Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Sonnensturm oder wie ist das zu erklären (https://www.delphipraxis.net/167368-sonnensturm-oder-wie-ist-das-zu-erklaeren.html)

Darlo 26. Mär 2012 21:17

Sonnensturm oder wie ist das zu erklären
 
Guten abend zusammen,

nachdem ich am Wochenende dringend noch etwas für eine Präsentation weiterbauen musste. staunte ich nicht schlecht als beim Öffnen des Projektes Delphi XE2 #4 mir beim Starten diverse Packete meldete die er nicht finden konnte und die deaktiviert werden sollten. Nach zwei Stunden des erfolglosen Probieresn alle Pfade zu überpürfen, deninstallierens und neuinstallierens von Komponenten kam ich auf die gloreiche Idee einfach das Backup von Freitag einzuspielen. Am Freitag konnte ich ganz normal bis abends arbeiten; das Backup war von 13 Uhr. Also Backup (45 inkremtels über ein langsames NAS) wiederhergestellt und 3 Stunden später die Ernüchterung, selber Fehler. Backup von Donnerstag genommen -> 3 Stunden später geht immer noch nix.

Also Windows neu installiert Delphi Webinstaller durchlaufen lassen und Komponenten nacheinander installiert. Naja Komponenten nacheinander installieren war der Vorsatz, ich habe nicht einmal die erste installieren können, selbe Fehlermeldungen. Nachdem ich inzwischen 10 Stunden einfach nur kotzen wollte habe ich einfach das Backup von Montag genommen, und siehe da es geht. Wie kann das denn sein? Habe definitive mit dem Systemstand von Freitag arbeiten können.

Hatte einer von euch auch schonmal so einen Mist?

Gruß

cookie22 26. Mär 2012 22:32

AW: Sonnensturm oder wie ist das zu erklären
 
Das ein Sonnenstrum deine HDs löscht, ist mehr als unwahrscheinlich. Um nicht zu sagen unmöglich.

Furtbichler 27. Mär 2012 07:15

AW: Sonnensturm oder wie ist das zu erklären
 
Ich tippe auf Murphy'sche Dimensionsfalten.

Zu deiner Frage: Ich hatte selbstverständlich schon einmal so einen Mist (so ähnlich).
Allerdings konnte ich immer alles restaurieren (bzw neu installieren).

Vielleicht ist dir hier ein blödes Update in die Quere gekommen.
Oder ein böses Programm.

Oder eben ein Außerirdischer Vollpfosten.

Aber eins darfste nie vergessen: Wir arbeiten mit Windows und Consumerhardware ;-) Da erwartet man sowas!

jaenicke 27. Mär 2012 07:31

AW: Sonnensturm oder wie ist das zu erklären
 
Ich habe in Fällen wie diesem einfach im Process Monitor nachgeschaut wann wo nach Packages gesucht wird und das Problem so in der Regel in wenigen Minuten lösen können.

Bisher hatte ich ein fast identisches Problem einmal. Da hatte ein Update eines anderen Programmes den Systempfad in den Umgebungsvariablen "ungünstig verändert" (auf deutsch: zerstört ;-)). Das konnte ich im Process Monitor aber leicht sehen als ich gesehen habe wo gesucht wurde (bzw. wo nicht mehr trotz Pfad augenscheinlich eigentlich in PATH).

messie 27. Mär 2012 09:59

AW: Sonnensturm oder wie ist das zu erklären
 
Ich habe gerade das XE2 Update 4 installiert - alle Packages zerschossen, Pfade offensichtlich verbogen. (Win7/64)

Ich kann nicht mal mehr ein leeres VCL-Projekt starten, weil alle Verweise nicht gefunden wurden. Keine VCL, gar nix :wall:

Ich weiß nicht, ob man einstellen kann, dass die Updates automatisch installiert werden. So etwas könnte die Beschreibung erklären.

So ein Sch...

Grüße, Messie


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz