Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 5     123 45      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Virenscanner kostenlos oder kostenpflichtig? Welche Empfehlung habt Ihr? (https://www.delphipraxis.net/166268-virenscanner-kostenlos-oder-kostenpflichtig-welche-empfehlung-habt-ihr.html)

zeras 6. Feb 2012 18:49

AW: Virenscanner kostenlos oder kostenpflichtig? Welche Empfehlung habt Ihr?
 
Ich habe bei mir und bei den Rechnern, die ich installiere, auch GDATA Internet Security installiert. Wenige Male ein false positive und bei einem Bekannten, der noch die 2010 Suite drauf hatte, wurde etwas gefunden. Den habe ich dann neu Aufsetzen müssen. Aber ansonsten keine größeren Probleme. Ich lasse immer scannen, wenn ich mal unterwegs bin. Dann stört das nicht.

implementation 6. Feb 2012 18:55

AW: Virenscanner kostenlos oder kostenpflichtig? Welche Empfehlung habt Ihr?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1149517)
Wieso soll das nicht via Kommandozeile gehn?
Code:
START -?

Danke. Das hätte ich in der Vergangenheit öfters mal brauchen können.

Popov 6. Feb 2012 19:10

AW: Virenscanner kostenlos oder kostenpflichtig? Welche Empfehlung habt Ihr?
 
Zitat:

Zitat von implementation (Beitrag 1149509)
Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1149395)
XP ist das beste OS das MS erschaffen hat.

Wenn man mal bedenkt, dass man dort nach Installation automatisch Admin ist, und alles was man tut, auch automatisch Adminrechte bekommt, könnte man meinen, es sei unsicherer als so manches System zehn Jahre früher.

Das war einen Konvention an Windows 98, denn die ersten XP Jahre lief die Hälfte der Programme nicht mit Eingeschränkten Benutzerrechten nicht, selbst MS Programme wie Office 97. Sogar heute versuchen bekannte Programme, wie z. B. Emule in Programme-Ordner zu schreiben.

Das Adminkonto war etwas was MS vielleicht machen mußte, sonst hätte keiner es gekauft, zumindest kein Privatanwender. Vielleicht wäre die Wahl bei der Installation eine Möglichkeit gewesen.

Dennoch, XP bietet die Möglichkeit sicher zu arbeiten, nur kaum einer wußte es. Ein Bekannter von mir gab bei einem Shoping Sender 100 Euro für ZETA OS aus, weil man damit sicher im Internet surfen kann. Ich durfte es dann umsonst entfernen.

Von dem was seit Vista kam bin ich nicht überzeugt, denn die klare Trennung zwischen Admin und reinem Nutzer fehlt hier. Und die höfliche Nachfrage ob etwas installiert werden soll oder nicht... Meine Güte, wenn ein Virus mehr Rechte fordert, dann klickt der Michel schon auf ja, was weiß er schon.

Da ist die Lösung von Linux besser.

implementation 6. Feb 2012 19:39

AW: Virenscanner kostenlos oder kostenpflichtig? Welche Empfehlung habt Ihr?
 
Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1149525)
Da ist die Lösung von Linux besser.

Die ist ja letztlich von UNIX geguttenbergt, und das ist es, was ich mit "so manches System zehn Jahre früher" meinte :lol:
Dort passiert btw. auch das nicht:

Zitat:

Sogar heute versuchen bekannte Programme, wie z. B. Emule in Programme-Ordner zu schreiben.
... einfach weil es dort so auch noch nie Konvention war ...

himitsu 6. Feb 2012 21:38

AW: Virenscanner kostenlos oder kostenpflichtig? Welche Empfehlung habt Ihr?
 
Wobei es sei der NT-Reihe (spätestens 2000/XP) schon so war, daß das Programmverzeichnis schreibgeschützt war.
(seit NTFS, wegen der Rechte im Dateisystem)

Nur da eben viele bis XP als Admin unterwags waren, hat es keiner gemerkt. :roll:
(vorallem nicht die Programmierer und schon entstand der Mist)

Schlimm ist nur, daß es eben jetzt immernoch einige Programmierer nicht mitbekommen haben und nun noch mehr Mist bauen.

Coffeecoder 9. Feb 2012 07:03

AW: Virenscanner kostenlos oder kostenpflichtig? Welche Empfehlung habt Ihr?
 
Danke für eure Antworten und Erfahrungsberichte.
Ich habe als Test mir einmal Avast runtergeladen und Avira mal deinstalliert. Bis jetzt bin ich zufrieden mit Avast. Dennoch behalte ich den im Auge und wenn wirklich nötig werde ich mir die anderen Vorschläge wie GData, Kaspersky, usw langsam aber sicher anschauen.

Bis dahin Danke euch :thumb:

stahli 9. Feb 2012 14:27

AW: Virenscanner kostenlos oder kostenpflichtig? Welche Empfehlung habt Ihr?
 
Habe den Thread nicht gelesen, kann aber GData sehr empfehlen. Ich lasse jährlich vom Konto abbuchen und habe den Eindruck, sehr gut versorgt zu sein...

divBy0 9. Feb 2012 14:33

AW: Virenscanner kostenlos oder kostenpflichtig? Welche Empfehlung habt Ihr?
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1150127)
Habe den Thread nicht gelesen, kann aber GData sehr empfehlen. Ich lasse jährlich vom Konto abbuchen und habe den Eindruck, sehr gut versorgt zu sein...

Du meinst GData ist sehr gut versorgt? :mrgreen:

frapo 9. Feb 2012 15:21

AW: Virenscanner kostenlos oder kostenpflichtig? Welche Empfehlung habt Ihr?
 
Ich muss zugeben, das ich den Thread nur leicht überflogen habe.

Warum wurde McAfee bisher nicht erwähnt? Ich selber benutzte dieses auf der 'dunklen' Seite meines Systems - sprich Win XP. Für gewöhnlich arbeite ich ja mit Debian, da braucht es keinen Virenscanner ;)

Aber um beim Thema zu bleiben: McAffee nutze ich seit ca. 6 Jahren, und bin seitdem unter XP auch Virenfrei.
McAffee beeinträchtigt mich nicht bei der Arbeit mit dem System, und prüft regelmässig und sauber.

Grüße
frapo

implementation 9. Feb 2012 19:37

AW: Virenscanner kostenlos oder kostenpflichtig? Welche Empfehlung habt Ihr?
 
Zitat:

Zitat von frapo (Beitrag 1150142)
Für gewöhnlich arbeite ich ja mit Debian, da braucht es keinen Virenscanner ;)

Einen Virenscanner nicht unbedingt. Aber SELinux kann schon ganz hilfreich sein (ist auf RHEL und Fedora standardmäßig mit dabei)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:31 Uhr.
Seite 3 von 5     123 45      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz