Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Bussystem des Rechners ermitteln (https://www.delphipraxis.net/167095-bussystem-des-rechners-ermitteln.html)

Coffeecoder 14. Mär 2012 07:10

AW: Bussystem des Rechners ermitteln
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1156431)
Zitat:

Eine Umgebungsvariable?
Wobei ich diese Umgebungsvariablen gaaaanz kurz vorher sogar aufgezeigt hatten. :angle2:

*Hust* Ja, schon klar :roll: :oops:
Danke euch ;)

Luckie 14. Mär 2012 07:24

AW: Bussystem des Rechners ermitteln
 
Also um was geht es dir denn jetzt? Um die Prozessorarchitektur? dass das Bussystem von Interesse wäre, wäre mir nämlich neu.

vagtler 14. Mär 2012 07:39

AW: Bussystem des Rechners ermitteln
 
Genau genommen geht es wahrscheinlich weder um Bus- noch Prozessorarchitektur, sondern nur um die Ermittlung des korrekten Programmpfads abhängig vom Betriebssystem...

Coffeecoder 14. Mär 2012 07:44

AW: Bussystem des Rechners ermitteln
 
Zitat:

Zitat von vagtler (Beitrag 1156458)
Genau genommen geht es wahrscheinlich weder um Bus- noch Prozessorarchitektur, sondern nur um die Ermittlung des korrekten Programmpfads abhängig vom Betriebssystem...

Das ist wahr. Ich erläutere mal die Problembeschreibung:
Eine Batch-Datei soll ermitteln ob es sich um ein 32-Bit oder 64-Bit System handelt.
Ist eine 32-Bit-Version dann soll er diesen Pfad "C:\Program Files\Common Files\Research In Motion\" nehmen, sonst bei der
64-Bit-Version diesen Pfad "C:\Program Files(x86)\Common Files\Research In Motion\".
Doch jetzt entsteht ein weiteres Problem, je nach Sprache heisst es Program Files, Programme oder sonst was anderes.
Dazu verwende dann ich die Umgebungsvariable %ProgramFiles% und bastele mir den restlichen Pfad zusammen.

An der Stelle, sollte ich vielleicht in Betracht ziehen, dass ein Delphi-Programm besser geeignet wäre als eine Batch-Datei. In diesem Ordner "Research In Motion" gibt es ein Unterordner, welche eine Datei enthält die eine exe, die ich (mit Parameter) ausführen muss. Das kann man ja leicht mit der Funktion
Delphi-Quellcode:
ShellExecute(..)
machen.

Luckie 14. Mär 2012 07:52

AW: Bussystem des Rechners ermitteln
 
Zitat:

Zitat von Coffeecoder (Beitrag 1156461)
Doch jetzt entsteht ein weiteres Problem, je nach Sprache heisst es Program Files, Programme oder sonst was anderes.

Ab Vista nicht mehr. Und 64-Bit XP System dürfte es in der freien Wildbahn kaum geben.

himitsu 14. Mär 2012 08:45

AW: Bussystem des Rechners ermitteln
 
Jupp, Windows spricht inzwischen Englisch und die Anzeige wird lokalisiert.

Ist ganz bestimmt Programmierern wie dir geschuldet, welche Pfade hart einprogrammieren, anstatt Windows danach zu fragen.
Hier im Forum suchenenvironment variable usw.

Coffeecoder 14. Mär 2012 09:23

AW: Bussystem des Rechners ermitteln
 
Mit dieser Umgebungsvariable sollte es klappen:

Code:
echo %CommonProgramFiles%
Bei mir, zeigt er dann
Code:
C:\Program Files\Common Files
an.
Ich habe hier ein XP Pro.

Dies ist auch der Fall, kann jemand von euch auch das testen und eurer System auch angeben?
Danke euch.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.
Seite 3 von 3     123   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz