Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Suche bestimmten Wert in Memo und zeige mir den neben stehenden Wert an im Edit feld (https://www.delphipraxis.net/166551-suche-bestimmten-wert-memo-und-zeige-mir-den-neben-stehenden-wert-im-edit-feld.html)

himitsu 18. Feb 2012 22:30

AW: Suche bestimmten Wert in Memo und zeige mir den neben stehenden Wert an im Edit f
 
Man mag es nicht glauben ... TEdit ist am Ende auch nur eine gekapselte Windows-Komponente.
Diese ist mehrzeilig und es gibt gewisse Schnittstellen.

Sogar Eine, die man fragen kann, in welcher Zeile sich ein bestimmtes Zeichen befindet.
MSDN-Library durchsuchenEM_POSFROMCHAR
Dazu gibt es sogar noch Befehle zum Suchen usw.

Aber man kann auch einfach, so es wie gleich am Anfang von irgendwem schonmal genannt wurde,
jede Zeile einzeln durchsuchen und schon hat man automatisch auch die Zeile, worin man etwas gefunden hatte. :roll:

Popov 18. Feb 2012 22:41

AW: Suche bestimmten Wert in Memo und zeige mir den neben stehenden Wert an im Edit f
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1151799)
Aber man kann auch einfach, so es wie gleich am Anfang von irgendwem schonmal genannt wurde,
jede Zeile einzeln durchsuchen und schon hat man automatisch auch die Zeile, worin man etwas gefunden hatte. :roll:

Auch wenn das etwas sarkastisch gemeint ist, es gibt die Methode mit den Hausmitteln und die etwas elegante aber wissensintensivere Methode über Messages. Sir Rufo würde sagen: warum kompliziert, wenn es auch einfach geht. mit for to und pos mag zwar nicht elegant sein, aber das ist gutes Pascal. Und dagegen ist nichts auszusetzten. Ich habe gerade vor Wochen einen Editor benötigt und brauchte den halben Tag um mir alle Möglichkeiten (sprich Positionen über Messages ermitteln) anzueignen. Nur wozu einen halben Tag opfern wenn man es in 30 Sekunden auch mit Hausmitteln hinkriegt?

himitsu 18. Feb 2012 23:19

AW: Suche bestimmten Wert in Memo und zeige mir den neben stehenden Wert an im Edit f
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1151799)
Aber man kann auch einfach, so es wie gleich am Anfang von irgendwem schonmal genannt wurde, ...

Hab nichts anderes behauptet, siehe Antwort 1 / Beitrag #2, Zeile 2. :angle2:
Aber dem TE scheint diese Lösung wohl nicht zu gefallen.

PhilmacFLy 19. Feb 2012 10:25

AW: Suche bestimmten Wert in Memo und zeige mir den neben stehenden Wert an im Edit f
 
Zitat:

Zitat von Furtbichler (Beitrag 1151790)
@PhilmacFly: Toll. Wieso postest Du eigentlich immer neuen Code, anstatt einfach mal eine allgemeingültige Lösung?
Dein nächster Versuch sollte alle Vorkommnisse in einer Zeile finden. Und verwende garantiert keine vorgefertigten Lösungen, wie z.B. 'PosEx'. Das wäre ja ... naheliegend?

Weil die ja schon genannt wurden und ich nur eine alternativ aufzeige. Außerdem werd ich hier nicht den ganzen Code vorkauen ich wollte dir mit meinem Code Schnipsel nur zeigen das meine Methode auch funktionieren würde. Kein Grund gleich so abzugehen.

Gustav.R 19. Feb 2012 13:05

AW: Suche bestimmten Wert in Memo und zeige mir den neben stehenden Wert an im Edit f
 
Inzwischen gehen hier fast alle ab, bis auf Klaus9, der den Sourcecode auf seine Frage fast schon ausprogrammiert geliefert bekommt :evil:

GG


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:19 Uhr.
Seite 3 von 3     123   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz