Canvas: "erlaubt kein Zeichnen"
Hallo,
ich bins malwieder. Als ich in einem Programm mit TCanvas arbeiten wollte, bekam ich diese Fehlermeldung immer, wenn ich auf die Leinwand zugriff. Da ich im Forum in vielen Themen gehört habe, das könne mit falschen Komponenten oder Threads zusammenhängen, habe ich das Problem erstmal in einem Testprogramm isoliert, das aus nichts anderem besteht. Doch immernoch: --------------------------- Anwendungsfehler --------------------------- Exception EInvalidOperation in Modul CRG.exe bei 000269C9. Leinwand/Bild erlaubt kein Zeichnen. --------------------------- OK --------------------------- Ein bisschen was hab ich ja aus meiner Zeit hier schon gelernt, daher kann ich schonmal folgende Zusatzinformation geben: Tests mit dem Debugger ergeben, dass es an Zeilen liegt, in denen ich die Canvas direkt anspreche. z.B. Canvas := TCanvas.create; und Canvas.Pen.Color := clred; -> funktioniert, aber Canvas.MoveTo(100,100); und Canvas.pixels[200,100] := clblack; -> Fehlermeldung {Falls jemand eine Antwort geben kann, die er aus diesem oder einem anderen Forum entnehmen kann, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir sagt, wie ihr das gefunden hab, damit ich nächstes Mal vielleicht nicht wieder blöd fragen muss und selbst suchen kann :-) } Dankeschön für die Hilfe schoneinmal! |
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Tja, das TCanvas ist ein Kontainer/Schnittstelle für eine Zeichenfläche.
Es selber hat aber keine Zeichenfläche und wo nichts ist, da kann man auch nichts zeichnen. :zwinker: TBitmap? Das ist praktisch genauso wie beim abstrakten TStream oder TStrings, welche ebenfalls selber keine Funktionen bieten. Ach ja, Pen ist eine Instanz von TPen und diesem kann man Werte zuweisen, auch ohne Zeichenfläche, da sie alleinige Zuweisung hier entweder nicht auf das Canvas zugreift (du zeichnes ja nicht in diesem Moment etwas damit), bzw. das kann teilweise intern gespeichert werden, solange noch keine Zeichenfläche existiert. |
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Nur mal auf die Schnelle: kann sein, dass die Leinwand fehlt?
Das klappt nicht:
Delphi-Quellcode:
Das klappt:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var Can: TCanvas; begin try Can := TCanvas.Create; Can.Pen.Color := clBlack; Can.Pixels[200, 100] := clBlack; Can.Free; except MessageDlg('Shitt!', mtError, [mbOk], 0) end; end;
Delphi-Quellcode:
Edit:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var Bmp: TBitmap; begin try Bmp := TBitmap.Create; Bmp.Canvas.Pen.Color := clBlack; Bmp.Canvas.Pixels[200, 100] := clBlack; finally Bmp.Free; end; end; himitsu war schneller. Scheint also zu stimmen. |
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Hm, ich muss gestehen, auch wenn ich mir sowas in Richtung "Wo nichts ist, kann man auch nichts Zeichnen" schon dachte, dennoch verstehe ich nicht ganz, was du meinst. Mein eigentliches Ziel war, das JPEG (Kann ich aber auch zum BMP umwandeln, wenn das praktischer ist) "Test.jpg" anzuzeigen. Im Internet habe diese Antwort gefunden und dann ins Testprogramm geschrieben:
Delphi-Quellcode:
Bei der "Canvas.draw"-Zeile stürzt das Programm aber ab. Muss ich vielleicht noch irgendwo die Leinwandgröße oder soetwas festlegen? Konnte in der Datenbank aber nirgends finden, dass etwas derartiges dafür nötig wäre.
...
jpg:=TJpegImage.Create; jpg.LoadFromFile('jpg.LoadFromFile('C:\Users\Pictures\Test.jpg');'); canvas.Draw(0,0,jpg); jpg.Free ... @Popov: Ahh! Jetzt wird mir das schon etwas klarer. Wenn ich das richtig verstehe muss das Bild sich auf die Leinwand zeichnen - also "BILD.LEINWAND.machetwas" - ja? (oder nein? :stupid: ) Aber wie funktioniert das jetzt mit meinem JPG? Ganz so einfach funktionierts bei mir zumindest nicht, oder ich hab mich wieder irgendwo vertan. Danke für Eure schnelle Hilfe! |
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Zuerst, sonderbar, aber auch wenn die Bitmap die Höhe und Breite 0 hat, kannst du dennoch über Canvas das Pixel 100, 100 ansprechen. D. h. die Leinwand ist da, der Zugriff ist nur etwas außerhalb der Leinwand.
Nun zum Jpeg. Nagele mich nicht fest, aber ich glaube nicht, dass Jpeg eine Canvas haben. Also zuerst Jpeg2Bmp, dann auf Bmp arbeiten, dann wieder in Jpeg. |
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Ok, vielen Dank. Ich werd das JPG morgen mal konvertieren und das ganze nochmal versuchen. Kann etwas dauern, bis ich dazu Zeit gefunden habe, melde mich dann aber aufjedenfall mit dem Ergebnis!
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Das Canvas in deinem Schnipsel da oben ist sicherlich in einer Methodes eines Formulares. Dort referenziert es implizit self.Canvas, und TForm.Canvas ist mit einer Zeichnfläche hinterlegt, wie auch TBitmap.
Wieder ein Fall, wo ich die Namenswahl von "Canvas" anprangern muss, da sie völlig irreführend ist. Alles, was "Canvas" macht ist, dir eine Palette, Farbpaste und Pinsel in die Hand zu drücken. Die Staffelei und die Leinwand (engl. Canvas) und den Keilrahmen musst du selbst besorgen. TCanvas alleine (ohne einen assoziierten DC) stellt reine Funktionalität bereit, nicht mehr. Es macht nur Sinn, eine Instanz von TCanvas selbst zu erzeugen und verwenden, wenn man dieser nach Erstellung noch einen DC verpasst. TBitmap tut dies für dich. |
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Zitat:
Delphi-Quellcode:
PaintBox1.Canvas.MoveTo(0,0);
PaintBox1.Canvas.LineTo(300,300); |
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Warum erzeugt Ihr ein Canvas?
Canvas steht doch für jedes Formular von vornherein zur Verfügung! |
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Klar, die Form hat schon ein Canvas,
aber wer sagte, daß der TE auf die Form zeichnen wollte? |
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Zitat:
Mit einer/einem auf einem (zur Not eigens dafür verwendeten) Formular "draufgebebberlte" Canvas hatte ich solche Probleme noch nie. Mir ist unklar, wo Delphi bzw. Windows solche "formularfreien Canvasse" ablegen, darstellen (was auch immer) will. |
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Zitat:
-OffScreen-Images, -Bilddateien o.ä -Komponenten ( nicht Formular) ... |
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Man holt sich einen beliebigen hDC (z.B. vom Desktop), erzeugt einen TCanvas, weist dessen Handle den hDC zu und kann dann wunderbar mit den TCanvas-Methoden zeichnen.
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Zitat:
OT: Vom TE kommt aber wohl nichts mehr, wie das so häufig der Fall ist bei Anfängern. Die fühlen sich offensichtlich schnell eingeschüchtert (oder beleidigt?), wenn man davon spricht, daß sie sich Grundlagen erarbeiten müssen ... :? |
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@Perlsau: Nein, nein, keineswegs! War nur heute nicht da(Ich antworte aufjedenfall, auch wenns manchmal ein paar Tage dauert :) ). Ich danke Euch allen sehr für Eure Mühe und Hilfestellung, aber das hat so keinen Sinn. Ich könnte mir zwar alles von euch vorsagen lassen, aber das führt ja zu nichts; ich verstehe ja einen Großteil Eurer Antworten nichteinmal.
... nur um die Zweifel hoffentlich zu beseitigen, was ich eigentlich möchte: Zunächst einfach soll ein Bild in einem sehr einfachen Programm dargestellt werden. Das Format ist momentan JPG, kann aber auch beliebig umgewandelt werden, dass spielt für mich keine Rolle. Ich benutze in diesem Programm noch keine Formen - ich möchte einfach nur das Bild für ein zwei Sekunden angezeigt bekommen, dann soll sich das Programm wieder schließen. Für den Anfang. Skalierung und Bewegungen kommen später noch hinzu, aber eins nach dem anderen. ... als ich heute wie angekündigt mal kurz den Tipp mit der Bitmap ausprobiert hab ergab sich tatsächlich keine Fehlermeldung, ich konnte aber auch nichts sehen. Das Programm öffnet und schließt sich einfach wieder; hatte heute aber auch noch keine große Zeit, mich darum zu kümmern, werde am Wochenende mal eingehender damit spielen. ... damit ich das ganze mal "von der Pike auf" lernen kann, bräuchte ich glaube ich ein Anfängergeeignetes Tutorial, in dem ich mir alles mal in Ruhe ansehen kann, am besten mit Beispiel. Ich suche mir natürlich selbst eines, aber falls jemand schon ein gutes aus dem Kopf weiß wäre ich dennoch dankbar. Danke nochmal für Eure Hilfe und Geduld mit einem Anfänger ;-) *EDIT* Habe gerade mit dem Googeln angefangen und das gefunden. Das Beispielprogramm führt bei mir aber zur selben Fehlermeldung, die ich schon am Anfang hatte. Wie kann das sein? Es ist doch nicht etwa das Tutorial falsch !? |
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Stell mal deinen Code von dem Tutorial rein.
Denn das Tut sieht so ok aus |
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Entschuldige, wie meinst du das ? Ich habe das Tutorial so wie es ist mit allen Komponenen inkl. Bild usw einfach mal heruntergeladen - und es ging nicht, das verwundert mich.
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Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So ich habe das mal eben compiliert und ausgeführt ... und das läuft perfekt
Im Anhang nochmals die Quellen und die EXE |
AW: Canvas: "erlaubt kein Zeichen"
.. Du hast Recht, ich hatte einen anderen Fehler gemacht, tut mir leid.
Das Testprogramm funktioniert so aber immernoch nicht, mache noch irgendetwas falsch. Fügt man die eingeklammerte Zeile hinzu geht es, aber ich will das Bild ja nicht auf dem Desktop haben, das hab ich nur beim lesen gerade gefunden. Scheint immernoch der am Anfang bereits genannte Fehler zu sein, ich weiß nur nicht, wie ich der Canvas das beibringen soll.. vielleicht find ichs ja noch :-)
Delphi-Quellcode:
Program test;
uses ExtCtrls, Variants, mmsystem, sysutils, Windows, Messages, Classes, Graphics, Controls, Forms, Math, Dialogs, StdCtrls, JPEG, IniFiles; {W A R T E} procedure wait(t: extended); var a: extended; begin a := GetTickCount; repeat Application.ProcessMessages; until (GetTickCount > a+t); end; VAR Beispiel :TCanvas; Bild:Tbitmap; x,y:Integer; Begin Beispiel:=Tcanvas.create; // 2. Objekt erzeugen bild := TBitMap.Create; // 3. BitMap aus Datei laden, damit wird Größe gesetzt bild.LoadFromFile('abc.bmp'); // 4. Eigenschaften einstellen bild.Transparent := true; x := 5; y :=5; // 5. Bitmap anzeigen // Beispiel.Handle := GetWindowDC(0); Beispiel.Draw(x,y,bild); wait(1500); // 6. Speicher freigeben bild.free; Beispiel.free end. |
AW: Canvas: "erlaubt kein Zeichen"
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Du solltest eigentlich gelernt haben:
Also, wo soll das Bild denn gemalt werden, dann finden wir ja evtl. das richtige DC-Handle |
AW: Canvas: "erlaubt kein Zeichen"
Zitat:
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AW: Canvas: "erlaubt kein Zeichen"
Zitat:
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AW: Canvas: "erlaubt kein Zeichen"
Guten Morgen,
danke für Eure Antworten. @ SirRufo: Genau das wollte ich mit meinem Post sagen, tut mir leid, wenn ich mich so missverständlich ausgedrückt habe :oops: Das Problem ist, dass ich es selbst nicht so genau weiß. Ich arbeite seit einiger Zeit an einem Infoprogramm, das vom Ergebnis her inzwischen garnicht so schlecht ist (find ich als völliger Anfänger zumindest). Bei dem Spiel möchte ich nun die handgezeichneten Kreise durch wesentlich hübschere Bilder ersetzen, die sich dann über den Bildschirm bewegen. Das DC-Handle, das ich suche muss also die bereits gezeichneten Dinge in meinem Programm übermalen, insonfern sie nicht schon gelöscht sind und sich auch übermalen lassen. Ich bin allerdings noch nicht dahinter gekommen, wie ich rausfinde, welche Ebene ich dazu bearbeiten muss - wie gesagt bin ich im moment aber auch erstmal mehr nach einem grundlegenderen Tutorial auf der Suche, damit sich das Zitat:
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AW: Canvas: "erlaubt kein Zeichen"
@Perlsau: TPaintbox nicht! Die reicht nur an das Canvas des Parents durch.
@VkPenguin: Du muss doch irgendwie wissen, wo du hin zeichnest, was du bisher malst :gruebel: Zeig doch mal das Zeichnen deiner alten Kreise auszugsweise als Code. Nicht exemplarisch - echtes Copy&Paste aus deinen Quellen bitte :) |
AW: Canvas: "erlaubt kein Zeichen"
@Medium: Tja, das würde ich ja gerne. Das Dumme ist nur, dass ich im Informatikunterricht gezwungen werde mit der mSuM-Unit zu Programmieren. Ich weiß, dass das für viele von euch ein rotes Tuch ist, aber was soll ich denn machen? Immerhin konnte ich erreichen, dass ich, da mein Programm schon sehr weit fortgeschritten ist, als einziger im Kurs auch andere Elemente wie Canvas verwenden kann. Die Bedingung ist aber, dass alle aus dem Infounterricht gelernten Elemente erhalten bleiben und ich von Zeit zu Zeit auch wieder welche verwende. Ich weiß nicht genau wozu das gut sein soll, aber immerhin habe ich diese Freiheiten gewonnen, das ist mehr als alle anderen haben.
Mein Problem ist, dass a) ich nich weiß, wie man mit mSuM Bilder richtig anzeigen lassen soll, b) es mein Infolehrer auch nicht weiß und c) es kaum Hilfe für mSuM im Internet gibt. Also versuche ich, mir auf eigene Faust ein bisschen "richtiges" Delphi beizubringen und fange dazu mit den Bildern an. Nur weiß ich ja nicht, auf welcher ebene und wie mSuM genau zeichnet, werde aber am Wochenende wenn ich Zeit hab mal in der Unit nachsehen, irgendwo muss es ja stehen. Ein Kreis aus meinem Program sieht (auch wenn es euch wohl nicht allzu viel helfen wird) so aus:
Delphi-Quellcode:
... und wieder, ich weiß, dass viele von Euch mich deswegen nicht mehr ernst nehmen, ich bitte euch aber, zu verstehen, dass mir das so beigebracht worden ist und ich formal dazu gezwungen bin, meine Programme so aussehen zu lassen. Dennoch möchte ich aber mehr dazu lernen und habe auch höhere Ansprüche an meine Programme, als sie mSuM liefern kann, auch wenn ich ein Anfänger bin. Ich wäre euch sehr Dankbar, wenn ihr mir dabei helft.
...
VAR derStift:Buntstift; derBildschirm:Bildschirm; ... Begin derBildschirm := Bildschirm.init; derStift := Buntstift.init; derStift.setzeFarbe(gruen); derStift.bewegeBis(500,500); derStift.zeichneKreis(50); ... derBildschirm.gibFrei; derStift.gibFrei; End. |
AW: Canvas: "erlaubt kein Zeichen"
Ich finde es eigentlich recht prima, dass du da so interessiert und engagiert bist. Alles andere, als ein Grund dich schief anzugucken! :thumb:
Ich habe mir daher die mSuM nun doch mal runtergeladen, um einen Blick reinzuwerfen. Das Teil ist ja besonders unter der Haube grausiger als ich mir in meinen wildesten Träumen hätte vorstellen können :shock:. Aber zu deinem Problem: Die mSuM erstellt sich in der Tat selbst ein Fenster der Klasse TForm, und malt auf den Canvas dieses Fensters. So unschön wie globale Variablen eigentlich sind, so eröffnet sich für dich aus deren Benutzung in der mSuM (sowas nennt sich Lehr-Software...) die Möglichkeit, recht einfach darauf zuzugreifen! Die Variable heisst "BFormular". Du kannst daher in deinem Code die Variable "Beispiel" und alles was damit zu tun hat komplett entfernen, und statt
Delphi-Quellcode:
dies schreiben:
Beispiel.Draw(x,y,bild);
Delphi-Quellcode:
Das setzt aber voraus, dass die mSuM in der uses-Liste steht, und auch initialisiert ist. In deinem Schulprojekt würde das also gehen, in dem Beispielcode, den du da irgendwo gefunden hast so zunächst mal nicht.
BFormular.Canvas.Draw(x,y,bild);
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AW: Canvas: "erlaubt kein Zeichen"
Hallo, vielen Dank, dass du Dir die Mühe gemacht hast, das nachzuschaun :) Bin im Moment nicht zuhause und hab jetzt auch noch einen Termin, werde aber von den Ergebnissen berichten, wenn ich Zeit gefunden hab!
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AW: Canvas: "erlaubt kein Zeichen"
Zitat:
Ein klassisches Beispiel wie man angeregt aneinander vorbei redet. |
AW: Canvas: "erlaubt kein Zeichnen"
@Medium: Wie meintest Du das mit "Bformular" und "muss initialisiert sein"? Wenn ich einfach nur
Delphi-Quellcode:
durch
Beispiel.Draw(x,y,bild)
Delphi-Quellcode:
ersetze und Msum (und Mliste) in die Uses-Liste aufnehmen, bekomme ich die Fehlermeldung "Bformular ist ein unbekannter Bezeichner". Soll ich Bformular als Form deklarieren? Entschuldige, dass ich Dir nicht ganz folgen kann :cry:
BFormular.Canvas.Draw(x,y,bild);
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AW: Canvas: "erlaubt kein Zeichnen"
Hier mal ein Auszug aus der mSuM.pas ... um die Krankheit zu zeigen
Delphi-Quellcode:
Spätestens jetzt sollte klar sein, warum man auf Formular nicht zugreifen kann :roll:
...
type Bildschirm = class (TObject) public constructor init; procedure loescheAlles; function breite:GanzeZahl; function hoehe:GanzeZahl; destructor gibFrei; protected { Protected,da diese Methode nur in dieser Unit verf¸gbar sein soll} procedure FormCloseQuery(Sender: TObject; var CanClose: Boolean); end; ... implementation ... var BFormular:tForm; derBildschirm:Bildschirm; ... constructor Bildschirm.init; begin MouseStat:=TMouseStat.Create; Application.Initialize; Application.CreateForm(tForm,BFormular); BFormular.Caption:=Version; BFormular.Top:=5; BFormular.Left:=5; BFormular.Height:=screen.height-74; BFormular.Width:=screen.width-20; BFormular.WindowState:=wsMaximized; BFormular.Align:=alClient; BFormular.Color:=weiss; BFormular.OnMouseDown:=MouseStat.MouseDown; BFormular.OnMouseMove:=MouseStat.MouseMove; BFormular.OnMouseUp:=MouseStat.MouseUp; BFormular.OnDblClick:=MouseStat.MouseDblClk; BFormular.OnKeyDown:=derTastaturpuffer.FormKeyDown; BFormular.OnKeyPress:=derTastaturpuffer.FormKeyPress; BFormular.OnCloseQuery:=derBildschirm.FormCloseQuery; BFormular.show; BFormular.repaint; {*} BFormular.update; {*} derBildschirm:=self; end; Im Netz habe ich aber etwas gefunden, wo jemand ganz schlau war und eine tolle Modifikation vorgenommen hat.
Delphi-Quellcode:
Wie man sieht, da war ein echter Experte am Werk :roll:
type Bildschirm = class (TObject)
public Form:tForm; ... end; constructor Bildschirm.init; begin ... Form:= BFormular; // derBildschirm:=self; end; Mindestens so gut wie der Entwickler dieser Unit Um hier an einen Canvas zu kommen hilft wohl nur
Delphi-Quellcode:
, so wird auch in dieser Unit der Canvas ermittelt.
screen.activeForm.Canvas
Delphi-Quellcode:
constructor Stift.init;
begin if screen.activeForm=nil then begin MessageDlg('Ein Stift wurde OHNE oder VOR dem Bildschirm initialisiert.',mtError,[mbOK],0); Halt; end; kenntCanvas:=screen.activeForm.Canvas; hatStift:=TPen.Create; hatPinsel:=TBrush.Create; zFarbe:=clBlack; ... |
AW: Canvas: "erlaubt kein Zeichnen"
@SirRufo: Hab mir den Code mal angesehen und etwas ausgetestet - JUHU! Endlich :-D
Das war wohl der Schlüssel zu Bildern. Werde mir jetzt mal ein paar Bitmap usw. Tutorials durchlesen, um rauszufinden, wie ich mein Bild vergrößere und verkleinere :) |
AW: Canvas: "erlaubt kein Zeichnen"
Holy... something! Mir war bis dato nichtmals bewusst, dass man auch nach implementation noch Unit-globale Variablen deklarieren kann. Scusi! Ist mir einfach nicht aufgefallen bzw. komisch vorgekommen. Krankes Zeug =)
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AW: Canvas: "erlaubt kein Zeichnen"
im Interface = anwendungsglobal
in Public-abschnitten = anwendungsglobal, aber in einer Klasse verpackt (allerdings besser über ein Property freigeben) in der Implementation, bzw. in Private-Abschnitten von Klassen (auch im Interface) = unitglobal Protected = klassenglobal innerhalb von Prozeduren und Methoden = lokal (prozedurglobal) Statt unitglobal geh ich immer, bzw. eigentlich immer mehr auf private Klassenabschnitten und selbst unitglobale Konstanten und Typen werden nun nahezu immer in eine Klasse verpackt. Global sind bei mir also immer nur Typen, Konstanten und einige Variablen, wobei die Variablen vorzugsweise als Public-Class-Property umgesetzt werden. |
AW: Canvas: "erlaubt kein Zeichnen"
Hallo, hier nur kurz die versprochene Rückmeldung: Hab zwar noch einiges umgebaut (Benutze jetzt z.B. PNG statt BMP wegen der komfortablen Transparenz), von meinem "ahhh"-Erlebnis an lief aber alles mit ein paar Tutorials und einem bisschen rumprobieren wie geschmiert. Dankeschön!
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