![]() |
Bild und Text in Zwischenablage kopieren
Hallo liebe Fachleute!
Ich möchte eine Bitmap *UND* einen String gleichzeitig in die Zwischenablage kopieren, so daß man es in Word oder OO-/LO-Writer einfügen kann. Aus der Zwischenablage sollen die Daten für einen Aufkleber (Bild mit Beschreibung) rauskommen. Ohne die Seriendruckfunktionen von Word/Writer benutzen zu müssen. Das ZwischenablageBitmapBestücken ist ja mit clipboard.Assign(Image1.Picture.Bitmap); kein Problem und das ZwischenablageStringBestücken mit ClipBoard.AsText := s; auch nicht. Aber Beides zugleich scheint mir ein absoluter Horrortrip zu werden, mit ClipboardRegisterFormatZeugundwar usw. :-( Hat jemand eine Empfehlung für eine Komponente, die das bereits kann? Für uraltes Delphi 5, notfalls sogar für das neumodische Delphi 7 :oops: GG |
AW: Bild und Text in Zwischenablage kopieren
_Ich_ würde mal rtf in Betracht ziehen. Ich denke das Richtextcontrol von jvcl unterstützt das Einbinden von Bildern. Somit könnte das Standard Richtextformat für die Zwischenablage verwendet werden.
|
Zitat:
Aber warum frage ich hier überhaupt, wenn's so einfach wäre? Trotzdem danke für Deinen Vorschlag! GG |
Zitat:
Du hast nach einer Komponente gefragt, man hat dir eine Komponente genannt, die das evtl. könnte ... wo ist jetzt das Problem? |
Zitat:
Entschuldigung bitte, bernerbaer! |
Zitat:
[edit] vielleicht gibt die Demo bei JVCL ja einen Gedankenanstoss: ..\jvcl\examples\JvRichEdit\EditorDemo.dpr [/edit] |
Ansonsten gibt es bei den Schweizern folgendes:
|
Zitat:
GG |
Zitat:
|
Zitat:
Die Problematik dabei: Bild und Text gemischt |