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hans ditter 27. Feb 2012 15:02

Screenshot - Verständnisfrage
 
Hallo alle zusammen! :)

Da hab ich mich letztens dumm und dämlich gesucht nach einem funktionierenden Screenshotcode und da stand er doch direkt vor meiner Nase in dem dicken Delphischmöker... :wall:

Der Code funktioniert auch prima... nur leider weiß ich nicht genau warum... :|

Hier erstmal der Code:
Delphi-Quellcode:
procedure ScreenshotBook(bmp: THandle);stdcall;
var ScreenDC, CompDC: HDC;
    ScreenBitmap: HBitmap;
    h: THandle;
begin
  ScreenDC := GetDC(0); //DC des gesamten Bildschirm abfragen
  CompDC := CreateCompatibleDC(ScreenDC); //einen neuen DC anlegen, der gleich dem DC vom Bildschirm ist??
  ScreenBitmap := CreateCompatibleBitmap(ScreenDC,
                  GetDeviceCaps(ScreenDC,HORZRES),
                  GetDeviceCaps(ScreenDC,VERTRES)); //hä? ein Bitmap wird angelegt ... und dann?
  h := SelectObject(CompDC,ScreenBitmap); //das versteh ich auch nicht so genau...
  BitBlt(CompDC,0,0,GetDeviceCaps(ScreenDC,HORZRES),
         GetDeviceCaps(ScreenDC,VERTRES),ScreenDC,0,0,SRCCOPY); //klar, hier wird der Inhalt aus ScreenDC in CompDC kopiert
  BitBlt(bmp,0,0,300,300,compDC,0,0,SRCCOPY); //Inhalt von CompDC in ein mitgeliefertes Handle

  DeleteObject(SelectObject(CompDC,h)); //?? und vor allem: warum selectObject in deleteObject??
  DeleteDC(CompDC); //künstlich erzeugtes DC freigeben
  ReleaseDC(0,ScreenDC); //Freigeben des abgefragten Bildschrim-DCs
end;
Erstens frage ich mich, ob das wirklich so umständlich sein muss?! Warum frage ich den Bildschirm-DC ab, erzeuge dann ein neuen DC und kopier aus dem Bildschirm-DC den Inhalt in den neuen DC um den da dann wieder rauszukopieren? :coder2: Das ist doch irgendwie doppelt gemoppelt! :?

Und dann versteh ich die Schritte mit SelectObject und CreateCompatibleBitmap nicht, geschweige denn das DeleteObject(SelectObject()).

Ich hoffe ihr könnte mir helfen! :D

LG; hans ditter

//EDIT:

Ach ja, und eine Frage hätte ich noch: Warum geht das nur mit Form.Canvas.Handle bzw. Paintbox.Canvas.Handle nicht aber mit Image1.Picture.Bitmap.Handle (vlt wegen HBITMAP?) oder Image.Picture.Bitmap.Canvas.Handle?

Bummi 27. Feb 2012 15:14

AW: Screenshot - Verständnisfrage
 
Du kannst auch einfach nur per Canvas arbeiten
Delphi-Quellcode:
procedure Screen2Canvas(DestCanvas:TCanvas;DestRect:TRect);
var
 C:TCanvas;

begin
 C:=TCanvas.Create;
 C.Handle := GetDC(0);
 try
   DestCanvas.CopyRect(DestRect,C,DestRect);
 finally
   ReleaseDC(0,C.Handle);
   c.Free;
 end;
end;

procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject);
begin
   Screen2Canvas(Image1.Canvas,Rect(0,0,Screen.Width,Screen.Height));
end;

hans ditter 27. Feb 2012 15:19

AW: Screenshot - Verständnisfrage
 
@Bummi: Danke für die Antwort. Sieht ehrlich einfacher aus... aber ich glaube, das war auch eine der Varianten, die ich schon ausprobiert hatte und die nicht geklappt hat.
Und irgendwas muss ja den Mehraufwand bei meiner Methode rechtfertigen... was ist daran besser?

Zu deiner Methode: Funktioniert die auch, wenn man die in eine DLL auslagert? Das hab ich nämlich, vlt lag's daran?

Popov 27. Feb 2012 16:07

AW: Screenshot - Verständnisfrage
 
Ein wenig aus der deutschen OH

Zitat:

Die Funktion CreateCompatibleDC erzeugt einen Speichergerätekontext, der mit dem angegebenen Gerät kompatibel ist.

Eine Anwendung muß einem Speichergerätekkontext ein Bitmap zuordnen. Dieser Gerätekontext kann dann verwendet werden, um Bilder im Speicher aufzubereiten, bevor sie auf die gerätekompatible Bildschirmoberfläche kopiert werden.
Zitat:

Die Funktion CreateCompatibleBitmap erzeugt ein Bitmap, das mit einem angegebenen Gerät kompatibel ist.
Zitat:

Die Funktion SelectObject wählt ein Objekt in den angegebenen Gerätekontext. Das neue Objekt ersetzt das vorherige Objekt gleichen Typs.
Zitat:

Die Funktion BitBlt kopiert ein Bitmap von einem angegebenen Gerätekontext auf einen Zielgerätekontext.
Zitat:

Die Funktion DeleteObject löscht einen virtuellen Stift, Pinsel, Bitmap, einen Bereich, Schrift oder Farbpalette durch Freigabe des zugehörigen Systemspeichers.
Zitat:

Die Funktion DeleteDC löscht den angegebenen Gerätekontext.
Zitat:

Die Funktion ReleaseDC hebt einen Gerätekontext auf und gibt ihn zur Benutzung durch andere Anwendungen frei.

hans ditter 27. Feb 2012 16:53

AW: Screenshot - Verständnisfrage
 
Hey, das hört sich schonmal gut an! :)

Aber mir ist noch nicht klar, wofür SelectObject gut ist. Das hört sich für mich so an, alls wenn dort ein Obejkt durch ein anderes ersetzt wird. Aber das ist ja nicht der Sinn dahinter, oder?

Und dann ist mir auch noch unklar, warum bei DeleteObject erst noch SelectObject(CompDC,h) in den Klammern steht. Kannst du mir da auch nochmal helfen?

Popov 27. Feb 2012 17:17

AW: Screenshot - Verständnisfrage
 
Unabhängig der Bedeutung

Delphi-Quellcode:
function SelectObject(DC: HDC; hObject: THandle): THandle;
gibt das Handle des ersetzten Objekts. In diesem Fall

Delphi-Quellcode:
h := SelectObject(CompDC,ScreenBitmap);
die der Bitmap.

Delphi-Quellcode:
DeleteObject(SelectObject(CompDC,h));
löscht die virtuelle Bitmap.

Warum aber SelectObject in DeleteObject? SelectObject ersetzt nur das Objekt.

Der einzige Grund der mir auf die Schnelle einfällt ist, dass SelectObject zur Sicherheit eingesetzt wurde, denn hier wird nur ersetzt, d. h. es kommt ein Handle zurück, oder Null oder Error. Ist das zurückgegebene Handle nicht gültig, wird auch nichts gelöscht. Man kann mit den Aufruf nichts verlieren aber evtl. etwas gewinnen. (meine unfachmännische Meinung)

DeddyH 27. Feb 2012 17:22

AW: Screenshot - Verständnisfrage
 
Zitat:

An application should always replace a new object with the original, default object after it has finished drawing with the new object.
So, in h steht das Originalobjekt. Dasjenige, das h ersetzt hat, wird durch den inneren Aufruf von SelectObject ermittelt, dabei wird das Original (also h) wiederhergestellt. Da das temporäre Objekt (also das soeben ermittelte) nicht mehr gebraucht wird, wird es mit DeleteObject freigegeben.

Popov 27. Feb 2012 17:48

AW: Screenshot - Verständnisfrage
 
So langsam ergibt es einen Sinn.

Delphi-Quellcode:
procedure ScreenshotBook(bmp: THandle);stdcall;
var ScreenDC, CompDC: HDC;
    ScreenBitmap: HBitmap;
    h: THandle;
begin
  ScreenDC := GetDC(0); //DC des gesamten Bildschirm abfragen
  CompDC := CreateCompatibleDC(ScreenDC); //einen neuen DC anlegen, der gleich dem DC vom Bildschirm ist??
  ScreenBitmap := CreateCompatibleBitmap(ScreenDC,
                  GetDeviceCaps(ScreenDC,HORZRES),
                  GetDeviceCaps(ScreenDC,VERTRES)); //hä? ein Bitmap wird angelegt ... und dann?
  h := SelectObject(CompDC,ScreenBitmap); //das versteh ich auch nicht so genau...
  BitBlt(CompDC,0,0,GetDeviceCaps(ScreenDC,HORZRES),
         GetDeviceCaps(ScreenDC,VERTRES),ScreenDC,0,0,SRCCOPY); //klar, hier wird der Inhalt aus ScreenDC in CompDC kopiert
  BitBlt(bmp,0,0,300,300,compDC,0,0,SRCCOPY); //Inhalt von CompDC in ein mitgeliefertes Handle

  DeleteObject(SelectObject(CompDC,h)); //?? und vor allem: warum selectObject in deleteObject??
  DeleteDC(CompDC); //künstlich erzeugtes DC freigeben
  ReleaseDC(0,ScreenDC); //Freigeben des abgefragten Bildschrim-DCs
end;
Ok, GetDC ermittelt das Handle für einen Gerätekontext, CreateCompatibleDC erzeugt einen kompatiblem Gerätekontext, CreateCompatibleBitmap erzeugt eine Bitmap die für SelectObject Voraussetzung ist. BitBlt kopiert dann alles an die richtige Stelle. Zuletzt wird aufgeräumt.

Ob das alles nötig ist, weiß ich nicht, es ist aber, soweit ich es beurteilen kann, ist es so wie es sein soll.


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