Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi MS SQL-Server 2008 - FailoverPartner? (https://www.delphipraxis.net/166721-ms-sql-server-2008-failoverpartner.html)

divBy0 27. Feb 2012 08:16

Datenbank: MSSQL • Version: 2008 • Zugriff über: ADO

MS SQL-Server 2008 - FailoverPartner?
 
Hallo! :hi:

Bei einem Kunden läuft ein MS SQL-Server 2008, jetzt ist der Kunde dabei einen zweiten SQL-Server als Redundanzserver einzurichten. Unsere Anwendung sollte nun automatisch auf den zweiten Server wechseln, wenn der erste nicht mehr erreichbar ist.

Gefunden habe ich jetzt folgendes (Link):

Zitat:

Database mirroring

If you connect with ADO.NET or the SQL Native Client to a database that is being mirrored, your application can take advantage of the drivers ability to automatically redirect connections when a database mirroring failover occurs. You must specify the initial principal server and database in the connection string and the failover partner server.

Data Source=myServerAddress;Failover Partner=myMirrorServerAddress;Initial Catalog=myDataBase;Integrated Security=True;

There is ofcourse many other ways to write the connection string using database mirroring, this is just one example pointing out the failover functionality. You can combine this with the other connection strings options available.
Das scheint genau das zu sein was ich brauche. Da steht allerdings ADO.NET, mit ADO sollte es aber auch funktionieren...

Kann mir hierzu vielleicht jemand was sagen?

Bernhard Geyer 27. Feb 2012 08:37

AW: MS SQL-Server 2008 - FailoverPartner?
 
Zitat:

Zitat von divBy0 (Beitrag 1153049)
Da steht allerdings ADO.NET, mit ADO sollte es aber auch funktionieren...

Dann lies mal weiter:
Zitat:

... or the SQL Native Client ...

generic 27. Feb 2012 09:02

AW: MS SQL-Server 2008 - FailoverPartner?
 
Eine einfache Sache, nur das man üblicherweise zwei weitere Server benötigt.
Der eine ist der Slave und nimmt das Log-File entgegen. Der andere (in deutsch Zeugenserver) verteilt die Connections auf den heilen Server.

Wobei dieser Server auch weg gelassen werden kann. Dann gibt es aber kein automatisches Failover.




Vorgehen ist auch einfach:
- Voll-Backup von der Datenbank machen
- Transaktions-Log sichern
- Beide Backups auf dem zweiten Server einspielen und im Recover-Modus lassen
- Beim 1. Server den 2. Server aus Slave eintragen fertig.


Die lokale Hilfe vom SQL-S.
ms-help://MS.SQLCC.v10/MS.SQLSVR.v10.de/s10de_4deptrbl/html/da45efed-55eb-4c71-be34-ac2589dfce8d.htm



Alternativ könnte man auch einen aktiv/passiv Cluster einrichten. Dieser erfordert allerdings ein SAN oder ähnliches.
Allerdings ist dann die Verfügbarkeit auch höher und es ist ein wirkliches Failover und man benötigt nur 2 Server.

divBy0 27. Feb 2012 19:12

AW: MS SQL-Server 2008 - FailoverPartner?
 
Dann muss ich mich erst mal informieren, was die IT vor Ort eingerichtet hat.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz