![]() |
Verzeichnisnamen mit Umlauten
Hallo zusammen.
Ich bekomme aus einer SQLite Datenbank einen Dateinamen geliefert (wie ich meine) im UTF8 Format und der soll mal am Ende so aussehen: "Base Flats Ändern.txt". Aktuell sieht er jedoch noch so aus: "Base Flats Ändern.txt". Als Hexwerte dargestellt, ergibt der Name der Datei (nicht der Inhalt, der ist uninteressant) folgende Zahlenreihe: "42 61 73 65 20 46 6C 61 74 73 20 41 CC 88 6E 64 65 72 6E 2E 74 78 74". Das Problem ist der Umlaut "Ä" bzw. die "41 CC 88". Wenn ich die Funktion UTF8ToString auf diesen Text anwende, kommt zwar am Ende ein "Ä" raus, aber irgendwas stimmt da nicht: "Base Flats Ändern.txt". Die Ä-Pünktchen sind irgendwie extra, hinter dem 'A', obwohl es wie ein "Ä" aussieht. Auf jeden Fall ist es nicht das Gleiche, wie ein normales "Ä" mit sämtlichen daraus resultierenden Konsequenzen. Wo ist mein Denkfehler? |
AW: Verzeichnisnamen mit Umlauten
Zitat:
Ich finde im Allgemeinen sollte man Umlaute vermeiden, sowohl bei Verzeichnissnamen,in Email-Adressen und so weiter... |
Zitat:
D.h A + ̈ sind 2 Zeichen. Das ̈ wir im UTF8-Standard so beschrieben: COMBINING DIAERESIS (Dialytika) = double dot above, umlaut = Greek dialytika = double derivative x (diaeresis - 00A8) |
Hallo nochmal ...
@Coffeecoder: Ja klar, wenns nach mir ginge, dann würde ich das auch ohne Umlaute regeln ... geht aber leider in diesem Fall nicht. :( @Bernhard Geyer: Danke für die Erklärung. Gibt es denn keine Konvertierungs-Funktion, die aus "Base Flats Ändern.txt" wieder eine normale Darstellung macht, also mit einem simplen "Ä"? UTF8ToString liefert ja leider dieses Dialytika-Ä ... |
Zitat:
Ansonsten selbst einen "simplyfy"-Funktion schreiben. Sowas wird es vermutlich nicht fertig geben. |
Zitat:
Ob das was bringt, ist natürlich völlig unklar. Was liefert die SQLite Datenbank denn sonst noch an ungültigen Daten? GG |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Hast Du eine besseren Vorschlag als mein siebenfaches StringReplace? |
Wenn ich verhindern will das Sonderzeichen (alles über 0x007F) als Verzeichnis/Dateiname verwendet werden soll nimm ich oft eine URLEncode-Funktion. D.h. ich Codiere die Daten so wie es ein Webserver in seiner URL auch machen würde.
|
Zitat:
MfG Gustav |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:00 Uhr. |