Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Im Adminmodus Berechtigung setzen (https://www.delphipraxis.net/167294-im-adminmodus-berechtigung-setzen.html)

hanspeter 22. Mär 2012 09:30

Im Adminmodus Berechtigung setzen
 
Hallo,

ich habe ein kleines Problem, villeicht hat wer einen schnellen Tip und ich erspare mir die Suche.

Ich installiere mit Installaware ein Programm, aufgrund von Treibern und Fremdsoftware im Adminmodus.
W7 virtualiswert Verzeichnisse nach c:\Programmdata\... (Altlasten)
Das Programm soll nach der Installation ohne Admin-Rechte laufen. Ich müsste nach der Installation das Verzeichnis c:\Programmdata\Appname\...
für alle User mit Schreibrechten freigeben.
Wie stelle ich das am effektivsten an?

Für einen Tip dankbar.


Gruß
Peter

Bummi 22. Mär 2012 09:32

AW: Im Adminmodus Berechtigung setzen
 
Das macht man nicht ...
Im Ernst CACLS ist Dein Freund ...

hanspeter 22. Mär 2012 12:10

AW: Im Adminmodus Berechtigung setzen
 
Zitat:

Zitat von Bummi (Beitrag 1157896)
Das macht man nicht ...
Im Ernst CACLS ist Dein Freund ...

Danke mit CACLS habe ich es hinbekommen.
Eine andere Möglichkeit habe ich jedoch nicht, da ich Driver von Fremdprodukten installieren mu0.
Die benötigen den Adminmodus und mit dem Installaware, was bei Delphi beiligt, bekomme ich es nicht hin, den Adminmodus anzufordern.


Gruß
Peter

himitsu 22. Mär 2012 12:22

AW: Im Adminmodus Berechtigung setzen
 
Nicht?

Ein Setup sollte eigentlich über sowas verfügen. denn sonst wird es schwer was in Programmeverzeichnis zu installieren.

Aber das Admin-Manifest könnte man auch noch nachträglich beilegen/einbauen.

hanspeter 22. Mär 2012 14:14

AW: Im Adminmodus Berechtigung setzen
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1157939)
Nicht?

Ein Setup sollte eigentlich über sowas verfügen. denn sonst wird es schwer was in Programmeverzeichnis zu installieren.

Aber das Admin-Manifest könnte man auch noch nachträglich beilegen/einbauen.

Das mag schon sein aber die zu installierende Fremdsoftware (Can-Bus Driver) kann damit nicht umgehen.

Peter

Bummi 22. Mär 2012 14:18

AW: Im Adminmodus Berechtigung setzen
 
Wie wird denn diese Software aufgerufen, wenn sie von einem Prozess mit höherer Berechtigungsstufe aufgerufen wird sollte sie diese erben.

hanspeter 22. Mär 2012 19:52

AW: Im Adminmodus Berechtigung setzen
 
Zitat:

Zitat von Bummi (Beitrag 1157967)
Wie wird denn diese Software aufgerufen, wenn sie von einem Prozess mit höherer Berechtigungsstufe aufgerufen wird sollte sie diese erben.

Das weis ich nicht, da ich die Installation nicht geschrieben habe, sondern nur den Inhalt derselben.
Kann ich eigentlich eine Install.exe, die mit Installaware erzeugt wurde, nachträglichnoch mit einem Manifest versehen?

Peter

himitsu 22. Mär 2012 22:55

AW: Im Adminmodus Berechtigung setzen
 
Zitat:

Zitat von hanspeter (Beitrag 1158042)
Kann ich eigentlich eine Install.exe, die mit Installaware erzeugt wurde, nachträglichnoch mit einem Manifest versehen?

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1157939)
Aber das Admin-Manifest könnte man auch noch nachträglich beilegen/einbauen.

Entweder als Application.exe.manifest beilegen oder über UpdateResource einbauen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz