![]() |
Problem mit E-Mail senden
Hallo,
ich habe Probleme beim senden einer Mail... Ich habe mal folgendes Beispiel augegraben: ![]() Leider funzt es bei mir nicht ganz :S Ja, ich habe natürlich Copy&Paste betrieben, hört sich meistens schon so an, das darin der Fehler liegt, doch ich konnte keinen finden und zerbreche mir den Kopf daran: Mein Code:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics, Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Mapi, Vcl.StdCtrls; type TStrArray = array of String; TForm1 = class(TForm) Mail1: TButton; procedure Mail1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; const MapiRecipClassStrings : array[1..3] of String =('to','cc','bcc'); function SendEMail(Handle:THandle; Mail:TStrings):Cardinal; implementation { **** Verwendung *** procedure TTestForm.Mail1Click(Sender: TObject); var mail: TStringList; begin mail:= TStringList.Create; try mail.values['to0']:= 'fifi@abc.de'; mail.values['to1']:= 'otto@abc.de'; mail.values['to2']:= 'Maria@abc.de'; mail.values['to3']:= 'Joseph@abc.de'; mail.values['cc0']:= 'detlef@abc.de'; mail.values['cc1']:= 'Mordo@abc.de'; mail.values['bcc0']:= 'Klaus@abc.de'; mail.values['subject']:= 'subject'; mail.values['body']:= 'text text text'; mail.values['attachment0']:= 'C:\Anhang1.txt'; mail.values['attachment1']:= 'C:\Anhang2.txt'; mail.values['attachment2']:= 'C:\Anhang3.txt'; SendEMail(Self.Handle, mail); finally mail.Free; end; end; } function SendEMail(Handle:THandle; Mail:TStrings):Cardinal; var MapiMessage: TMapiMessage; Receip: array of TMapiRecipDesc; Attachments: array of TMapiFileDesc; i, j, mc, ReceipCount, AttachCount: Integer; FileName: string; MAPI_Session: Cardinal; WndList: Pointer; MapiRecipClassCounter : array[1..3] of Integer; function GetMailValue (AMapiRecipClass, Index : Integer) : string; begin result:=Mail.Values[MapiRecipClassStrings[AMapiRecipClass]+IntToStr(index)]; end; begin Result:= MAPI_E_FAILURE; if (MapiLogon(Handle, PAnsiChar(''), PAnsiChar(''), MAPI_LOGON_UI or MAPI_NEW_SESSION, 0, @MAPI_Session) <> SUCCESS_SUCCESS) then MessageBox(Handle, PChar('Fehler beim Versuch eMails zu versenden'), PChar('Error'), MB_ICONERROR or MB_OK) else begin for MC:=MAPI_TO to MAPI_BCC do begin MapiRecipClassCounter[MC]:=0; for j:= 0 to MaxInt do // Empfänger zählen begin if GetMailValue(MC,j) = '' then break; Inc(MapiRecipClassCounter[MC]); end; end; ReceipCount:=MapiRecipClassCounter[MAPI_TO]+ MapiRecipClassCounter[MAPI_CC]+ MapiRecipClassCounter[MAPI_BCC]; // Gesamtempfängerzahl errechnen SetLength(Receip,ReceipCount); // Empfängerarray dimensionieren i:=0; if ReceipCount>0 then begin for MC:=MAPI_TO to MAPI_BCC do if MapiRecipClassCounter[MC]>0 then for j:=0 to MapiRecipClassCounter[MC]-1 do begin Receip[i].ulReserved:= 0; Receip[i].ulRecipClass:= MC; Receip[i].lpszName:= StrNew(PAnsiChar(AnsiString(GetMailValue(MC,j)))); Receip[i].lpszAddress:= StrNew(PAnsiChar(AnsiString('SMTP:' + GetMailValue(MC,j)))); Receip[i].lpEntryID:=nil; Receip[i].ulEIDSize:= 0; inc(i); end; end; MapiMessage.nRecipCount:= ReceipCount; // Empfängeranzahl in Message setzen MapiMessage.lpRecips:= Pointer(Receip); // Pointer auf Empfängerarray übergeben if Mail.Values['subject']<>'' then MapiMessage.lpszSubject:= PAnsiChar(AnsiString(Mail.Values['subject'])); if Mail.Values['body']<>'' then MapiMessage.lpszNoteText:= PAnsiChar(AnsiString(Mail.Values['body'])); AttachCount:= 0; // Anhänge verarbeiten for i:= 0 to MaxInt do // zählen begin if Mail.Values['attachment' + IntToStr(i)] = '' then break; Inc(AttachCount); end; SetLength(Attachments, AttachCount); // array dimensinieren if AttachCount>0 then begin for i:=0 to AttachCount-1 do begin FileName:= Mail.Values['attachment' + IntToStr(i)]; // Einträge erzeugen Attachments[i].ulReserved:= 0; Attachments[i].flFlags:= 0; Attachments[i].nPosition:= ULONG($FFFFFFFF); Attachments[i].lpszPathName:= StrNew(PAnsiChar(AnsiString(FileName))); Attachments[i].lpszFileName:= StrNew(PAnsiChar(AnsiString(ExtractFileName(FileName)))); Attachments[i].lpFileType:= nil; end; MapiMessage.nFileCount := AttachCount; // Anzahl der Anhänge in der Message setzen MapiMessage.lpFiles := Pointer(Attachments); // Pointer auf AnhangsArray übergeben end; WndList:= DisableTaskWindows(0); // "semimodal" machen try Result:= MapiSendMail(MAPI_Session, Handle, MapiMessage, MAPI_DIALOG, 0);// senden der Mail finally EnableTaskWindows(WndList); for i:=0 to ReceipCount-1 do // aufräumen begin StrDispose(Receip[i].lpszName); StrDispose(Receip[i].lpszAddress); end; for i:=0 to AttachCount-1 do begin StrDispose(Attachments[i].lpszPathName); StrDispose(Attachments[i].lpszFileName); end; Finalize(Attachments); // richtig aufräumen Finalize(Receip); end; MapiLogOff(MAPI_Session, Handle, 0, 0); end; end; procedure TForm1.Mail1Click(Sender: TObject); var mail: TStringList; begin mail:= TStringList.Create; try mail.values['to0']:= 'test@test.de'; mail.values['subject']:= 'TEST!'; mail.values['body']:= 'DIE TEST E-MAIL!!!'; mail.values['attachment0']:= 'D:\TEST.txt'; SendEMail(Self.Handle, mail); finally mail.Free; end; end; end. |
AW: Problem mit E-Mail senden
Zitat:
Dir ist bestimmt aufgefallen, daß SendEMail, bzw. ![]() PS: ![]() Viele haben wegen sowas keine Lust mehr und machen das, was der arme Threadersteller auch machen will. :stupid: |
EMails über MAPI zu senden ist nicht so einfach.
Da gibt es viele Fallstricke weil MAPI von Microsoft nicht so ganz eindeutig designt wurde. Das hat auch dazu geführt, dass MAPI Schnittstellen anderer Hersteller wie z.B. Lotus Notes nur mittelprächtig funktionieren. Outlook eignet sich noch am Besten als Mailclient für MAPI. Es reicht also nicht irgendeine SendMail() Funktion in die Unit des Formulars zu kopieren. Schon allein die Idee, alles in einer Funktion zu erledigen ist völlig unzureichend. Man benötigt qualitativ hochwertigen und getesteten Code. Die ![]() |
ICh werde mir erstmal Jedi anschauen :)
|
Oder über die INDY gehn. Zum Thema Mails versenden gab's ende letzten Jahres auch zwei/drei Threads.
|
Mit INDY habe ich das schon gemacht, das geht einwandfrei, das Problem ist nur, das man die Kontodaten selber eigeben muss um die mail zu schicken, im Mailprogramm stehen sie ja schon :)
|
Joar, nur mit dem Problem, daß es eben nicht immer geht.
Wir haben in der Firma monatelang Tests gehabt. Und aktuell ist darauf eine Variante mehrere über MAPI-Varianten entstanden. Einmal über Delphi direkt und dann nochmal über ein .NET-Programmchen. Und selbst das funktioniert noch nichtmal 100% sicher und hängt teilweise von dein Einstellungen der Mailserver ab. Denn das Versenden von Anhängen ist überhaupt nicht standardisiert und grade das benötigten wir. 32 Bit-Programm zu 32-Bit-Mailprogramm 32 Bit-Programm zu 64-Bit-Mailprogramm 64 Bit-Programm (.Net, da XE kein 64 Bit konnte) zu 32-Bit-Mailprogramm 64 Bit-Programm zu 64-Bit-Mailprogramm Davon funktionieren einige Kombinationen einfach nicht, vorallem eben mit den Attachments und bei einer 32-64-Bit-Vermischung. :? Es ist schon erstaunlich, wie schwer es in der heutigen Zeit ist eine Mail zu versenden. :lol: |
So,
ich habe mich nach längerem probieren für dei Jedi-Methode entschieden :) Ist wirklich sehr, sehr einfach und nur zu empfehlen! (Funktioniert einwandfrei mit mehreren Empfängern, CC's, Anhängen und Mailtext unter Outlook '10 und Thunderbird 9 :)) |
...und wie hast Du es nun genau umgesetzt? Wäre evtl. dann auch für andere hilfreich. Nur so als Denkanstoß.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:11 Uhr. |