug))+' Weiße Kugeln: '+(inttostr(zug))+' ';


end;
Delphi spuckt mehrstellige Nonenswerte aus oder bleibt je nach Zahlenkombination hängen (keine Fehlermeldung, nichts). Er beschwert sich "nur", dass die Variable Zug nicht initialisiert wurde.

Ich bitte um dringende Hilfe, es ist so simpel und ich hasse mich dafür, nicht selbst auf meine alte Lösung zu kommen. Vielen Dank.

Helmi 25. Jan 2012 19:38

AW: Einfache "Kugeln Ziehen"-Aufgabe mit Schleife
 
Hallo,

zuerst einmal solltest du die Variable "Zug" initialisieren.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.KugelnZiehen(Sender: TObject);
 var s,w,fall,zug:integer;
begin
  //init
  Zug := 0;
 
  w:=StrToInt(Weiss.text);
  s:=StrToInt(Schwarz.text);
Zum Anderen sollst/musst
Delphi-Quellcode:
randomize
in OnCreate der Form legen. Damit es nur einmal aufgerufen wird.

Wenn eine IF-Anweisung kein else hat, dann brauchst es auch nicht schreiben.
Also anstatt:

Delphi-Quellcode:
        begin
         w:=w-2;
         s:=s+1;
         zug:=zug+1;
         end
         else
besser:

Delphi-Quellcode:
        begin
         w:=w-2;
         s:=s+1;
         zug:=zug+1;
         end;
Des weiteren, bist du dir sicher, dass deine Ausstiegs-Logik stimmt?
Delphi-Quellcode:
until s+w=1;
Kann das eintreten?

Ich habe es mal getestet, bei weiss = 3 und schwarz = 5 wird w und s jeweils minimal 1
und 1 + 1 = 2

[Edit]
Ist nur Schönheit: Aber den begin/end-Block im repeat-Teil kannst dir sparen. Bei repeat braucht man keinen begin/end-Block

einbeliebigername 25. Jan 2012 19:42

AW: Einfache "Kugeln Ziehen"-Aufgabe mit Schleife
 
Hallo yga,

abgesehen von den Tipps von Helmi, hast du glaube ich das Ziehen der Kugeln falsch umgesetzt. Kleine Denkaufgabe:
Du hast 5 Weiße und 5 Schwarze Kugeln im Topf. Und bei der Zeile
Zitat:

Zitat von yga (Beitrag 1147632)
Delphi-Quellcode:
  fall:=(Random(2)+1);            {Welcher Fall tritt ein?}

kommt die ersten dreimal eine 2 raus. Kann das funktionieren? Kann man wirklich 6 Weise Kugel ziehen ob wohl nur 5 im Topf sind.
Ich würde das Ziehen einer Kugel so machen:
Delphi-Quellcode:
 if Random(s+w)> s then
   // Eine Weiße gezogen
 else
   // Eine Schwarz gezogen
Und dann
Delphi-Quellcode:
  randomize;
ruft man nur einmal auf. Zum testen und debuggen ersetzt man diesen durch eine Zuweisung einer Konstanten Zahl zu
Delphi-Quellcode:
RandSeed
. Also für das Debuggen so:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.KugelnZiehen(Sender: TObject);
...
begin
  RandSeed:= 42;
  // Jetzt Algo mit Zufallszahlengenerator
end;
Dadurch bekommt man beim Durchdebuggen immer wieder reproduzierbare Zufallszahlen.

einbeliebigername.

yga 25. Jan 2012 20:12

AW: Einfache "Kugeln Ziehen"-Aufgabe mit Schleife
 
Aah, danke. :D Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Sorry, Random(x) wurde mir anders erklärt, dass er dort eine zufällige Zahl aus der Menge 0 bis x raussucht. Deswegen auch diese umständliche Beschreibung. Ist gemerkt.
Delphi-Quellcode:
until s+w=1;
war so gemeint, dass wenn die Anzahl beider Kugeln im Topf 1 ist, die Schleife enden soll. Muss ich mir nochmal genauer anschauen.

Mir war beim Code noch ein Fehler unterlaufen mit der Ausgabe, bei den inttostr(zug) im Ausgabetext, da sollte natürlich noch inttostr(s bzw. w) stehen. Typischer Copy-Paste-Fehler meinerseits.

Danke, ihr beiden, das hat mich einen großen Schritt nach vorn gebracht.

Sir Rufo 25. Jan 2012 20:15

AW: Einfache "Kugeln Ziehen"-Aufgabe mit Schleife
 
Random funktioniert genau so, wie man es dir erklärt hat, jedoch solltest du auf die Problematik hingewiesen werden, dass du mit deiner Logik auch dann weiße Kugeln aus dem Topf ziehst, wenn dort eigentlich keine mehr drin sind.

Somit hast du in deiner Logik den Copperfield-Faktor ;)

EDIT: Random( x ) liefert Werte von 0 bis x-1

yga 25. Jan 2012 20:39

AW: Einfache "Kugeln Ziehen"-Aufgabe mit Schleife
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1147644)
Random funktioniert genau so, wie man es dir erklärt hat, jedoch solltest du auf die Problematik hingewiesen werden, dass du mit deiner Logik auch dann weiße Kugeln aus dem Topf ziehst, wenn dort eigentlich keine mehr drin sind.

Somit hast du in deiner Logik den Copperfield-Faktor ;)

Okay, das verwirrt mich. Ich hab doch bei jedem der drei Fälle mit if abgesichert, dass sich auch mehr als 2 Kugeln der Farbe dort befinden, ansonsten springt er doch sofort zum Ende und "lost" den nächsten Fall aus. Mein einziges Problem besteht nun noch darin, dass wenn Weiß eine ungerade Anzahl hat, sich das Programm aufhängt. Ich weiß bloß nicht, wie das damit zusammenhängt...

Helmi 25. Jan 2012 20:44

AW: Einfache "Kugeln Ziehen"-Aufgabe mit Schleife
 
Hallo,

vielleicht solltest noch die Eingabe etwas abfangen.

Falls es
Delphi-Quellcode:
TryStrToInt
in deinem Delphi schon gibt, könntest folgendes machen:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.KugelnZiehen(Sender: TObject);
 var s,w,fall,zug:integer;
begin
  If (not TryStrToInt(Weiss.Text, w)) or (not TryStrToInt(Schwarz.Text, s)) then
    begin
      ShowMessage('Eingaben prüfen!'); //oder was auch immer
      exit;
    end;
 
repeat
Somit gibts keine unschöne Exception wenn man keine Zahlen in die Edits eingibt.
Oder man verwendet MaskEdit´s statt Edits.

[Edit]
Klammerfehler beseitigt

yga 25. Jan 2012 21:05

AW: Einfache "Kugeln Ziehen"-Aufgabe mit Schleife
 
Danke an alle, der Thread kann geschlossen werden, es klappt jetzt alles. :-D
@Helmi: Das ist TryStrToInt ist praktisch, das werd ich auch in Zukunft benutzen, thx.

Sir Rufo 25. Jan 2012 21:07

AW: Einfache "Kugeln Ziehen"-Aufgabe mit Schleife
 
ok, ich hatte die Schleife übersehen :)

Ich habe deinen Ursprungs-Quelltext mal etwas modifiziert und entsprechende Kommentare hinzugefügt
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.KugelnZiehen(Sender: TObject);
var s,w,fall,zug:integer;
begin

w:=StrToIntDef( Weiss.text, 0 );   // Wenn keine Zahl im Edit-Feld,
s:=StrToIntDef( Schwarz.text, 0 ); // dann wird der Default-Wert genommen, hier 0
zug := 0; // Initialisierung vergessen, ansonsten hat Zug einen Zufallswert

// Wenn die Summe aus s und w < 1 ist, dann hast du eine Endlosschleife, darum

if ( s + w ) < 1 then
  begin
    ShowMessage( 'Ungültige Eingabe für Schwarz und Weiß!' );
    Exit; // diese procedure wird nun verlassen
  end;

repeat
 begin
  // randomize; // Sollte nur einmal in Anwendung aufrufen werden
  // fall:=(Random(2)+1); {Welcher Fall tritt ein?} 
  // Random( 2 ) + 1 ergibt Werte von 1..2 Fall 3 würde also niemals eintreten
  fall := Random( 3 ) + 1; // jetzt gibt es Werte von 1..3 :o)
  Case fall of
   1: begin {Zwei Schwarze Kugeln rausgenommen, eine Schwarze wieder rein}
       if s>=2 then
        begin
        s:=s-1;
        zug:=zug+1;
        end
        // else
      end;
   2: begin {Zwei Weiße Kugeln rausgenommen, eine Schwarze wieder rein}
       if w>=2 then
        begin
        w:=w-2;
        s:=s+1;
        zug:=zug+1;
        end
        // else
      end;
   3: begin {Zwei unterschiedliche Kugeln rausgenommen, eine Schwarze wieder rein}
       if (s>0) and (w>0) then
        begin
        s := s-1;
        zug:=zug+1;
        end
        // else
      end;
 end;
end;
until s+w=1;

  // Textausgabe.Caption:='Züge: '+(inttostr(zug))+' Schwarze Kugeln: '+(inttostr(zug))+' Weiße Kugeln: '+(inttostr(zug))+' ';
  // ist etwas umständlich und du hast immer nur die Variable Zug angegeben, besser so
  // %d ist ein Platzhalter für eine Integer-Zahl
  Textausgabe.Caption := Format( 'Züge: %d Schwarze Kugeln: %d Weiße Kugeln %d', [zug, s, w] );

end;

sx2008 26. Jan 2012 04:24

AW: Einfache "Kugeln Ziehen"-Aufgabe mit Schleife
 
Ich hab da grad noch einen grossen Fehler entdeckt:
Delphi-Quellcode:
fall := Random( 3 ) + 1; // jetzt gibt es Werte von 1..3

Das ist aber aus Sicht der Wahrscheinlichkeit nicht korrekt, denn es gibt 4 Fälle:
1: Schwarz + Schwarz
2: Weiss + Weiss
3: Schwarz + Weiss
4: Weiss + Schwarz
Die Wahrscheinlichkeit zweier Kugeln mit unterschiedlicher Farbe beträgt 50% aller Fälle.
So wie es bisher programmiert wurde wäre die Wahrscheinlichkeit nur 1/3.

Achja, der Kommentar bei dem Fall #2 ist wohl durch Copy & Paste entstanden;
Delphi-Quellcode:
   2: begin {Zwei Weiße Kugeln rausgenommen, eine Schwarze wieder rein}


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