Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   JVCL Instalaltion schägt fehl (jedi.inc) (https://www.delphipraxis.net/167009-jvcl-instalaltion-schaegt-fehl-jedi-inc.html)

toner 9. Mär 2012 08:56

JVCL Instalaltion schägt fehl (jedi.inc)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Leute,

ich bin ziemlich verzweifelt, versuche seit gestern die JVCL zu installieren.
Folgende Ausgangslage:
PC mit Windows 7 32bit, installiert sind Delphi 7 Professional und RAD Studio XE2 Professional.
JVCL (mit zugehöriger JCL) Versionen, welche ich versucht hab zu installieren sind die 345, 340 und 339.
Die Installation von JCL klappt problemlos, JVCL für Delphi 7 schlägt allerdings mit folgender, oder sehr ähnlicher (nur andere Zeilen) Meldung fehl:
Code:
116649 Zeilen, 2.75 Sekunden, 261180 Bytes Code, 3149 Bytes Daten.
[Compiling: JvStdCtrls70.bpl]
Borland Delphi Version 15.0
Copyright (c) 1983,2002 Borland Software Corporation

192961 Zeilen, 4.91 Sekunden, 687460 Bytes Code, 3957 Bytes Daten.
[Compiling: JvControls70.bpl]
Borland Delphi Version 15.0
Copyright (c) 1983,2002 Borland Software Corporation

C:\Program Files\Embarcadero_Komponenten\JVCL345CompleteJCL231-Build4197\jvcl\Common\jedi\jedi.inc(460) Fehler: Unerwartetes Dateiende bei Kommentarbeginn in Zeile 100
C:\Program Files\Embarcadero_Komponenten\JVCL345CompleteJCL231-Build4197\jvcl\Common\jedi\jedi.inc(461) Fehler: Ungültiges Zeichen in Eingabedatei: 'É' ($C9)
C:\Program Files\Embarcadero_Komponenten\JVCL345CompleteJCL231-Build4197\jvcl\Common\jedi\jedi.inc(462) Fehler: Ungültiges Zeichen in Eingabedatei: '_' ($80)
C:\Program Files\Embarcadero_Komponenten\JVCL345CompleteJCL231-Build4197\jvcl\Common\jedi\jedi.inc(463) Fehler: Ungültiges Zeichen in Eingabedatei: 'ý' ($FD)
Was ich schon versucht hab:
- Die besagten JVCL Versionen, wobei ich bei den älteren beiden explizit den D7 Kompiler genommen habe und nur für D7 kompiliert habe
- Vor der Installation alles was ich auf der Platte oder in der Registry in Zusammenhang mit JEDI gefunden habe gelöscht
- Ein paar mal ordentlich auf den Tisch gehauen


Ich bitte euch mir ein paar Tipps zu geben an was es scheitern könnte. Sollte das Problem schon bekannt sein und ich habs nur nicht gefunden dann stoßt mich mal da hin ;)

jbg 9. Mär 2012 09:39

AW: JVCL Instalaltion schägt fehl (jedi.inc)
 
Kopiere mal die Jedi.inc aus dem Jcl\source\include\jedi Ordner in den Jvcl\Common\Jedi Ordner. Vielleicht ist die Datei einfach nur kaputt.

toner 9. Mär 2012 09:48

AW: JVCL Instalaltion schägt fehl (jedi.inc)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wenn ich das mache, dann hängt sich an der Stelle (kompilieren von JvControls70) der dcc32 auf und ich erhalte die angehängte Meldung.

p80286 9. Mär 2012 10:35

AW: JVCL Instalaltion schägt fehl (jedi.inc)
 
wenn ich eine solche Meldung bekäme
Delphi-Quellcode:
C:\Program Files\Embarcadero_Komponenten\JVCL345CompleteJCL231-Build4197\jvcl\Common\jedi\jedi.inc(460) Fehler: Unerwartetes Dateiende bei Kommentarbeginn in Zeile 100
C:\Program Files\Embarcadero_Komponenten\JVCL345CompleteJCL231-Build4197\jvcl\Common\jedi\jedi.inc(461) Fehler: Ungültiges Zeichen in Eingabedatei: 'É' ($C9)
.....
dann nähme ich mir den notepad, und schaute mir das dann mal an.
Und wäre die Datei wirklich ... dann holt ich sie mir wieder neu.

Gruß
K-H

toner 9. Mär 2012 10:49

AW: JVCL Instalaltion schägt fehl (jedi.inc)
 
Sorry, ich dachte es ist selbstverständlich, dass wenn ich drei verschiedene Versionen ausprobiert habe, diese in drei verschiedenen Archiven waren, welche ich logischerweise mindestens drei mal (einmal pro Archiv) entpackt habe und somit drei mal eine "frische" Datei hatte.

Aber nochmal genauer:
Ich habe jede dieser Versionen mind. zwei mal frisch runtergeladen, entpackt und versucht zu installieren. Zwischen jedem Versuch habe ich auch die JCL wieder deinstalliert und alle in Zusammenhang stehenden Dateien (soweit ich sie erkannt habe) gelöscht.

Hier der Ausschnitt (Zeile 450 bis 470) aus der aktuell vor mir liegenden jedi.inc:

Code:
  HAS_UNIT_PNGIMAGE             Unit PngImage exists (D12+)
  HAS_UNIT_CHARACTER            Unit Character exists (D12+)
  XPLATFORM_RTL                 The RTL supports crossplatform function names (e.g. RaiseLastOSError) (D6+/BCB6+/FPC)
  SUPPORTS_UNICODE              string type is aliased to an unicode string (WideString or UnicodeString) (DX.NET, D12+)
  SUPPORTS_UNICODE_STRING       Compiler supports UnicodeString (D12+)
  SUPPORTS_INT_ALIASES          Types Int8, Int16, Int32, UInt8, UInt16 and UInt32 are defined in the unit System (D12+)
  HAS_UNIT_RTTI                 Unit RTTI is available (D14+)
  SUPPORTS_CAST_INTERFACE_TO_OBJ The compiler supports casts from interfaces to objects (D14+)
  SUPPORTS_DELAYED_LOADING      The compiler generates stubs for delaying imported function loads (D14+)
  HAS_UNIT_SYSTEM_UITYPES       Unit System.UITypes is available (D16+)


- Compiler Settings

  The compiler settings directives indicate whether a specific compiler setting
  is in effect. This facilitates changing compiler settings locally in a more
  compact and readible manner.

  Directive             Description
  ------------------------------------------------------------------------------
  ALIGN_ON              Compiling in the A+ state (no alignment)

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler bei mir liegt, ist natürlich sehr groß, allerdings komme ich ums verrecken nicht drauf wo der Hund begraben liegt.

gammatester 9. Mär 2012 11:11

AW: JVCL Instalaltion schägt fehl (jedi.inc)
 
Immer den ersten Fehler zuerst analysieren und beseitigen. Was ist um Zeile 100 los, wo ein Kommentar nicht richtig behandelt werden kann? End of File? Vielleicht ein #26?

toner 12. Mär 2012 10:18

AW: JVCL Instalaltion schägt fehl (jedi.inc)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Ja, jetzt steh ich da...

Die Fehlermeldungen des Compilers bezgl. der Zeilennummer in der Datei jedi.inc bekomme ich nicht mehr angezeigt, da sich der dcc32 aufhängt. Vermutlich aber an genau der Stelle. Im Anhang hab ich ein paar aufeinanderfolgende Screenshots, die jedi.inc hänge ich im nächsten Post an.
Die jedi.inc sieht allerdings ganz normal aus, keinerlei Hinweise auf Dateifehler.

Ich weis im Moment nicht wie ich weiter vorgehen soll, ich hoffe auf ein paar Eingebungen aus dem Forum hier. Sollte nichts kommen muss ich wohl mein Notebook an nem Patchkabel aufhängen ;)

toner 12. Mär 2012 10:20

AW: JVCL Instalaltion schägt fehl (jedi.inc)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier noch die jedi.inc

toner 15. Mär 2012 08:06

AW: JVCL Instalaltion schägt fehl (jedi.inc)
 
Also ich geb dann mal die Hoffnung auf nen Geistesblitz auf und werde Delphi 7 mal neu installieren.

Prinzipiell ist Delphi 7 und RAD Studio XE2 auf einem Rechner kein Problem, oder?

Bernhard Geyer 15. Mär 2012 08:08

AW: JVCL Instalaltion schägt fehl (jedi.inc)
 
Zitat:

Zitat von toner (Beitrag 1156663)
Prinzipiell ist Delphi 7 und RAD Studio XE2 auf einem Rechner kein Problem, oder?

Solange du erst immer die älter und dann die neuer Version installierst laufen sie schön parallel.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:02 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz