Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Delphi Was ist FireMonkey? (https://www.delphipraxis.net/166032-ist-firemonkey.html)

Darlo 27. Jan 2012 09:34

AW: Was ist FireMonkey?
 
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1147807)
Bisher würde ich sagen, FM ist eine totgeburt.

Das sehe ich bisschen anders, im schlimmsten Fall eine Frühgeburt.
Ich bin relativ begeistert und in Hoffnung, dass fehlende Funktionen zeitnah implementiert werden.

Gruß

Bernhard Geyer 27. Jan 2012 10:05

AW: Was ist FireMonkey?
 
Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1147898)
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1147807)
Bisher würde ich sagen, FM ist eine totgeburt.

Das sehe ich bisschen anders, im schlimmsten Fall eine Frühgeburt.
Ich bin relativ begeistert und in Hoffnung, dass fehlende Funktionen zeitnah implementiert werden.

WEnn FM eine Totgeburt sein soll, was war dann VCL.NET bzw. CLX?:gruebel:

Phoenix 27. Jan 2012 10:25

AW: Was ist FireMonkey?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1147904)
WEnn FM eine Totgeburt sein soll, was war dann VCL.NET bzw. CLX?:gruebel:

Genau das gleiche. Die CLX war kurz vor meinem richtigen Delphi-Einstieg - ich hab da ja nur das Ende von mitbekommen, aber dass die VCL.NET nix wird hab ich gleich gesagt.

Peter-Pascal 27. Jan 2012 10:44

AW: Was ist FireMonkey?
 
Es ist schwer abzuschätzen, was sich durchsetzen wird. Meines Erachtens nach hat sich VCL mit Win32 (Win64 ist hoffentlich identisch) bewährt. Der FireMonkey klingt sehr interessant, aber so richtig weiß ich nicht, wofür ich ihn brauchen soll. Irgendwo steht für Geschäftsanwendungen, das kann ich mir am allerwenigsten vorstellen.

Bislang bin ich etwas enttäuscht von Delphi XE2, denn wer sich nicht für den FireMonkey interessiert benötigt diese Version eigentlich nicht. Denn sonst habe ich nicht viel Neues in Delphi entdeckt, oder?

Bernhard Geyer 27. Jan 2012 10:54

AW: Was ist FireMonkey?
 
Zitat:

Zitat von Peter-Pascal (Beitrag 1147910)
Bislang bin ich etwas enttäuscht von Delphi XE2, denn wer sich nicht für den FireMonkey interessiert benötigt diese Version eigentlich nicht. Denn sonst habe ich nicht viel Neues in Delphi entdeckt, oder?

Ist die Möglichkeit 64-Bit Apps zu erstellen nichts was man brauchen könnte?
Oder das man Theming-Support hat ohne auf 3th-Party kompos zurückgreifen zu müssen (ElPack unterstützt mit letzten Build auch die XE2-Eingebaute Theming-Engine)?

Also es sind schon einige Sachen die ein Update lohnen. Wenn man natürlich all diese Features nicht benötigt das benötigt man vermutlich auch kein XE2.

Peter-Pascal 27. Jan 2012 11:09

AW: Was ist FireMonkey?
 
Da hast Du sicherlich recht, insoweit ist mein Urteil überzogen. Allein die verbesserte Installation von VCL-Komponenten ist schon eine Erleichterung. Ich habe viele Komponenten. Und da bald ein 64-Bit PC ansteht, ist genau das auch der Grund für ein Update.

Was ist Theming bzw. Theming-Engine?

Daniel 27. Jan 2012 11:13

AW: Was ist FireMonkey?
 
Zitat:

Zitat von Peter-Pascal (Beitrag 1147913)
Was ist Theming bzw. Theming-Engine?

Bunt. Und mit Farbe:
http://theroadtodelphi.wordpress.com...styles-part-i/
http://theroadtodelphi.wordpress.com...tyles-part-ii/


Es geht dabei darum, einer VCL- oder FireMonkey-Anwendung ein komplett anderes Design verpassen zu können.

Bernhard Geyer 27. Jan 2012 11:19

AW: Was ist FireMonkey?
 
Zitat:

Zitat von Peter-Pascal (Beitrag 1147913)
Und da bald ein 64-Bit PC ansteht, ist genau das auch der Grund für ein Update.

Das eigentlich nicht. Unser D6 läuft wunderbar unter Win7-x64 :-)

himitsu 27. Jan 2012 11:24

AW: Was ist FireMonkey?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1147917)
Das eigentlich nicht. Unser D6 läuft wunderbar unter Win7-x64 :-)

Es geht nur um die wenigen Projekte, welche wirklich mal mehr als 2-3 GB RAM benötigen.
Und um Plugins/DLLs, welche in andere Prozesse rein sollen, welche 64 Bit ist ... mit einer 32 Bit DLL kann man in einer 64 Bit App nichts anfangen.

Aber ansonsten ist alle davor nutzbar, jenachdem welche Features man gerne nutzen möchte.
Wer will, der kann auch ganz gerne noch mit D2 arbeiten. (nur D1 ist seit Win7 x64 nicht mehr nutzbar, da keine 16 Bit mehr unterstützt werden)

bernau 27. Jan 2012 12:18

AW: Was ist FireMonkey?
 
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1147807)
Zitat:

Zitat von Peter-Pascal (Beitrag 1147802)
Danke, kann man sagen: erstmal abwarten, wie es sich entwickelt?

Bisher würde ich sagen, FM ist eine totgeburt.

Neee. Firemonkey ist der richtige Schritt. Genau auf sowas habe ich gewartet. Mir ist es egal, ob das Programm sich nicht Windows-Like oder Mac-Like anfühlt. Schön ist es doch, daß es auf jeder Plattform gleich aussieht. Es hat sich doch eingebürgert, daß viele Programme ein eigenes aussehen bekommen und nicht die Windows-Themes übernehmnen. Ich wünsche nur, daß die Bugs entfernt werden. Dann wird Firemonkey die Grundlage aller meiner (neuen) Programme werden.

Daumen hoch für Firemonkey.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:00 Uhr.
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz