Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign (https://www.delphipraxis.net/78-algorithmen-datenstrukturen-und-klassendesign/)
-   -   Delphi Springt nicht in die Schleife (https://www.delphipraxis.net/167310-springt-nicht-die-schleife.html)

DeddyH 23. Mär 2012 10:57

AW: Springt nicht in die Schleife
 
Das sieht nach einer Datei mit fixer Spaltenlänge aus. Falls das zutrifft und Dir die Länge der einzelnen Felder bekannt ist, dann würde ich versuchen, die Zeile in ihre Bestandteile aufzuspalten und die einzelnen Felder im Anschluss zu trimmen.

Timbuktu 23. Mär 2012 11:01

AW: Springt nicht in die Schleife
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1158128)
Das sieht nach einer Datei mit fixer Spaltenlänge aus. Falls das zutrifft und Dir die Länge der einzelnen Felder bekannt ist, dann würde ich versuchen, die Zeile in ihre Bestandteile aufzuspalten und die einzelnen Felder im Anschluss zu trimmen.

Nein, leider sind sie nicht mit fixer Spaltenlänge. Das waren jetzt ja nur 2 von den 9 verschiedenen Aufbauarten. Und ich versuche ja gerade mit diesen stückchen Code eine davon zu identifizieren.

DeddyH 23. Mär 2012 11:04

AW: Springt nicht in die Schleife
 
Alles innerhalb derselben Datei? Wer denkt sich denn so einen Blödsinn aus? Hast Du eine Dokumentation zu den Formaten?

vagtler 23. Mär 2012 11:10

AW: Springt nicht in die Schleife
 
Wo ist denn die ursprüngliche Zuweisung von i?

Timbuktu 23. Mär 2012 11:11

AW: Springt nicht in die Schleife
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1158130)
Alles innerhalb derselben Datei? Wer denkt sich denn so einen Blödsinn aus? Hast Du eine Dokumentation zu den Formaten?

Diese Daten kommen aus unserer/meiner Buchhaltung, die Offene Rechnungen bzw die letzten Bezahlung von Kunden beinhalten. Diese Datei wird ca 1 mal in der Woche generiert und per Hand gelesen und damit gearbeitet. Mein Abschlußprojekt ist jetzt halt, das das ganze automatisch von der .txt-Datei in eine SQL Datenbank eingelesen wird und dann von den Personen mit einem Programm begutachtet werden kann etc.
Leider gibt es dort anscheinend keine Dokumentation zu. Ich hab mich schon mit dem Personal aus der Buchhaltung auseinander gesetzt um den Aufbau etwas zu verstehen.

Timbuktu 23. Mär 2012 11:13

AW: Springt nicht in die Schleife
 
Zitat:

Zitat von vagtler (Beitrag 1158133)
Wo ist denn die ursprüngliche Zuweisung von i?

Die ist weiter oben in dem Code. Ich wollte jetzt nur nicht den ganzen Code hier rein kopieren, da es nur an dieser Stelle hapert.

Lemmy 23. Mär 2012 11:20

AW: Springt nicht in die Schleife
 
Welchen Typ hat eigentlich txt?

Timbuktu 23. Mär 2012 11:24

AW: Springt nicht in die Schleife
 
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1158137)
Welchen Typ hat eigentlich txt?

txt: TStringArray;
TStringArray = Array of String;

UliBru 23. Mär 2012 12:19

AW: Springt nicht in die Schleife
 
Delphi-Quellcode:
try
  tmpline := txt[I];
  tmpI:= StrToInt(Copy(tmpline,5,5));

  tmpS:= Copy(tmpline],1,4);
  tmpSX := tmpline[10];

  if (tmpS = '   ') and (tmpSX = ' ') then
  begin
    CurrentDebNr:= tmpI;
  end;

  I:= I+1;
  Continue;
except
  //Continue;
end;
Ich würde mal den Code etwas umschreiben und dann lässt sich der Inhalt von tmpS und tmpSX auch besser debuggen, somit auch die if-Bedingung

EWeiss 23. Mär 2012 12:52

AW: Springt nicht in die Schleife
 
Acuh wenn es jetzt nicht besonders wichtig ist.
begin.. end kannst auch sparen. wenn nur eine zeile nach IF geschrieben wird.

Delphi-Quellcode:
if (tmpS = '') and (tmpSX = ' ') then
   CurrentDebNr:= tmpI;
gruss


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz