![]() |
Betriebssystem: Win 7
Läuft Delphi 2005 Personal auch auf 64 Bit Systemen und Windows 7 ?
Hallo Profis,
ich bekomme demnächst einewn neuen Rechner mit Windows 7 und der Rechner hat ein 64Bit System. Kann ich darauf mein Delphi 2005 Personal installieren und wenn ja, geht das compilieren mit dem 32 Bit Compiler überhaupt? Wenn nicht, gibt es eine günstige Delphi Version, die auf dem neuen Rechner läuft? Oder ist eine in Aussicht? :oops: LG Codix |
AW: Läuft Delphi 2005 Personal auch auf 64 Bit Systemen und Windows 7 ?
mit ein paar Bauchschmerzen bekommst Du auch D7 (vermutlich sogar D2) noch zum laufen.
|
Ja, das geht. x64 Windows-Systeme können ohne Probleme 32bit Anwendungen laufen lassen.
Du kannst mit dem 32bit Delphi Compiler auch ohne weiteres Anwendungen erstellen, die auf x64 Systemen laufen. Die einzigen Einschränkungen sind eigentlich, dass Du eben auf den mit 32bit adressierbaren Speicher beschränkt bist (pro Prozess) und Du nicht mit 64bit-Prozessen arbeiten kannst (= keine Explorer-Extensions / Shell-Erweiterungen, da der Explorer ein 64bit Prozess ist, keine Plugins für x64 Anwendungen etc.). |
und falls du 180€ übrig hast: Es gibt inzwischen eine
![]() GRüße |
Ich danke euch, Lemmi, Brummi und Phönix,
ich werde es mal ausprobieren. LG Codix32 |
Wichtig ist nach der Installation Delphi 2005 einmal mit Adminrechten auszuführen. Danach sollte es normal ohne gehen.
Zitat:
|
Auf meinem Windows Vista läuft mein Delphi wunderbar.
Auch mit den Tune-Up Utilities 2012 gibt es keine Schwierigkeiten, wenn ich alle Live-Optimierungen verwende. Schönes Wochenende |
Habe gerade versucht, Delphi 2005 Personal zu installieren, das Problem scheint
das benötigte .NET Framework-Version 1.1 zu sein. Ich glaube, das Framework kann nicht geladen werden. Hier mal ein Auszug aus der Info Datei: Zitat:
Ich trau mich gerade nicht so recht da ran. |
Das .net-Framework 1.1 bzw das zugehörige SDK ist natürlich nur für die Entwicklung von 32Bit-Anwendungen, so wie auch Delphi 2005. Es läuft aber unter Windows 7 64Bit problemlos. Ich habe es jedenfalls installiert und es funktioniert auch (bei mir mit Visual Studio 2003). Eventuell habe ich es aber manuell bei MS runtergeladen und installiert. Daran kann ich mich gerade nicht mehr erinnern. Also: Es geht! ;)
|
Das 1.1 Framework, welches mit Delphi 2005 kommt, funktioniert auch unter Win7/64 ohne Probleme.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr. |