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-   -   Delphi [FMX] Komponente erstellen. Text bleibt trotz repaint bestehen (https://www.delphipraxis.net/166359-%5Bfmx%5D-komponente-erstellen-text-bleibt-trotz-repaint-bestehen.html)

Darlo 9. Feb 2012 14:20

[FMX] Komponente erstellen. Text bleibt trotz repaint bestehen
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir für Firemonkey einen eigenen Switch zu erstellen. Ziel ist es
den vorhanden TSwitch um ein Textfeld für On und Off zu erweitern.

Mein Problem ist folgendes:
Switch starte mit IsChecked = false und dem String 'nein' im neu
eingefügten TText. Wenn ich den Switch jetzt auf IsChecked = true
setzte wird korrekt der Wert 'ja' angezeigt. Leider verschwindet das 'nein'
nicht. Das heißt es sieht so aus als würden 2 Labels übereinander liegen, das eine
mit dem Inhalt ja und das andere mit dem Inhalt nein. Komischerweise wird
beim zurücksetzten auf isChecked= false das nein korrekt angezeigt.

Anbei der Code. Würde mich über einen Hinweis freuen.
Code:
[...]

type
  TSwitchText = class(TSwitch)
  private
    FLabelTextOn, FLabelTextOff: TLabel;
    FText: TText;
    FOnSwitch: TNotifyEvent;

    procedure SetFValueOff(const Value: String);
    procedure SetFValueOn(const Value: String);
  protected
    procedure SetValue(Value: Single); override;
  public
    FValueOff: String;
    FValueOn: String;
    constructor Create(AOwner: TComponent); override;
  published
    property ValueOff: String read FValueOff write SetFValueOff;
    property ValueOn: String read FValueOn write SetFValueOn;
  end;

procedure Register;

implementation

procedure Register;
begin
  RegisterComponents('Standard', [TSwitchText]);
end;

constructor TSwitchText.Create(AOwner: TComponent);
begin
 inherited;
 FValueOff := 'nein';
 FValueOn := 'ja';

 FText := TText.Create(self);
 FText.Parent := self;
 FText.Align := TAlignLayout.alCenter;
 FText.HorzTextAlign := TTextAlign.taCenter;
 FText.VertTextAlign := TTextAlign.taCenter;
 FText.Text := FValueOff;

end;


procedure TSwitchText.SetValue(Value: Single);
begin
 inherited;
  if self.IsChecked = false then
    begin
      FText.Text := FValueOFF;
    end
  else
    begin
      FText.Text := FValueOn;
    end;
  repaint;
end;

procedure TSwitchText.SetFValueOn(const value: String);
begin
  FValueOn := value;
  if self.IsChecked = true then
    begin
      FText.Text := FValueOn;
    end;
  repaint;
end;

procedure TSwitchText.SetFValueOff(const value: String);
begin
  FValueOff := value;
  if self.IsChecked = false then
    begin
      FText.Text := FValueOff;
    end;
  repaint;
end;
Gruß

DeddyH 9. Feb 2012 15:43

AW: [FMX] Komponente erstellen. Text bleibt trotz repaint bestehen
 
Ich habe keine Ahnung von FMX, aber gibt es in TSwitch evtl. eine protected SetChecked-Methode? Das wäre IMO der geeignetere Ort für das Setzen des Textes, dann überschreibt man einfach die anstatt neue Setter einzuführen.
BTW: nicht auf true prüfen tun ;)

Darlo 9. Feb 2012 15:59

AW: [FMX] Komponente erstellen. Text bleibt trotz repaint bestehen
 
Code:
TSwitch = class(TCustomTrack)
  private
    FBitmap: TBitmap;
    FOnBrush, FOffBrush: TBrush;
    FBackground: TShape;
    FOnSwitch: TNotifyEvent;
    FIsChecked: Boolean;
    procedure UpdateBitmap;
    procedure FillBitmap; virtual;
    procedure SetIsChecked(const Value: Boolean);
  protected
    procedure ApplyStyle; override;
    procedure FreeStyle; override;
    procedure Realign; override;
    procedure SetValue(Value: Single); override;
    procedure SetOrientation(const Value: TOrientation); override;
    procedure EndTracking; override;
  public
    constructor Create(AOwner: TComponent); override;
    destructor Destroy; override;
  published
    property StyleLookup;
    property IsChecked: Boolean read FIsChecked write SetIsChecked;
    property OnSwitch: TNotifyEvent read FOnSwitch write FOnSwitch;
  end;
Ich meine SetValue ist schon der richtige Punkt...

Wenn ich den SwitchText zur Laufzeit erstelle funktioniert alles richtig...
Ich verstehs nicht....

NickelM 22. Feb 2012 03:39

AW: [FMX] Komponente erstellen. Text bleibt trotz repaint bestehen
 
Dumme Frage, kenne mich nicht mit Firemonkey aus, aber hat FText nicht auch ein Repaint vielleicht?
Versuch mal nach jedem normalen Repaint einen TText.repaint aufzurufen. Hört sich so an, als würde die TText Komponente, die Fläche des alten Texten nicht richtig neuzeichen (also eine Art FillRect in Delphi, das man macht um die Fläche zu übermalen und der Text wird anscheinend mit transparent Hintergrund auf den "Komponenten" Hintergrund gemalt.
Ich denke zur Laufzeit, übernihmt Windows das neuzeichnen.


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