Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Projektplanung und -Management (https://www.delphipraxis.net/85-projektplanung-und-management/)
-   -   [Delphi] Anregeungen für meine Facharbeit (https://www.delphipraxis.net/166285-%5Bdelphi%5D-anregeungen-fuer-meine-facharbeit.html)

MrShubblez 6. Feb 2012 14:34

[Delphi] Anregeungen für meine Facharbeit
 
Hallo Leute :)

Ich sitze im Moment an meiner Facharbeit für das Fach Informatik. Als Thema habe ich mich für eine Verkehrssimulation mit Zügen entschieden. Bis jetzt hab ich ein Delphi Programm erstellt, bei der ein Zug zwischen verschiedenen Städten hin und her fahren kann. Es wird beispielsweise Köln eingegeben und der Zug fährt nach Köln (Paintbox mit NRW-Karte). Von da aus kann man ihn dann zu einer weiteren Stadt fahren lassen.

Da ich aber eine Simulation erstellen möchte, würd ich gerne ein paar realitätsnahe Funktionen einbauen. Hat jemand vllt ne Idee was man als "Delphi-Anfänger" (2. Lernjahr) noch einbauen könnte?

MfG MrShubblez

jobo 6. Feb 2012 14:56

AW: [Delphi] Anregeungen für meine Facharbeit
 
2. Zug, 3. Zug usw.
HBF Bonn, Frankfurt, München usw.
Fahrrichtung, Gleis belegt, frei, Zusammenstoß
Fahrzeiten, Verspätungen

ibp 6. Feb 2012 14:58

AW: [Delphi] Anregeungen für meine Facharbeit
 
kürzeste Strecke aus einem Netzplan auswählen...

DeddyH 6. Feb 2012 15:05

AW: [Delphi] Anregeungen für meine Facharbeit
 
Verschiedene Zugarten (RegionalExpress, ICE, usw.) und daraus resultierend schnellste/günstigste Verbindung ermitteln.

p80286 6. Feb 2012 15:27

AW: [Delphi] Anregeungen für meine Facharbeit
 
Wofür soll das denn gut sein?
a) Du könntest den vorhandenen Fahrplan "visualisieren" (aber wahrscheinlich keinen Fehler finden)
b) Du könntest z.B. die Personenzugstrecke von Düsseldorf nach Köln unterbrechen und dann umleiten und die Auswirkungen auf den restlichen Fahplan dokumentieren.

(Da hast Du Dir was vorgenommen!)

Gruß
K-H

hans ditter 6. Feb 2012 17:22

AW: [Delphi] Anregeungen für meine Facharbeit
 
Hi!

Wie schon angestimmt: diverse Störungen (Lichtzeichenanlagen, Triebwerksausfall,...).

Vlt aber auch versch. kleinere (ausgedachte?) Bahnhöfe zwischen die großen packen und dann Regionalzüge einsetzten. Einen Fahrplan erstellen lassen, mit der [günstigsten, schnellsten, kürzesten,...] Verbindung.
Umleitungsstrecken wäre auch noch eine gute Idee, vor allem mit den Störungen. Cool wäre dann aber auch, wenn du eine Console anbietest, über die man die Störungen verändern und beeinflussen kann und die Umleitungen oder eventl. auch Ansagen an den Bahnhöfen automatisch erstellt werden.
'Ne Idee wären ja auch noch priviligiertere Züge. (Güterzug nach Regionalbahn nach ICE. Und den übertrumpft dann nur noch Frau Angele Merkel. ;P )
Du könntest auch einbauen, dass man irgendwie Weichen stelle muss, oder neue Gleisstücke hinzufügen und alte entfernen kann.

Auf jeden Fall hast du dir da einiges vorgenommen! Viel Spaß!! :)

LG; hans ditter


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz