Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Memo Feld export nach CSV (https://www.delphipraxis.net/166698-memo-feld-export-nach-csv.html)

klaus9 25. Feb 2012 14:55

Memo Feld export nach CSV
 
Hi,

ich habe ein Memo Feld und würde gerne den Inhalt exportieren zu einer CSV Datei, wie kann ich das machen ?

Gruß

rwachtel 25. Feb 2012 14:59

AW: Memo Feld export nach CSV
 
Mit so einem Minimalset an Informationen kann die Antwort nur lauten:

Code:
.SaveToFile()

klaus9 25. Feb 2012 16:03

AW: Memo Feld export nach CSV
 
Hi

ich habe in einem Memo Feld einen Text stehen darin auch eine Tabelle diese will ich gerne auslesen und als Excel csv speichern . Im Memo Feld beginnt die Tabelle bei dem Wort begin
Und hört auf bei Ende , den zwischen Text würde ich gerne kopieren und dann als csv speichern

Der Text im Memo ist in etwa so aufgebaut

Bla blubb usw
Bla Test
........
begin
Name Straße PLZ usw
Name1 Strauss plz1 usw
.....
.....
Ende


So sieht es in etwa aus

haentschman 25. Feb 2012 16:07

AW: Memo Feld export nach CSV
 
Hallo...

da wirst du um selbst parsen und in Datei ablegen nicht herumkommmen...

PS: Ist das Memo für diese Art der Datenhaltung nicht denkbar ungeeignet ? Kannst du mal die Gründe für die Verwendung darlegen ?

klaus9 25. Feb 2012 19:45

AW: Memo Feld export nach CSV
 
Hi,

also ich lese aus einer Webseite den Text aus und packe diesen in ein Memo und von dort aus werte ich die werte aus.. falls es eine einfachere Möglichkeit gibt, wäre ich sehr interessiert daran..

Also ich habe einen Button der mir den Html Outertext kopiert und mir dann halt in ein Memo einfügt und dann wollte ich jetzt gerne den herauskopierten text auswerten und in eine csv datei schreiben..

Gruß
Klaus

vagtler 25. Feb 2012 20:28

AW: Memo Feld export nach CSV
 
Ein Memo ist eine GUI-Komponente und dient zur Darstellung von Daten, nicht zur Haltung derselben.

Und ein Button kopiert Dir den den Text sicherlich nicht - das macht höchstens Dein Code, der auf einen Buttonclick reagiert. Und genau dort solltest Du auch ansetzen - was spricht dagegen, die Daten nach dem Herauslesen an einen Parser zu übergeben? Wofür genau brauchst Du das Memo?

Und bitte gewöhne Dir eine klare Ausdrucksweise an - das gilt ganz besonders für die Darlegung Deiner Anforderungen und Probleme!

Popov 25. Feb 2012 21:09

AW: Memo Feld export nach CSV
 
Zitat:

Zitat von klaus9 (Beitrag 1152847)
Also ich habe einen Button der mir den Html Outertext kopiert und mir dann halt in ein Memo einfügt und dann wollte ich jetzt gerne den herauskopierten text auswerten und in eine csv datei schreiben..

Also jetzt hast du drei mal nacheinander die gleiche Frage gestellt ohne sie zu konkretisieren.

also du beginnst am besten mit for i := 0 to Memo1.Lines.Count - 1 do an.

Zuerst löscht du den Bereich vor der Tabelle

Dann löscht du den Bereich nach der Tabelle

Im Block gehst du nun mit Memo1.Lines[i] Zeile für Zeile durch (ich kürze das ab in dem ich die Zeile als s Bezeichne)

Den s String bearbeitest du mit for k := 1 to Length(s)

Am Anfang s fügst du ein " Anführungszeichen Zeichen ein

Weiterhin suchst du in s nach Tab-Zeichen, die ersetzt du mit "," (Anführungszeichen Komma Anführungszeichen)

Ans Ende s fügst du du ein " Anführungszeichen Zeichen ein

Das Alles Zeile für Zeile

Das alles dann mit Memo1.Lines.SaveToFile(c:\date.csv'); speichern

vagtler 25. Feb 2012 21:38

AW: Memo Feld export nach CSV
 
Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1152853)
[...] Weiterhin suchst du in s nach Tab-Zeichen, die ersetzt du mit "," (Anführungszeichen Komma Anführungszeichen) [...]

Auf Grund der mangelnden Anforderungsdarstellung würde es mich aber nicht wundern, wenn die Einträge gar nicht per Tab getrennt sind und der Threadersteller auf massive Probleme stößt, die Zeilen zu parsen (ich denke da nur an Straßennamen, die Leerzeichen enthalten wie z.B. Aachener Straße).

Aber solange Klaus sich da in Schweigen hüllt und wir bestenfalls nur häppchenweise Informationen bekommen ist das alles nur Spekulation.

klaus9 25. Feb 2012 22:39

AW: Memo Feld export nach CSV
 
hi

ich glaub ich habe noch ein Problem.. ich müßte glaub ich erstmal richtig parsen..

Hat jemand da eine Idee wie ich z.B. in einer Webseite ein Table auslesen kann, vielleicht geht es ja doch einfacher als über in memo.

vagtler 25. Feb 2012 22:42

AW: Memo Feld export nach CSV
 
Zitat:

Zitat von klaus9 (Beitrag 1152857)
[...] Hat jemand da eine Idee wie ich z.B. in einer Webseite ein Table auslesen kann, [...]

Laut Deinen Informationen machst Du das doch schon.

Ich glaube, Du meinst etwas ganz anderes. Aber Du scheinst nicht in der Lage oder Willens zu sein, Deine Problemstellung genau und vollständig(!) zu formulieren.

Popov 26. Feb 2012 03:05

AW: Memo Feld export nach CSV
 
Zitat:

Zitat von klaus9 (Beitrag 1152857)
hi

ich glaub ich habe noch ein Problem.. ich müßte glaub ich erstmal richtig parsen..

Hat jemand da eine Idee wie ich z.B. in einer Webseite ein Table auslesen kann, vielleicht geht es ja doch einfacher als über in memo.

Ich glaube du betest gerade. Du betest um das Wunder der Funktion ConvertWebTabInCsvTab. Einen besseren Tipp als meinen wirst du aber nicht bekommen, denn ich habe in vier Minuten nach der Anleitung oben einen Konverter geschrieben und er funktioniert. Dann habe ich noch fünf Minuten investiert und eine automatische Suche nach einer Tabelle im kopierten Text geschrieben (egal wie gut die ist, aber sie funktioniert).

Nur während hier Antworten kommen, ist deine einzige Reaktion drauf deine Frage zu wiederholen zu wiederholen zu wiederholen, statt drauf einzugehen.

Ein Tipp: wenn du nicht programmieren willst, dann nimm Excel. Der konvertiert für dich :shock:

klaus9 26. Feb 2012 12:00

AW: Memo Feld export nach CSV
 
Hi Popov deinen Tipp finde ich super..

habe heute mal nen bisschen rum probiert..

ich habe jetzt ne super idee rausgefunden.. bzw. gegoogelt.

Also ich habe eine Webseite da muß ich auf eine Tabelle die sich im HTML Text befindet. und pro Seite habe ich 50 Auftragsdaten untereinander geglidert, gesamt ca. 1500 Aufträge


Seite ist so ca. aufgebaut..

1-50, 51-100, 101-150, 151-200.... usw. bis 1451-1500 (Das sind jeweils Links zu den 50er Blöcken Aufträgen!


Der Aufbau ist wie bereits schon geschrieben.. ca so aufgebaut

Webseiten beschreibung
bla blub
blub
bla

und dann kommen die Aufträge

Auftragsnummer - Status - KD Name - Anschrift usw.
12313 offen Günther Anschrift
34424 bearbeitet Klaus Anschrifts
usw.



so jetzt habe ich im Netz folgenden Code gefunden und etwas angepaßt auf meine wünsche..


Code:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button13Click(Sender: TObject);

var aNode,aNode2 : Olevariant;
   r,c,z,z2 : Integer;
begin
  //item(6) = 7te Tabelle in der Webseite
//  aNode := WebBrowser1.OleObject.Document.all.tags('table').Item(7);
  aNode := WebBrowser1.OleObject.Document.all.tags(Edit8.text).Item(StrToInt(edit9.text));
//  r := aNode.all.tags('tr').Length;//Zeilen feststellen
  r := aNode.all.tags(Edit10.text).Length;//Zeilen feststellen
  StringGrid1.RowCount := r;
  for z := 0 to r-1 do
    begin
//    aNode2 := aNode.all.tags('tr').Item(z);
    aNode2 := aNode.all.tags(Edit11.text).Item(z);
//    c := aNode2.all.tags('th').Length;
    c := aNode2.all.tags(Edit12.text).Length;
    if c > 0 then
      begin
      if c > StringGrid1.ColCount then
        StringGrid1.ColCount := c;
      for z2 := 0 to c-1 do
//        StringGrid1.Cells[z2,z] := aNode2.all.tags('th').Item(z2).innerText;
         StringGrid1.Cells[z2,z] := aNode2.all.tags(Edit13.text).Item(z2).innerText;
      end;
//    c := aNode2.all.tags('td').Length;
    c := aNode2.all.tags(Edit14.text).Length;
    if c > 0 then
      begin
      if c > StringGrid1.ColCount then
        StringGrid1.ColCount := c;
      for z2 := 0 to c-1 do
//        StringGrid1.Cells[z2,z] := aNode2.all.tags('td').Item(z2).innerText;
        StringGrid1.Cells[z2,z] := aNode2.all.tags(Edit15.text).Item(z2).innerText;
      end;
    end;

end;
In den Edit Feldern stehen die Werte um auf die Tabelle zu kommen, die Tabelle der HTML Seite.. Bei meiner mußte ich nur die Tabellen Nummer von 6 auf 5 stellen der Rest also die "TD" und "TH" Kennzeichnungen sind geblieben..

Nun das funktioniert schonmal super.. Popov deine Idee ist auch super aber ich stoße damit an ein weiteres Problem was ich nicht bedacht hatte... unswar. Jetzt habe ich die Werte ausgelesen im Memo.textfeld und die stehen wie folgt dort

Auftragsnummer-Status-KD Name-Anschriftusw.
12313offenGüntherAnschrift
3442bearbeitetKlausAnschrifts


statt mit leerzeichen so

Auftragsnummer - Status - KD Name - Anschrift usw.
12313 offen Günther Anschrift
34424 bearbeitet Klaus Anschrifts
usw.

..

Und dieses würde bei der weiterverarbeitung dann für mich zu neuen Problemen führen.. :-(

Aber ich bin echt Dankbar für deine Tipps hast mir bereits bei einem anderem Problem super super gut weitergeholfen..

Nun jetzt habe ich aber auch wieder ein weiteres Problem.. Wie kann ich mit dem oben stehenden Code für das Parsen in ein Stringgrid erreichen, das er mir zeilen unten dran hängt. Weil wenn ich jetzt die 50 Seiten schritte durch gehe und immer Button13 drücke parster er mir nur den aktuellen wert, logisch und hängt die daten nicht hinter die vorhandenen Werte..

ähnlich wie beim Memofeld schreibe ich

memo2.Text:=WebBrowser1.OleObject.document.body.ou tertext;
dann schreibt er es ins memo, wiederhole ich es überschreibt er mir das memo2 feld

Mit folgendem hängt er einfach hinten dran die folgenden Werte.
Memo2.Lines.Append(WebBrowser1.OleObject.document. body.innerText);


Das würde ich gerne jetzt im Stringgrid mit meinem Code aus Button13 auch erreichen.. Hat jemand eine idee ?

Und mein zweites Problem wie bekomme ich die Werte vom StringGrid nach Excel ?

Ohh jee ich hoffe habe alles verständlich erklären können.. Manchmal ist das wirklich blöd eigentlich einfache Dinge zu erklären.. Hoffe es ist aber halbwegs gut verständlich.

Gruß

Luckie 26. Feb 2012 12:07

AW: Memo Feld export nach CSV
 
Und wie kommen die Daten von dem Stringgrid ins Memo? Und warum erst noch ns memo kopieren, wenn sie doch schon schön getrennt in den Zellen des Stringgrids stehen?

klaus9 26. Feb 2012 12:21

AW: Memo Feld export nach CSV
 
Hi Luckie,

habe jetzt die Daten nicht mehr in das Memo Feld einfügen lassen sondern direkt in das StringGrid und von dort aus wird es weiterverarbeitet..

Mit der Memo Variante.. würde es auch gehen.. allerdings müßte man die Werte dann über Pos / PosEx etc. sich dann zurecht gestalten.. Das war meine erste idee.. aber über stringgrid übernimmt er ja direkt aus der Webseite die Tabellen Daten und Struktur und gibt mir diese dann in Excel aus..

Habe übrigens gerade einen code im Netz gefunden mit dem man einen Stringgrid nach Excel exportieren kann..



Delphi-Quellcode:
procedure XlsWriteCellLabel(XlsStream: TStream; const ACol, ARow: Word;
  const AValue: string);
var
  L: Word;
const
  {$J+}
  CXlsLabel: array[0..5] of Word = ($204, 0, 0, 0, 0, 0);
  {$J-}
begin
  L := Length(AValue);
  CXlsLabel[1] := 8 + L;
  CXlsLabel[2] := ARow;
  CXlsLabel[3] := ACol;
  CXlsLabel[5] := L;
  XlsStream.WriteBuffer(CXlsLabel, SizeOf(CXlsLabel));
  XlsStream.WriteBuffer(Pointer(AValue)^, L);
end;


function SaveAsExcelFile(AGrid: TStringGrid; AFileName: string): Boolean;
const
  {$J+} CXlsBof: array[0..5] of Word = ($809, 8, 00, $10, 0, 0); {$J-}
  CXlsEof: array[0..1] of Word = ($0A, 00);
var
  FStream: TFileStream;
  I, J: Integer;
begin
  Result := False;
  FStream := TFileStream.Create(PChar(AFileName), fmCreate or fmOpenWrite);
  try
    CXlsBof[4] := 0;
    FStream.WriteBuffer(CXlsBof, SizeOf(CXlsBof));
    for i := 0 to AGrid.ColCount - 1 do
      for j := 0 to AGrid.RowCount - 1 do
        XlsWriteCellLabel(FStream, I, J, AGrid.cells[i, j]);
    FStream.WriteBuffer(CXlsEof, SizeOf(CXlsEof));
    Result := True;
  finally
    FStream.Free;
  end;
end;


procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
  if SaveAsExcelFile(StringGrid1, 'c:\MyExcelFile.xls') then
    ShowMessage('StringGrid saved!');
end;
Jetzt bleibt nur das Problem noch mit dem Dateneinfügen in das Stringgrid, wenn ich es über den Code aus Button13 mache überschreibt er mir immer die aktuellen Werte, als Sie hinten dran zu hängen.. vielleicht hat jemand eine Idee für mich ?

vagtler 26. Feb 2012 12:25

AW: Memo Feld export nach CSV
 
Zitat:

Zitat von klaus9 (Beitrag 1152910)
[...] Ohh jee ich hoffe habe alles verständlich erklären können.. [...]

Nein, hast Du nicht. Es wäre nicht zuletzt für Dich einfacher, Du würdest Dich der diversen (Teil-)Problemstellungen mal analytisch und mit System nähern.

Wenn ich in "Deinem" Code schon die Benennung der Buttons und Edit-Felder sehe, rollen sich mir die Fußnägel auf.

vagtler 26. Feb 2012 12:27

AW: Memo Feld export nach CSV
 
Zitat:

Zitat von klaus9 (Beitrag 1152915)
[...] Jetzt bleibt nur das Problem noch mit dem Dateneinfügen in das Stringgrid, wenn ich es über den Code aus Button13 mache überschreibt er mir immer die aktuellen Werte, als Sie hinten dran zu hängen.. [...]

Hast Du den Code denn überhaupt verstanden?

klaus9 26. Feb 2012 12:56

AW: Memo Feld export nach CSV
 
Hi,

die Edit felder habe ich eingefügt, damit ich ausprobieren kann und somit herausfinden kann, welche Werte mich zum gewünschten ergebnis bringen. Nicht um das später in das fertige Tool einzufügen.

Denn sonst muß ich mich immer wieder einloggen und durch die Webseite klicken und neu starten und so kann ich über die Edit Felder bestimmte werte eintragen und somit ausprobieren am laufenden Prozess wie ich meine End Werte rausfinde.

Später sieht das ganze dann komplett ohne edit Felder im Source aus.

klaus9 26. Feb 2012 12:58

AW: Memo Feld export nach CSV
 
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ExportFunktion13Click(Sender: TObject);

var aNode,aNode2 : Olevariant;
   r,c,z,z2 : Integer;
begin
 aNode := WebBrowser1.OleObject.Document.all.tags('intraLC').Item(5);
  r := aNode.all.tags('tr').Length;//Zeilen feststellen
   StringGrid1.RowCount := r;
  for z := 0 to r-1 do
    begin
aNode2 := aNode.all.tags('tr').Item(z);
 c := aNode2.all.tags('th').Length;
    if c > 0 then
      begin
      if c > StringGrid1.ColCount then
        StringGrid1.ColCount := c;
      for z2 := 0 to c-1 do
StringGrid1.Cells[z2,z] := aNode2.all.tags('th').Item(z2).innerText;
      end;
 c := aNode2.all.tags('td').Length;
    if c > 0 then
      begin
      if c > StringGrid1.ColCount then
        StringGrid1.ColCount := c;
      for z2 := 0 to c-1 do
 StringGrid1.Cells[z2,z] := aNode2.all.tags('td').Item(z2).innerText;
     end;
    end;

end;
So hier das ganze mal in schön ;-)

klaus9 26. Feb 2012 14:27

AW: Memo Feld export nach CSV
 
ja das stimmt soweit funktioniert es ja auch nur, jedesmal wenn ich den Button13 drücke überschreibt er mir die Stringgrid1 tabelle. Nur ich müßte es irgendwie hinbekommen das wenn ich 13 drücke. die jeweiligen datensätze angehängt werden

also sagen wir in der webseite steht html seite 1, 50 datensätze in der tabelle

bla ....
bla ....
bla ....
bla ....
bla ....
bis zur 50. stelle.


nun wenn ich die webseiten nach einander abklicke und dann jeweils die 13 drücke überschreibt er mir die werte anstatt diese hinter die vorhandenen werte zu setzen in der stringgrid.

das ist mein kleines Problemchen.

Luckie 26. Feb 2012 14:30

AW: Memo Feld export nach CSV
 
Merk dir die letzte gefüllte Zeile im StringGrid.

Popov 26. Feb 2012 14:58

AW: Memo Feld export nach CSV
 
@Klaus

Ich habe dich zwar falsch verstanden, ich dachte du meinst nicht den Quelltext, sondern den Inhalt einer Webseite. Da ist das Auslesen der Tabellen eine Kleinigkeit, aber Tabelle aus dem Quelltext ist auch nicht problematisch:

In Memo1 ist der Quelltext, in Memo2 ist die Csv-Tabelle. Zu beachten ist, es wird die erste Tabelle konvertiert.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  s, sTemp: String;
  i, p1, p2: Integer;
begin
  s := Memo1.Lines.Text;

  //Vorsicht! Möglich Fehlerquelle Klein/Großschreibung der Tags
  //Zuerst ERSTE Tabelle suchen und auschneiden
  p1 := Pos('<table', s);
  p2 := Pos('</table', s);

  if p1 = 0 then
  begin
    MessageDlg('Tabelle nicht gefunden', mtInformation, [mbOk], 0);
    Exit;
  end;

  s := Copy(s, p1, p2 - p1); //Kopiert Bereich zwischen table-Tags
  p1 := Pos('>', s);
  s := Copy(s, p1 + 1, MaxInt); //Entfert <table ... > am Anfang

  //Zelle-Tags gegen Anführungzeichen ersetzten
  s := StringReplace(s, '<th>', '"', [rfReplaceAll, rfIgnoreCase]);
  s := StringReplace(s, '</th>', '",', [rfReplaceAll, rfIgnoreCase]);
  s := StringReplace(s, '<td>', '"', [rfReplaceAll, rfIgnoreCase]);
  s := StringReplace(s, '</td>', '",', [rfReplaceAll, rfIgnoreCase]);
  //Zeilen entfernen
  s := StringReplace(s, #13, '', [rfReplaceAll, rfIgnoreCase]);
  s := StringReplace(s, #10, '', [rfReplaceAll, rfIgnoreCase]);

  while Pos('</tr', s) > 0 do
  begin
    p1 := Pos('"', s); //sucht anfang erste Zelle
    p2 := Pos('</tr', s); //sucht ende letzte Zelle
    sTemp := Copy(s, p1, p2 - p1); //Kopiert Tabellensatz in sTemp
    Delete(s, 1, p2); //Löscht Tabellensatz in s

    Memo2.Lines.Add(sTemp); //Übergibt Tabellensatz am Memo2
  end;

  //Zueletzt aufräumen. Letztes Komma ist zuviel
  s := Memo2.Lines.Text;
  s := StringReplace(s, ',' + #13#10, #13#10, [rfReplaceAll]);
  Memo2.Lines.Text := s;
end;

klaus9 26. Feb 2012 21:26

AW: Memo Feld export nach CSV
 
hi Popov,

ich glaube das ist echt genial.. ich muß nachher nur mal das an meine seite angleichen..

Cool

Danke..

Hast du vielleicht auch eine idee das andere Problem zu lösen mit dem StringGrid, weil ich das auch gut gebrauchen kann.. Dort bekomme ich es leider nicht hin das er Datensätze an das Stringgrid übergibt und dann
hintereinander einfügt.. der überschreibt mir immer bei ausführen das stringgrid..

habe schon einiges versucht..

ich glaube es liegt am

Delphi-Quellcode:
  aNode := WebBrowser1.OleObject.Document.all.tags(Edit8.text).Item(StrToInt(edit9.text));
//  r := aNode.all.tags('tr').Length;//Zeilen feststellen
  r := aNode.all.tags(Edit10.text).Length;//Zeilen feststellen
  StringGrid1.RowCount := r;
  for z := 0 to r-1 do
    begin
Daran StringGrid1.RowCount := r;
wenn ich stringGrid1.RowCount := StringGrid1.RowCount +1; mache würde er es glaub ich als letzte stelle im grid anhängen kann aber dann nicht die " r := aNode.all.tags(Edit10.text).Length;//" mit einfügen
auch " StringGrid1.RowCount := r + 1;" funktioniert leider nicht :(

vagtler 26. Feb 2012 21:42

AW: Memo Feld export nach CSV
 
Zitat:

Zitat von klaus9 (Beitrag 1152999)
[...] Daran StringGrid1.RowCount := r;
wenn ich stringGrid1.RowCount := StringGrid1.RowCount +1; mache würde er es glaub ich als letzte stelle im grid anhängen kann aber dann nicht die " r := aNode.all.tags(Edit10.text).Length;//" mit einfügen
auch " StringGrid1.RowCount := r + 1;" funktioniert leider nicht :(

Wenn Du endlich einmal Deine Problemstellungen vernünftig beschreiben würdest, würdest Du sehen, dass Du jetzt eigentlich selbst auf die Lösung kommen müsstest.

Wenn da nur nicht so viele Konjunktive bei Dir wären...

Coffeecoder 27. Feb 2012 08:08

AW: Memo Feld export nach CSV
 
Wenn du ein Stringgrid verwendest und die Daten in eine CSV Datei speichern magst, kannst du auch mal hier gucken.

klaus9 27. Feb 2012 09:33

AW: Memo Feld export nach CSV
 
Hi

Vielen Dank, das mit der csv ist ja genial.. Kann ich auch gut gebrauchen .


Dankeschön

p80286 27. Feb 2012 12:26

AW: Memo Feld export nach CSV
 
An popov's Lösung ist die direkte Übergabe an das Memo, der Schwachpunkt. Benutze hier lieber eine Stringlist, von dort aus ist das Befüllen eines Stringgrids und/oder einenes Memos eigentlich kein Problem.

Auch wenn vagtler ein wenig unfreundlich war, in der Sache hat er durchaus recht. Überleg Dir was Du willst und versuch es so zu formulieren, daß geistig etwas zurück gebliebene Menschen es verstehen. Dann ist es für Dich auch einfacher an die Lösung zukommen.

Gruß
K-H

Popov 27. Feb 2012 13:36

AW: Memo Feld export nach CSV
 
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1153120)
An popov's Lösung ist die direkte Übergabe an das Memo, der Schwachpunkt.

Popov's Lösung hat mehr als nur einen Schwachpunkt. Ich wollte nur das Prinzip zeigen, und dass es nicht so schwer ist den Quellcode zu parsen. Das Ganze funktioniert so, ist aber nicht Idiotensicher. Beispiel: <td> kann auch als <td class="x"> geschrieben werden. Es besser zu machen ist aber auch kein großer Akt.

p80286 27. Feb 2012 13:45

AW: Memo Feld export nach CSV
 
mir ging's nur darum, die Datenhaltung im Memo zu unterbinden,
das ist ja nicht nur eine Frage des Stils sondern auch der Datenintegrität.
(der Schwachpunkt war nicht pers. gemeint!)
Gruß
K-H

Popov 27. Feb 2012 13:53

AW: Memo Feld export nach CSV
 
Hab es auch nicht so verstanden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz