![]() |
Delphi Programmierer Fernstudium
Hallo,
wuerde gerne wissen, ob es ein Fernstudium als Delphi-Programmierer gibts? Auch bin ich an Buechern interessiert, welche koennt ihr mir empfehlen? |
AW: Fernstudium
Bitte verfasse den Titel deines Beitrages so, dass er etwas über den Inhalt deines Beitrages aussagt. Ein einzelnes Wort tut dies in der Regel nicht.
|
AW: Fernstudium
Klapper mal diverse Foren ab. Da findest du sehr, sehr, sehr viel Material. Richtig gute Bücher habe ich bisher leider noch nicht gefunden.
|
AW: Delphi Programmierer Fernstudium
Zitat:
Und dann, auch bei Fernstudien gibt es Abstufungen, wie Anfänger, Fortgeschrittene, themenbezogene Vertiefungen. Was bist du bereit zu zahlen oder geht das über einen Träger? |
![]() Da geht es zwar um C# aber trotzdem lesenswert, denke ich. GG |
Als Buch kann ich immer wieder "Borland Delphi 7 - Grundlagen, Profiwissen, Kochbuch" von Walter Doberanz und Thomas Gewinnus (ISBN-10: 3-446-41216-6; ISBN-13: 978-3-446-41216-3) empfehlen. Hat mehrere weit über Tausend Seiten (inkl. Zusatzmaterial) und behandelt alle grundlegenden wichtigen Dinge (einige Stichworte: Umgang mit Delphi (Debuggen etc.), Komponenten entwickeln, einfache Grafikprogrammierung, GDI-Programmierung, Dateien, Streams, Datenbankprogrammierung, OLE-Automation / ActiveX, Arrays, Records, Listen jeglicher Art, Pointer, PChar / String).
Zudem hat das Buch auch noch einen sehr großen How-to Bereich, in dem dann Sachen wie "Wie erstelle ich ein Splash-Screen?" oder ähnliches abgearbetet werden. LG; hans ditter |
Gibt es ein "Programmier(er)studium"? Ich kenen keines, dafür aber Informatik als Studienfach/-richtung.
Oder ist das so ein(e Art) Halbstudium (Duales Studium / Berufsakademie o.ä.)? Heutzutage wird ja alles mögliche als Studium bezeichnet, um es möglichst vielen schmackhaft zu machen und auch solchen Leuten ein Studium zu ermöglichen, die sich das klassische Studium nicht zutrauen (oder es nicht bewältigen würden). |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
![]() Wichtig ist, wie ich aus meiner Erfahrung weiß, daß man dranbleibt. Wenn ich manchmal ein paar Wochen nicht programmiere, oder, was auch schon mal vorgekommen ist, einige Monate, merke ich das beim Wiedereinstieg. Es ist wie mit dem Gitarrespielen: ein paar Wochen Pause und es flutscht nicht mehr so wie gewohnt ... Ich kann beim besten Willen keinen Vorteil eines Fernstudiums erkennen. Ich kenne auch keinen Programmierer, der sich seine Programmiersprache hat beibringen lassen. Auch Informatik-Studenten müssen sich ihre Programmiersprache selber beibringen, das ist meines Wissens nach nicht Teil des Studiums. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54 Uhr. |