Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Win 2003 Server (Fileserver) Antwortverhalten, Performance schlecht (https://www.delphipraxis.net/167513-win-2003-server-fileserver-antwortverhalten-performance-schlecht.html)

jobo 3. Apr 2012 10:23

Win 2003 Server (Fileserver) Antwortverhalten, Performance schlecht
 
Hallo,

wir haben seit einiger Zeit scheinbar zufällige Einbrüche im Antwortverhalten des Servers. Das System ist einfach nur ein Fileserver, natürlich läuft noch ein Virenscanner.
Das System liefert keine nennenswerten Hinweise zu dem Thema. Die Events, log-files, etc enthalten keine brauchbaren Infos zur Störung.
Auffällig ist, dass ab und an die Netzwerkkonfiguration bzw. Funktion der beiden Karten (eine onboard, eine Zusatzkarte) nicht mehr ok ist. Die eine oder andere Karte ist dann nicht mehr ansprechbar. Eine Neukonfigartion (statisch oder DHCP) führt dann zur Wiederbelebung.
Trotzdem ist die Performance "suboptimal". Die Kopie einer 5 Gb Datei führt zu einer Auslastung zwischen 2 und 12% im Gb Netz. (Das ist eine reproduzierbare Stichprobe im Normalbetrieb)
Meine Bauchdiagnose lautet momentan "Altersschwäche". Ich hätte es aber gern genauer.


Wie kann ich hier systematisch Fehlersuche durchführen? Momentan könnte die Ursache bei einem Switchdefekt losgehen und bis zum RAM oder Chipset, Thermikproblem des Servers, sonstige Hw Ausfälle, etc. gehen.
Am liebsten wären mir Bordmittel, ein paar gute cmd Line tools
fänd ich auch nicht verkehrt. Z.B. soetwas wie sar unter linux für Windows.
Wer hat da ein paar Tipse?

Bernhard Geyer 3. Apr 2012 10:58

AW: Win 2003 Server (Fileserver) Antwortverhalten, Performance schlecht
 
Wieviel RAM hat der Server?

Wir haben auch schon gemerkt die Windows-Server sich teilweise RAM-Technisch aufblähen wenn große Datenmengen übertragen werden mussen. Irgendwann läuft dann der Server in den Swap-"Betrieb" wenn man 30 GB kopiert aber nur 16 GB Ram verfügbar sind.

lowmax_5 3. Apr 2012 11:01

AW: Win 2003 Server (Fileserver) Antwortverhalten, Performance schlecht
 
Gibt es eine dopptelte IP im Netz?

Ist Hyper-V im Einsatz? => Dann gibt es eine spezielle Einstellung an den Netzwerkkarten, um das Problem zu lösen. Nachtrag: Vergess diesen Punkt. Ich dachte gerade an W2008

Lowmax

mkinzler 3. Apr 2012 11:03

AW: Win 2003 Server (Fileserver) Antwortverhalten, Performance schlecht
 
Zudem nutzt Win2003 den Speicher auch nicht aus.

jobo 3. Apr 2012 11:15

AW: Win 2003 Server (Fileserver) Antwortverhalten, Performance schlecht
 
Der Server läuft mit nur 1GB.
Da hätte ich ehrlich gesagt auch kein Problem erwartet. Es ist ein Fileserver. Aber vielleicht sehe ich das auch falsch. Na egal, als die Kiste gekauft wurde, war ich zwar schon auf der Welt, aber noch viel jünger. Jedenfalls war Speicher damals noch teuer...
Swapping scheint mir aber ein guter Hinweise. Auch wenn er nicht zu den Netzwerkproblemen (Ausfall Netzwerkkarte) passt.

Es gibt keine doppelte IP- zumindest keine entsprechenden Hinweise, wie sie üblich sind, wenn bspw. eine Schnarchnase eine VM mit statischer IP kopiert und connected hochfährt.

Kein Hyper-V.

Bei 1GB RAM würde ich schon erwarten, dass er die ausnutzt.

An der Kiste hängen nur ein paar Entwickler, ein altes VSS, ..
die muss eigentlich nichts können. Achso, noch ein Hinweis. Das System arbeitet mit einer Softwarespiegelung, dynamische Datenträger.

mkinzler 3. Apr 2012 11:23

AW: Win 2003 Server (Fileserver) Antwortverhalten, Performance schlecht
 
1 GB für einen Server ist aber sehr eng bemessen. Ich habe die Erfahrung, dass ein W2k3 64Bit Server mehr als 16 Gb Speicher kaum nutzt und dann swappt wie verrückt.
Softwarespeigelung ist auch kein Performancebringer.
Befinden sich die beiden Netzwerkkarten in verschiedenen Netzen?

jobo 3. Apr 2012 11:45

AW: Win 2003 Server (Fileserver) Antwortverhalten, Performance schlecht
 
Ja, ich weiß ein GB ist mager. Wie gesagt, da hängen vlt 10 Leute / Prozesse dran. Nach meinem Verständnis, dürfte aber ein Fileserver auch nicht viel RAM brauchen. Das ist kein Prod System, das tonnenweise Daten und dutzende oder 100e User hosted.
Die dynamischen Platten mit der Spiegelung sind offenbar hauptsächlich aus Kosten/ Nutzen Gründen hier in Betrieb. Hat ja auch immer gereicht. Negativ fällt es eigentlich nur auf, wenn wirklich mal ne Platte hin ist und für die Ersatzplatte die Spiegelsätze wieder hergestellt werden müssen.

himitsu 3. Apr 2012 11:54

AW: Win 2003 Server (Fileserver) Antwortverhalten, Performance schlecht
 
Zitat:

Swapping scheint mir aber ein guter Hinweise. Auch wenn er nicht zu den Netzwerkproblemen (Ausfall Netzwerkkarte) passt.
Es soll auch schonmal vorkommen, daß Treiber komisch reagieren, wenn das System andersweitig ausgelastet ist.

Aktuelle Treiber/Firmeware/BIOS?

In Bei Google suchenSysInternal findet du Programme, welche die Auslastung der Festplatten anzeigen.
Eventuell einfach mal Festplatte, RAM/Swapping und Netzwerkeine Weile überwachen und schauen wie die so reagieren.

Oder Windows mal neu installieren. (gibt viele, die behaupten daß Windows mit der Zeit langsam wird)




Auch ein FileServer kann ein bissl RAM benötigen.
FileCache und Co.

Ich weiß nicht wie die Windows File Cache beim 2003 arbeitet, aber beim 2008/2011 hab ich bemerkt, daß die WFC scheinbar bei 4 GB abriegelt.
Mit weniger als 4 GB RAM kann es dagegen schonmal vorkommen, daß sich die WFC fast über den kompletten RAM ausbreitet und alles Mögliches auslagert. :wall:


Nja, RAM ist nicht mehr so teuer.
Hab mir 'nen Windows Home Server 2011 besorgt und das läuft in 'ner kleinen Kiste (AMD-APU > kleine Notebook-CPU) und 8 GB RAM.
(den 2011 gibt's für knapp 40€ und das ist intern ein Server 2008, also quasi Win7 ... der 2003er auf der selben Basis wie XP64)

Gut, ich hab keine Spiegelung, aber als ich's ausprobiert hatte, kam es mir nicht langsam vor, aber vielleicht haben die zwischen XP und Win7 daran auch etwas verbessert.

jobo 3. Apr 2012 12:13

AW: Win 2003 Server (Fileserver) Antwortverhalten, Performance schlecht
 
Ok, erstmal danke für die Tips. Bin gleich erstmal raus.

Thema RAM: Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, was man noch zusätzlich reinstecken könnte. Mach mir aber wenig Hoffnunug.

Neuaufsetzen: Wir waren etwas konservativer und haben gestern mal rebootet. Nun läuft er wieder einigermaßen. Neuaufsetzen wäre eine Möglichkeit, aber macht nur beschränkt Sinn, wenn das Teil einen Hardware Defekt hat.

Es geht mir wie gesagt zunächst nicht um Tuning, sondern um Ursachenforschung. SysInternals werde ich mal durchstöbern.

shmia 3. Apr 2012 16:38

AW: Win 2003 Server (Fileserver) Antwortverhalten, Performance schlecht
 
Wozu die ZWEI Netzwerkkarten?
Sind die Netze von Karte A und Karte B physikalisch getrennt?
Was würde passieren, wenn du an einer der beiden Karten das Kabel abstöpselst?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz