Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Programmierbarer Barcodescanner, Online-Datenübertragung (https://www.delphipraxis.net/166993-programmierbarer-barcodescanner-online-datenuebertragung.html)

DonManfred 9. Mär 2012 12:47

AW: Programmierbarer Barcodescanner, Online-Datenübertragung
 
Im Grunde böte sich da auch ein handelsübliches Android-Handy mit Kamera an.
Mittels Android-Software dann den Barcode Scannen, vom Nutzer Menge usw abfragen und dann über GPRS an einen Server senden.

grl 9. Mär 2012 13:19

AW: Programmierbarer Barcodescanner, Online-Datenübertragung
 
@Seifman: Danke für den Tip mit Cipherlab - die kannte ich noch nicht und die 9000er Reihe sieht interessant aus - vor allem weil's die auch mit ganz rudimentärem Keypad gibt.

@Nersgatt: Auch ein interessanter Gedanke, Skeye.dart schau ich mir auf alle Fälle mal an.

Ansonsten Danke für die Hinweise.
iPhone oder Android-Handy oder so halt ich übrigens für gänzlich ungeeignet - einmal runterfallen und es ist kaputt - und wollt ihr wirklich mit so einem Teil ein ganzes Regal voll Artikel abscannen (z.B. bei einer Inventur)? Da werdet ihr ja nie fertig.


Danke
Luggi

Nersgatt 9. Mär 2012 14:11

AW: Programmierbarer Barcodescanner, Online-Datenübertragung
 
Wenn Du Powerscannen machen willst (100 Scannungen/Minuten schaffen geübte Mitarbeiter, die genug Zielwasser gesoffen habe), dann nimm das Psion Workabout Pro mit Pistol Grip.
Das kannst Du nach Deinen Bedürfnissen konfigurieren. Wlan, GSM, Bluetooth, alles optional. Verschiedene Tastaturen mit verschieden vielen Knöpfen, je nachdem was man braucht.
Und die Dinger sind robust. Wenn mein Chef die Dinger neuen Kunden vorführt, dann schmeißt er sie immer als erstes vom Tisch. Wenn sich die Kunden dann vom Schock erholt haben, geht das Verkaufsgespräch los. :lol:
Die Skeye.dart haben auch Scanner (1D oder Imager). Die Imager sind *popo*lahm. Die 1D-Scanner hab ich noch nicht ausprobiert. Laut Aussage von Höfft & Wessels (hab mich letztes Jahr auf der m.o.p.s. mit denen unterhalten) sollen die deutlich schneller sein.

himitsu 9. Mär 2012 14:33

AW: Programmierbarer Barcodescanner, Online-Datenübertragung
 
Es gibt auch viele Handy-Apps, welche per Kamera einen Barcode einlesen und irgendwas damit machen.
(z.B. über die EAN schauen ob es das woanders billiger gibt oder was für Inhaltsstoffe darin sind)

Entweder es gibt schon was Fertiges, oder man könnte sich soeine App selber schreiben.

shmia 9. Mär 2012 14:53

AW: Programmierbarer Barcodescanner, Online-Datenübertragung
 
Zitat:

Zitat von grl (Beitrag 1155656)
...und wollt ihr wirklich mit so einem Teil ein ganzes Regal voll Artikel abscannen (z.B. bei einer Inventur)?

Irgendwie verstehe deine Anforderungen nicht.
Es wird in einem Gebäude mit Regalen gearbeitet aber es gibt keine Infrastruktur wie WLAN, PCs,... :glaskugel:
Oder stehen die Regale im Freien? Gibt es überhaupt 230V Stromversorgung?
Der Scanner soll sehr robust sein, aber gleichzeitig über die Fähigkeiten eines Smartphones verfügen?

grl 9. Mär 2012 16:34

AW: Programmierbarer Barcodescanner, Online-Datenübertragung
 
shmia, ein Gebäude gibts schon und Infrastruktur auch - aber nutzen können wir sie nicht.

Konkrete Situation: Mein Kunde hat Warenbestände bei seinen Kunden stehen. Ab und zu kommt er dort vorbei, kontrolliert was noch da ist und macht evtl. daraus eine Bestellung. Und diese Bestellung soll dann sofort übertragen werden.

Also: Regale, viele, viele Barcodes, Dach überm Kopf, 230V (die wir aber nicht nutzen wollen), und natürlich soll das ganze schnell gehen (also nicht erst Laptop aufbauen und so und schon gar nicht erstmal ins Kunden-WLAN einbuchen).

Und nein, ich will eigentlich NICHT die Fähigkeiten eines Smartphones - darum geht's ja gerade. Mit den klassichen MDEs geht das ganze problemlos - aber ich hätte eben aufgrund der ganz einfachen Anforderungen im Bereich Erfassung lieber was einfacheres - vor allem in der Bedienung und evtl. auch in der Programmierung.

Jetzt klarer?

Luggi

sx2008 10. Mär 2012 18:18

AW: Programmierbarer Barcodescanner, Online-Datenübertragung
 
Zitat:

Zitat von grl (Beitrag 1155682)
shmia, ein Gebäude gibts schon und Infrastruktur auch - aber nutzen können wir sie nicht.

Ok, aber man kann sich nicht duschen ohne nass zu machen.
Bei diesen Forderung bleibt ja nur UMTS oder GSM(GPRS) übrig.
Aber in Warenlagern besteht immer auch das Problem dass der Empfang der Basisstationen gestört sein könnte (Die Hallen bestehen häufig aus Wellblech).
Alle Scanner mit UMTS oder GSM sind im Prinzip wie ein Smartphone gebaut, einfach weil diese Technik etabliert und günstig verfügbar ist.
Die Barcodes werden meist über eine CCD-Kamera erfasst was sich zum massenhaften Scannen aber nicht eignet.
Zum Scannen von Ware in hoher Stückzahl benötigt man einen Laserscanner in Pistolenform!
Diese Bauform gibt es aber nicht in Verbindung mit UMTS oder GSM.

Du kannst eigentlich nur die Forderungen zurücknehmen und dann so vorgehen:
Der Mitarbeiter verwendet einen profesionellen Laserscanner mit Memory, blitzt die ganze Ware ab, geht dann raus zu seinem Auto, ladet die Scancodes auf sein Notebook mit UMTS-Stick und verschickt dann die Daten per EMail, FTP oder HTTP zum gewünschten Ziel.
Oder er trägt das Notebook in einem Rucksack mit sich. Dann kann man einen Longrange Laserscanner direkt per USB anschliesen. Der Vorteil die Barcodes aus grösserer Entfernung zu blitzen, wiegt den Ballast auf dem Rücken mehr als auf

Software für ein Notebook ist um Welten billiger als wenn man für ein MDE Gerät auf Basis von Windows Mobile 6.5/Windows CE etwas programmieren müsste.

Hansa 10. Mär 2012 18:37

AW: Programmierbarer Barcodescanner, Online-Datenübertragung
 
Nachdem jetzt etwas mehr Licht ins Dunkel kam, noch soviel von mir : das Ganze ist eine Art Aussendienst-Problem und nicht selten. Kurz gesagt : vor Ort werden Daten bzw. Bestellungen erfasst, ohne dem Kunden zu sehr auf den Wecker zu gehen oder gar Kosten zu verursachen. Deshalb läuft das normalerweise so ab : sind die Daten erfasst (von Scanner, auf Zettel oder nur im Kopf), dann setzt der Aussendienstler sich zeitnah in seinen Dienstwagen, klappt den Notebook (da wo er Empfang hat, von mir aus 20 km weg) auf und versendet die vorher erfassten Daten.

Im konkreten Fall müsste dann nur der angesprochene Speicher-Scanner angeschlossen werden, die Datei versendet werden und fertig. Die sind nicht so teuer und Notebook hat sowieso jeder. Alles andere wäre in der Tat "oversized" :lol:

vagtler 10. Mär 2012 18:46

AW: Programmierbarer Barcodescanner, Online-Datenübertragung
 
Zitat:

Zitat von sx2008 (Beitrag 1155842)
[...] Zum Scannen von Ware in hoher Stückzahl benötigt man einen Laserscanner in Pistolenform!
Diese Bauform gibt es aber nicht in Verbindung mit UMTS oder GSM. [...]

Da sagt zum Beispiel das Datenblatt vom Datalogic Kyman aber etwas anderes... http://www.aisci.de/upload/default/D...ogic-Kyman.pdf

Zitat:

[...] Software für ein Notebook ist um Welten billiger als wenn man für ein MDE Gerät auf Basis von Windows Mobile 6.5/Windows CE etwas programmieren müsste.
Das ist ein Märchen.

Sir Rufo 10. Mär 2012 18:48

AW: Programmierbarer Barcodescanner, Online-Datenübertragung
 
Es gibt MDEs in Pistolenform und Laserscanner und GSM

Hier ein Beispiel http://www.ics-direkt.de/m3-green-1d...-0-bt-gsm.html


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:16 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz