Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   wie bendet man WIN 8? (https://www.delphipraxis.net/167001-wie-bendet-man-win-8-a.html)

smart 8. Mär 2012 21:27


wie bendet man WIN 8?
 
Hallo,
wie bendet man WIN 8? Bei Win 7 hat man das über den Startbutton gemacht. Der ist ja nicht mehr.

Popov 8. Mär 2012 21:38

AW: wie bendet man WIN 8?
 
Keine Ahnung, hab es noch nicht installiert. Aber ein kleiner Tipp: vorne den Ausschalter ein mal KURZ drücken. KURZ drücken, nicht lange gedrückt halten. Das kurze andrücken gibt Windows das Signal (soweit es nicht anders eingestellt ist, aber das kann man bei einem frischen System ausschließen), dass es runterfahren soll. Langes drücken schaltet den PC direkt aus.

Das nur ein Tipp für den Fall, dass sonst nichts kommt.

xxl1 8. Mär 2012 22:01

AW: wie bendet man WIN 8?
 
strg+alt+entf, dann unten rechts in der ecke wie bei windows 7. Es gibt aber auch eine Option im Menü, wo genau weiss ich nicht.

RWarnecke 9. Mär 2012 04:54

AW: wie bendet man WIN 8?
 
Du gehst mit der Maus oben rechts in die Ecke des Bildschirms. Dann poppt eine Leiste am rechten Bildschirm auf. Dort wählst Du das Icon Einstellungen aus. In dem nun erscheinenden Menü gibt es im unteren Bereich ein Symbol, welches aussieht wie ein Powerzeichen (ein oben offenner Kreis mit einen senkrechten Strich drin), dieses klickst Du an und kannst zwischen Neustart und herunterfahren wählen.

jaenicke 9. Mär 2012 05:19

AW: wie bendet man WIN 8?
 
Ich mache es dort wie auch schon unter Windows 7 und XP wie Popov geschrieben hat:
Kurz auf den Ein-/Ausschalter drücken, so dass Windows herunterfährt.

BMI 9. Mär 2012 06:10

AW: wie bendet man WIN 8?
 
Stecker ziehn.



nichts geht schneller und garantiert sicherer°






°= sicher in Bezug auf die Wirksamkeit - nicht die Daten betreffend!


So ein Scheiss. Was sich MS da wieder ausdenkt.
Zum Beenden oben rechts die Leiste suchen, dann Einstellungen suchen und dann rätsel, welches der Symbole es sein kann. LOL


Beenden von APPs: Da es kein Schließen-Kreuz mehr gibt:
1)Versuche mit der Maus die obere Leiste einer App zu treffen und ziehe dann die Maus mit gedrückter Maus-Taste vom Tisch herunter zu Dir.
Schritt 2) Positioniere die Maus neu auf dem Mousepad

Gustav.R 9. Mär 2012 06:21

AW: wie bendet man WIN 8?
 
Zum Beenden einer App an den oberen Bildschirmrand fahren, linke Maustaste festhalten und zügig an den unteren Bildschirmrand fahren.

Zum Beenden von Win8 in die untere recht Bildschirmecke fahren, dann erscheint die Charmingbar, in ihr auf Einstellungen klicken.

GG

Morphie 9. Mär 2012 07:16

AW: wie bendet man WIN 8?
 
Zu den Apps:
oder in den linken Bildschirmrand fahren und die jeweiligen Apps über Rechtsklick beenden... :-)

uligerhardt 9. Mär 2012 07:38

AW: wie bendet man WIN 8?
 
Wenn man Windows 8 "herunterfährt", geht es aber nur in den Ruhezustand (Standby? Hibernation? ...?), soweit ich das bisher feststellen konnte. Kann man es irgendwie zum echten Herunterfahren bewegen?

jaenicke 9. Mär 2012 07:44

AW: wie bendet man WIN 8?
 
Also bei mir erscheint ein normaler Startbildschirm beim Hochfahren danach.

uligerhardt 9. Mär 2012 07:51

AW: wie bendet man WIN 8?
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1155540)
Also bei mir erscheint ein normaler Startbildschirm beim Hochfahren danach.

Hmm, dann hab ich mich wohl verklickt. Kommt im Alter ja mal vor. :lol:

Popov 9. Mär 2012 08:24

AW: wie bendet man WIN 8?
 
Zitat:

Zitat von Gustav.R (Beitrag 1155526)
Zum Beenden einer App an den oberen Bildschirmrand fahren, linke Maustaste festhalten und zügig an den unteren Bildschirmrand fahren.

Zum Beenden von Win8 in die untere recht Bildschirmecke fahren, dann erscheint die Charmingbar, in ihr auf Einstellungen klicken.

Das liest sich wie: zum Beenden von Windows die linke Maustaste drücken, aufstehen, einmal um des Stuhl laufen und Enter drücken.

mkinzler 9. Mär 2012 08:26

AW: wie bendet man WIN 8?
 
Mit Hilfe von Kinect könnte man so eine "Shutdown"-Geste u.U. implementieren

JamesTKirk 9. Mär 2012 08:56

AW: wie bendet man WIN 8?
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1155540)
Also bei mir erscheint ein normaler Startbildschirm beim Hochfahren danach.

Es ist jedoch so, dass Windows 8 standardmäßig nicht vollständig herunterfährt, sondern die verschiedenen Sessions beendet und dann den verbliebenen Rest in den "Suspend to disk" schickt, so dass von diesem schneller gestartet werden kann. Ob mit der Beendenaktion, die ihr geschildert habt, dieser "Hybrid Boot" durchgeführt wird oder nicht, kann ich gerade nicht beurteilen.

Hier noch ein Link dazu.

Gruß,
Sven

Morphie 9. Mär 2012 09:03

AW: wie bendet man WIN 8?
 
Oder man legt sich einfach eine Verknüpfung zu "shutdown.exe -s -t 0" auf die Metro-Oberfläche ;-)

Popov 9. Mär 2012 09:05

AW: wie bendet man WIN 8?
 
Ist das nicht bezeichnend? Wie beende ich Windows 8? Die Frage muß man sich auf der Zunge zergehen lassen. Was sagt das über ein OS aus wenn so eine Frage nötig ist?

jaenicke 9. Mär 2012 09:22

AW: wie bendet man WIN 8?
 
Dass niemand weiß wie man einen Schalter bedient? :mrgreen:

Im Ernst: Wenn man das sagt, kommt meistens zurück, dass man das doch nicht machen dürfe usw., weil es früher ja in der Tat schlecht war. Das hält sich aber nun als Gerücht hartnäckiger als man denken mag.

Einfach den Ausschalter drücken geht doch am schnellsten, ein kleiner Fingerdruck und fertig.

Um den Softwareausschalter zu finden habe ich aber, das muss ich zugeben, auch eine knappe Minute suchen müssen. Wenn man sich irgendwelche elektronischen Geräte kauft, findet man allerdings auch nicht immer alles sofort. Und der normale Ein-/Ausschalter geht ja nach wie vor.

Gustav.R 9. Mär 2012 10:12

AW: wie bendet man WIN 8?
 
Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1155564)
Ist das nicht bezeichnend? Wie beende ich Windows 8? Die Frage muß man sich auf der Zunge zergehen lassen. Was sagt das über ein OS aus wenn so eine Frage nötig ist?

Einem Win3.1-Nutzer musste man auch erst einmal erklären, daß man Win95 über "Start" herunterfährt.

Die Zeiten ändern sich :wink:

GG

Sherlock 9. Mär 2012 10:16

AW: wie bendet man WIN 8?
 
Der Ausschalter ist um die Ecke. Da komm ich nicht ran. Das OS muss sowas komfortabel zur Verfügung stellen. (<- PUNKT)

Die Argumentationen für ein verstecken dieses Programmpunktes gehen ja mittlerweile bis zum phantasievollen "Wer fährt heutzutage noch den Rechner runter?" (Strom kommt ja aus der Steckdose). Das ist sowas von abstrus. Und wenn ich in einer VM das Ding laufen lasse, nützt der Power-Knopf immer noch nichts, dann will ich auch nicht über irgendwelche VM-Optionen (ACPI-Power Off funktioniert immer noch nich in meiner VirtualBox :cry:) sondern direkt im OS zügig und bequem zum Ziel kommen.

Aber egal...es gibt wesentlich wichtigeres als den Aus-Schalter, den braucht man in der Regel nur einmal am Tag.

Sherlock

jobo 9. Mär 2012 10:25

AW: wie bendet man WIN 8?
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1155587)
Der Ausschalter ist um die Ecke. Da komm ich nicht ran. Das OS muss sowas komfortabel zur Verfügung stellen. (<- PUNKT)
..

Aber egal...es gibt wesentlich wichtigeres als den Aus-Schalter, den braucht man in der Regel nur einmal am Tag.

Wie schaltest du Deinen Rechner dann ein?
Und:
Einmal ausschalten setzt einmal anschalten voraus. Macht dann in Summe 2x pro Tag. Aber vielleicht hast Du einen separaten Anschaltknopf, der woanders liegt.
:stupid:

Trotzdem hast Du natürlich Recht. Im Grunde wahrt MS ja nur eine gute alte Tradtion des Hauses:
"Drücken sie Start .. um den Rechner auszuschalten"
usw.

hitzi 9. Mär 2012 10:57

AW: wie bendet man WIN 8?
 
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1155590)
Aber vielleicht hast Du einen separaten Anschaltknopf, der woanders liegt.

Steckdosenleiste und im Bios "AC Resume: Power on" oder so ähnlich.

Popov 9. Mär 2012 11:01

AW: wie bendet man WIN 8?
 
Zitat:

Zitat von Gustav.R (Beitrag 1155584)
Einem Win3.1-Nutzer musste man auch erst einmal erklären, daß man Win95 über "Start" herunterfährt.

Das war vor 17 Jahren tatsächliche ein Thema. Zeitschriften wie Chip, PC Welt und auch andere haben ganze Artikel drüber geschrieben, dass es sehr verwirrend ist, dass man für Beenden erst auf Start drücken muß.:roll:

himitsu 9. Mär 2012 11:52

AW: wie bendet man WIN 8?
 
Der Start des Runterfahrvorgangs. :stupid:

p80286 9. Mär 2012 11:57

AW: wie bendet man WIN 8?
 
Wenn ich demnächst mein Auto durch gleichzeitiges betätigen des Fernlichtschalters, der Hupe und der Bremse starten kann, dann weis ich, da ist "Windows inside".

Gruß
K-H

EWeiss 9. Mär 2012 12:04

AW: wie bendet man WIN 8?
 
Zitat:

Zitat von Gustav.R (Beitrag 1155526)
Zum Beenden einer App an den oberen Bildschirmrand fahren

Was für eine Lachnummer..
Win8 Reserviert die Bildschirmränder für sich?

Dann dürften sich Anwendungen wie StrokeIt und Popmouse erledigt haben.
Wenn ich meine Maus an den linken Bildschirmrand bewege öffnet sich bei mir mein Developer Ordner.
Genauso kann ich die anderen Ränder vordefinieren für Anwendungen die ich oft verwende.

Das hätte sich dann wohl erübrigt vorrausgesetzt ich würde das Teil jemals Installieren natürlich. :-D

Zitat:

Zum Beenden von Win8 in die untere recht Bildschirmecke fahren.
Die ist aber für meinen Mediaplayer reserviert und schaltet meine Bildschirmlupe (General Plugin aus) wenn aktiviert.

gruss

himitsu 9. Mär 2012 12:15

AW: wie bendet man WIN 8?
 
Und daß wo Windows eh nicht mit Rändern umgehen kann, vorallem mit mehreren Monitoren.
Das kann ja nur gut gehn, wenn die jetzt auch noch wichtige Systemdinge dort verankern.

z.B. Fenster links/rechts an die Monitorränder zerren und schon sind die im Halbbild ausgerichtet ... versucht das mal bei mehreren Monitoren, da in der Mitte. :wall:

EWeiss 9. Mär 2012 12:22

AW: wie bendet man WIN 8?
 
Sorry leicht OT!
Die frage wäre dann noch wie lange Firmen wie Embarcadero, Entwickler von PowerBasic usw.. das alles noch hinnehmen werden.
Zumal wenn man daran denkt das der Kernel die WinAPI mit der von WinRT ersetzt wurde.
Alles schön und gut für das .NET Framework aber die anderen, bleiben auf der Strecke?

Wie lange machen diese Firmen das Spiel noch mit.

gruss

Sherlock 9. Mär 2012 12:40

AW: wie bendet man WIN 8?
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1155627)
Sorry leicht OT!
Die frage wäre dann noch wie lange Firmen wie Embarcadero, Entwickler von PowerBasic usw.. das alles noch hinnehmen werden.
Zumal wenn man daran denkt das der Kernel die WinAPI mit der von WinRT ersetzt wurde.
Alles schön und gut für das .NET Framework aber die anderen, bleiben auf der Strecke?

Wie lange machen diese Firmen das Spiel noch mit.

gruss

Ich bin da jetzt nicht so ganz firm in der Sache, aber ich hatte verstanden, daß WinRT eher eine Abkehr von .net bedeutet als etwas anderes.
Und was Embarcadero et al zu Win8 zu sagen haben, wird MS herzlich egal sein. MS bietet VS an, wozu sich mit anderen Entwicklungsumgebungen rumschlagen?

Sherlock

Gustav.R 9. Mär 2012 13:12

AW: wie bendet man WIN 8?
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1155619)
Zitat:

Zitat von Gustav.R (Beitrag 1155526)
Zum Beenden einer App an den oberen Bildschirmrand fahren

Was für eine Lachnummer..
Win8 Reserviert die Bildschirmränder für sich?

Dann dürften sich Anwendungen wie StrokeIt und Popmouse erledigt haben.
Wenn ich meine Maus an den linken Bildschirmrand bewege öffnet sich bei mir mein Developer Ordner.
Genauso kann ich die anderen Ränder vordefinieren für Anwendungen die ich oft verwende.

Das hätte sich dann wohl erübrigt vorrausgesetzt ich würde das Teil jemals Installieren natürlich. :-D

Zitat:

Zum Beenden von Win8 in die untere recht Bildschirmecke fahren.
Die ist aber für meinen Mediaplayer reserviert und schaltet meine Bildschirmlupe (General Plugin aus) wenn aktiviert.

gruss

Metro benutzt die Ränder, nicht der klassische Desktop :shock:

Blos nicht installieren, sonst wüßte man ja, worüber man lästert :wink:

GG

Delphi-Laie 9. Mär 2012 17:40

AW: wie bendet man WIN 8?
 
Zitat:

Zitat von BMI (Beitrag 1155525)
Beenden von APPs: Da es kein Schließen-Kreuz mehr gibt:
1)Versuche mit der Maus die obere Leiste einer App zu treffen und ziehe dann die Maus mit gedrückter Maus-Taste vom Tisch herunter zu Dir.
Schritt 2) Positioniere die Maus neu auf dem Mousepad

Was ist denn das für ein gottverdammter Müll?

Winzigweich scheint ja nie etwas zu begreifen, schon gar nicht aus eigenen Fehlern zu lernen.

Reicht nicht der Bob-Flop (das reimt sich sogar)?
Reicht nicht der Vista-Flop?
Was sollen diese dämlichen "Ribbons"? Wenigstend die Wahlfreiheit sollte man schon noch haben, wie die Bedienleiste erscheint.

Und demnachst auch noch dieses Gehampel, um Programme oder gar seine ehrenwerte Eminenz/Exzellenz/Magnifizienz, das durchlauchte Windows höchstperösnlich, zu beenden?!

Seit XP gefällt mir die Ergonomie von Windows immer weniger. Wenn man glaubt, der Tiefpunkt sei erreicht, beweist Winzigweich jedesmal, daß es immer noch etwas tiefer möglich ist.

implementation 9. Mär 2012 17:50

AW: wie bendet man WIN 8?
 
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1155691)
Was sollen diese dämlichen "Ribbons"?

Zumindest bei Office gefallen mir die eigentlich sehr gut. Sie bringen durch ihren Kontextbezug deutlich mehr Übersicht in die Sache.

Hab ich grad ernsthaft Mike Rosoft gelobt? :shock:
Und das als überzeugter Stallman-Fanboy...

Popov 9. Mär 2012 18:27

AW: wie bendet man WIN 8?
 
Ribbons mögen zwar gut aussehen, obwohl ich mit denen auch nicht schneller arbeite als mit Menüs, so sehen die zumindest bei Office 2007 besch... bescheiden aus wenn man systemweit die Schriftgröße von Normal auf Large Fonts oder Extra LF einstellt. Dann sieht alles irgendwie besch... eiden aus.

EWeiss 9. Mär 2012 20:18

AW: wie bendet man WIN 8?
 
Zitat:

Blos nicht installieren, sonst wüßte man ja, worüber man lästert
Korrekt. Das tun andere für mich und zerschießen ihr System ;)

gruss

Gustav.R 9. Mär 2012 20:24

AW: wie bendet man WIN 8?
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1155724)
Zitat:

Blos nicht installieren, sonst wüßte man ja, worüber man lästert
Korrekt. Das tun andere für mich und zerschießen ihr System ;)

gruss

Nur wenn sie drüber statt parallel installieren :wink:

GG

jaenicke 9. Mär 2012 20:41

AW: wie bendet man WIN 8?
 
Ich benutze einen separaten Testrechner.

Ich erinnere nur mal daran, dass die Beta von Windows 7 manche MP3s auf der Festplatte einfach mal zerstört hat. Es ist nun einmal eine Beta. Die sollte man niemals auf einem Rechner mit echten Daten installieren, es sei denn man möchte diese bei Bedarf aus Backups wiederherstellen.

Gustav.R 9. Mär 2012 21:19

AW: wie bendet man WIN 8?
 
Inzwischen wurde die Frage der TEin wohl umfassend beantortet und es ist hier eigentlich nur noch OT, ich natürlich auch :oops:

Trotzdem noch mein Sempft zu ein paar Design-Sachen: Ribbons und Metro :pale:

Monitore werden immer breiter (16:9), die Ribbons rauben daher Platz, wo er fehlt, nämlich in der Höhe. Auf einem 9:16 oder Pivot-Monitor fände ich sie aber nicht unpraktisch, man kann sich an sie (nach einer gewissen Zeit halt) gewöhnen.
Daß manche Anwender mit den Ribbons eine Produktivitätssteigerung haben, glaube ich sogar. Nur weil ich mich noch nicht daran gewöhnt habe, heißt das nicht, das Andere eben schneller sind...

Metro ist schon ein starkes Stück, v.A. für die erzkonservativen "Mausschubbser" unter uns, die nicht kapieren wollen, daß Metro für "Schmierfingerwischer" auf Tablets gedacht ist - nicht für Desktop-PCs wie sie unsereiner halt noch vorwiegend benutzt. Ich habe kein Tablet (und werde mir in absehbarer Zeit auch keines kaufen), kann aber recht gut nachvollziehen, daß sich Metro auf einem Tablet gut bedienen lassen wird.

Wer nicht mit der Zeit geht, wird wohl mit der Zeit gehen müssen, so auch die Delphi-Programme, die wir z.Zt. noch für Windows <= 7 zusammendengeln...

Was da noch auf uns zukommt, beschreibt Morphie da
http://www.delphipraxis.net/1155358-post145.html
ganz gut! Vielen Dank dafür :thumb:

Amüsant finde ich, daß MS mit DOS groß wurde.

Vorher: Mainframe mit dummen Terminal
Danach: Unabhängiger PC mit lokaler Software darauf

Jetzt: Unabhängiger PC mit lokaler Software darauf und Internet

Demnächst: Cloud mit Tablets/Schmarrphoens?
Später: Microsoft 2.0 mit OS und Geräten, die die Cloud nicht mehr brauchen, sondern wieder lokal arbeiten können? Weil sich die Datentransferüberwachung im Internet durch Provider/Contentrechteinhaber/Staat immer mehr einmischt?

Wiederholt sich die Geschichte?

Just my 2 Eurocents ;-)

GG

TBx 9. Mär 2012 21:45

AW: wie bendet man WIN 8?
 
Zitat:

Zitat von Gustav.R (Beitrag 1155733)
Inzwischen wurde die Frage der TEin wohl umfassend beantortet und es ist hier eigentlich nur noch OT

sehe ich auch so und mache deshalb hier mal zu

*** locked ***


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz