Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Square Paint - Zeichnen mit Raster (https://www.delphipraxis.net/166801-square-paint-zeichnen-mit-raster.html)

NickelM 29. Feb 2012 21:22


Square Paint - Zeichnen mit Raster
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo zusammen,

Ich hab dieses Programm mal für einen Kumpel geschrieben und wollte es mal hier reinstellen und schauen ob jemand so ein Programm auch benötigen könnte.

Square Paint ist ein Zeichnungsprogramm, womit man anhand eines Rasters (wie ein Karo-Blatt Papier) zeichnen kann. Ein Karo ist 10x10 Pixel groß.

Die meisten Funktionen können mit Rechtsklick auf die Zeichenfläche in einem Popup-Menü ausgewählt werden.
Folgende Features sind eingebaut:
- Zoom : Das Zoomen besteht aus 8 Stufen: 100%,200%,300%,400%,500%,600%,700% und 800%.
- Linienreihe : Linienreihe ist eine Funktion, mit der man mehrere Linien zeichnen kann. Der Anfangspunkt der nächsten Linien, ist der Endpunkt der Linien davor.
- Hilfslinien : Man kann diese Linien, wie der Name schon sagt, als Hilfe benutzen. Z.B. das man nicht in eine falsche Zeile/Spalte kommt. Diese Linien können sichbar oder unsichtbar gemacht werden.
Sie werden nicht mit exportiert.
- Spiegelachsen : Linien an denen gespiegelt wird. Der Bereich bis wohingespiegelt wird muss festgelegt werden. Wie sie gezeichnet werden wird weiter unten erklärt.
- Hotkeys : Sie sind unter dem Punkt "Optionen" zufinden. Einfach Action auswählen, ins Edit-Feld klicken und Taste drücken. Wenn alles festgelegt ist, klickt man auf "Speichern".

-Löschauswahl : Mit einem Viereck wird ein Bereich festgelegt, indem alle Linien, die innerhalb des Vierecks liegen makiert werden. Das Löschen muss zur Zeit noch unter dem Reiter "Linien" mit dem Button "Löschen" getan werden.

- Speichern/Laden : Damit kann man ein "Projekt" speichern. Es werden alle Spiegelachsen,Hilflinien und natürlich die normalen Linien gespeichert.

- Export BMP/PNG : Es ist möglich das Bild in BMP oder PNG zuexportieren. Die Bildgröße wird automatisch an der Fläche, die von den normalen Linien eingenohmen wird, berechnet. Bei PNG wird der Hintergrund transparent gemacht, sodass man die Datei in einem anderen Programm importieren kann und als Maske nutzen kann.

Folgendes steht noch an:
- Hotkey "ENTF" zum löschen hinzufügen.
- MainMenü/Toolbar statt nur Popup-Menü.

Das Zeichnen funktioniert folgendermassen:
Alle Linien : Links auf die Zeichenfläche klicken für Anfangspunkt, danach wieder Links klicken für Endpunkt.
Spiegelachsen : Die Spiegelachse (Linie) wird normal wie die anderen gezeichnet. Spiegelachsen können nur horizontal oder vertikal (nicht diagonal) gezeichnet werden. Der Bereich wird nach dem Festlegen der Linie gezogen. Im Bereich der horizontale Spiegelachsen kann nur oben oder unten gespiegelt werden. Im Bereich der vertikalen Spiegelachsen kann nur links oder rechts gespiegelt werden.

Für weitere Funktions-/Verbesserungsvorschläge bin ich offen.

EDIT: Titelfehler behoben xD
- @Coffeecoder : Fehler werd ich mir anschauen


Gruß
NickelM

DeddyH 1. Mär 2012 07:27

AW: Square Paint - Zeinen mit Raster
 
Ist das ein Tippfehler im Titel? Es soll ja vermutlich "Zeichnen" heißen.

Coffeecoder 1. Mär 2012 07:55

AW: Square Paint - Zeinen mit Raster
 
Hi,
Darf ich auf einen Fehler hinweisen? Wenn man keine oder mehrere Linie(n) gezeichnet hat und auf Löschen klickt dann > not responding.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz