![]() |
Function in mehreren Threads gleichzeitig verwenden
Hallo,
ich habe nochmal eine ganz simple Frage zu Threads. Ist es möglich, die Function einer Unit, die nur lokale Variablen benutzt in zwei Threads gleichzeitig zu verwenden, oder könnten dabei Konflikte entstehen? Das ist jetzt vielleicht eine "blöde" Frage, aber ich bin mir diesbezüglich einfach nicht sicher, weil ich noch nicht viel Erfahrungen mit Threads habe. Die Function greift nur lesend auf eine Datei zu. Gruß |
AW: Function in mehreren Threads gleichzeitig verwenden
Eine "einfache" Funktion Funktion wie Now, Trim etc. ist unproblematisch, wenn Du in der Funktion auf Dateien, Datasets etc. zugreifst musst Du synchronisieren.
|
Hallo Bummi, danke für die schnelle Antwort :-)
Zitat:
|
Zitat:
(Also z.B. indem du jeweils einen lokalen TFileStream in einer lokalen Variable erstellst.) |
Wenn alle Threads nur lesen AFAIK kein Problem ...
|
Danke jaenicke und Bummi!
Ja, läuft alles über lokale Variablen innerhalb der Function. Ich brauche nur den Rückgabewert. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Function in beiden Threads gleichzeitig verwendet wird, geht gegen null. Ich wollte aber sichergehen, dass es nicht kracht. Gruß |
Zitat:
z.B. Lesend auf ein DataSet oder einen Stream zugreifen, das geht nicht, da dort auch bei einem Lesezugriff geschrieben wird. Beim Stream und DataSet verändert sich ja der Positionszeiger. :zwinker: |
Zitat:
|
Ich bin selbstredend von Threadeigenen Streams, bzw. in der Prozedur erzeugten/vernichteten Streams ausgegangen.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr. |