Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Verwendung des Debuggers in Delphi6? (https://www.delphipraxis.net/167296-verwendung-des-debuggers-delphi6.html)

HJay 22. Mär 2012 13:02

Verwendung des Debuggers in Delphi6?
 
Ich habe noch wenig Erfahrung mit dem Debugger. Mein Programm gibt jetzt eine Meldung "invalid floating point operation" aus. Ich habe Debug-Optionen angeschaltet und beim Fehler springt der Debugger auf ein Code-Fragment aus der Unit "System":

Code:
procedure      _ROUND;
asm
        { ->   FST(0) Extended argument      }
        { <-    EDX:EAX Result                 }

        SUB    ESP,8
        FISTP  qword ptr [ESP]
        FWAIT
        POP    EAX
        POP    EDX
end;
Ich kann mit F7 und F8 dann etliche weitere kryptische Zeilen durchgehen, gelange aber nie zu dem Befehl aus meinem eigenen Code, der den Fehler ursprünglich verursacht hat.

Ich vermute den Fehler in einer länglichen Grafikroutine, die für sehr viele andere Fälle problemlos durchläuft und bei einer scheinbar ganz speziellen Konstellation diesen Floatingpoint-Fehler provoziert.

Wie kann ich Delphi dazu bringen, mir den Befehl meines Codes anzuzeigen, der den Fehler dann in Folge auslöst?

mkinzler 22. Mär 2012 13:11

AW: Verwendung des Debuggers in Delphi6?
 
Setze Breakpoints bei Aufruf von Round() in deinem Code

Bernhard Geyer 22. Mär 2012 13:11

AW: Verwendung des Debuggers in Delphi6?
 
Setzt du auf externe Komponenen auf die DirectX oder OpenGL verwenden?

HJay 22. Mär 2012 13:29

AW: Verwendung des Debuggers in Delphi6?
 
Breakpoints: Das klappt nicht gut, weil die Routine Tausende Male aufgerufen wird, bis es zu dem Fehler kommt.

Ich habe den Fehler inzwischen gefunden: Es wird sinngemäß aufgerufen: Round(5.23 / 4.4e-17) und das liegt außerhalb des Integerbereichs.